Get your Shrimp here

Pflanzen anfangs viel düngen?

Josey26

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.416
Hallo,

ich habe ein Nanokomplettset, dem auch Pflanzendünger beiliegt.
Seit 11 Tagen befindet sich das Becken in der Einlaufphase und ich habe (laut Beschreibung) täglich gedüngt.
Jetzt frage ich mich aber, ob das nicht doch zu viel ist?
Sollte ich das jetzt reduzieren?
Und wie oft sollte später gedüngt werden?

Danke.
Josey26

Hi Josey,

gerade am Anfang ist Düngen wirklich wichtig.
Sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Pflanzen nicht gut wachsen und sich Algen breit machen.
Zumindest mein Ansatz ;).

Ob man dauerhaft düngen muss, das hängt ein bischen vom Tier und Pflanzen-Besatz, sowie der Beleuchtungsstärke ab.
Je mehr Licht, umso mehr Dünger für einen gesunden Pflanzenwuchs ist notwendig.
Je mehr Tiere im AQ, desto weniger dünge ich (Garnelen und Fischen machen auch Mist).

Hi Josex,
ich habe auch mit dem Nano Komplettset angefangen und benutze heute noch den Dünger täglich...Zusätzlich habe ich noch CO2 und meine Pflanzen spriessen arg. das ist aber mehr als praktisch, da ich damit auch mein neues Becken bestücken kann.

Hallo Leute,

ich würde am Anfang nicht so viel Düngen.

Die Pflanzen müssen sich eh erstmal auf deine WW einstellen und zudem hast du schon hohe Nährstoffkonzentrationen im Becken, zB. auch wegen dem Nitritpeak.

Gerade da am Anfang noch kein richtiges Gleichgewicht herrscht solltest du da weniger düngen um nicht Algen zu provozieren.

LG Ben

Die Pflanzen müssen sich eh erstmal auf deine WW einstellen und zudem hast du schon hohe Nährstoffkonzentrationen im Becken, zB. auch wegen dem Nitritpeak.
Hi Ben,

Und was ist mit den Spurenelementen?
Das ist doch das Bottleneck im Bezug auf Nährstoffe für Pflanzen im AQ. Der Grund warum ich überhaupt düngen muss.
Woher kommen die ohne Düngung ins AQ?
Ein Motor läuft nicht nur mit Benzin alleine...

Weiterhin frage ich mich, wie es in dioesem Fall mit der Beleuchtung in der Einfahrphase ist?
Besonders wenn ich mit >=0,5 Watt/Liter beleuchte, werden doch ganz sicher die Pflanzen ohne Nährstoffe nicht sonderlich schön wachsen.
Die Beleuchtung müsste dann auch entsprechend reduziert werden... sonst läuft der Pflanzenmotor ohne "Öl".

hi,

habe mal ne Frage zum Düngen und zwar was benutzt ihr so und was ist auch nicht schädlich für die Nelen. ;-)

Gruß Benny

Zurück
Oben