Get your Shrimp here

Pflanze oder Alge?

fsx

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.201
Hallo Zusammen, wir beobachten seit einigen Wochen in unserem 60l Cube (Neocaridina, Leitungswasser, Bodenfilter) eine zunächst interessante Pflanze, die quasi "ganz klein angefangen" hat. Mittlerweile wächst "es" aber an mehreren Stellen mit mehr Tempo (siehe Bild) und nun sind wir unsicher: Pflanze oder Alge? Unsere Recherche im Netz hat zu keinem Ergebnis geführt, Fadenalgen sind es m.E. eher nicht. Habt ihr einen Tipp? Danke u VG, Carsten

Anhänge

• IMG_5265.JPG
    IMG_5265.JPG
    788,5 KB · Aufrufe: 78
das müste der Zwergwasserschlauch utricularia gibba sein.
eine ganz übele Plage die du wohl kaum wieder los wirst.

oh je, danke. das wäre ja dann weniger schön ... obwohl eine karnivore Pflanze an sich auch nicht uninteressant ist ;) wir werden jetzt trotzdem geduldig absammeln u entfernen. vg c

eine ganz übele Plage die du wohl kaum wieder los wirst.

Moin Tommy,
Dem möchte ich wiedersprechen. Hatte selbiges Kraut schon im Becken. Nachdem ich mich damit abgefunden habe und es nicht mehr wegzupfte verschwand es wie es gekommen ist.

Heya,
also ich hab das auch im Becken, es sammelt sich bei mir aber ziemlich oben am HMF. Habe es bisher aber auch nicht geschafft es wieder los zu werden, obwohl ich 2 mal meine Moose radikal gegärtnert habe. Sprich alles raus und neu aufgebunden. Dabei habe ich versucht alle Fitzel vom Wasserschlauch zu entfernen. Bisher kam er aber dennoch immer wieder. Absammeln mit der Pinzette ist auch schwer, wenn es mit anderen Pflanzen verwachsen ist, da es dann einfach abreißt und aus den verbliebenen Bruchstücken wächst es dann wieder neu.
Alles in allem gibt es aber schlimmere "Plagen" :)

Hallo,
wenn du da fleißig dran bleibst, bekommst du das schon in den Griff.
Ich bin sie auch wieder los geworden.

Hallo,
ich hab mir den Wasserschlauch mit Pflanzen eingeschleppt.
Hab ihn dann permanent mit der Pinzette abgesammelt (über Monate hinweg), jetzt bin ich das Zeug los.

Hi!
Ich bin das Zeug auch losgeworden, wenn ich mich nicht ganz irre ist es eine gute Strategie, erstmal wachsen zu lassen (kräftige Pflanzen reißen nicht so schnell) und dann gaaaanz vorsichtig absammeln.

Danke für die Tipps ;) wir werden sammeln und pflücken und sammeln ...

Zurück
Oben