Get your Shrimp here

Pellia Endiviifolia

Schlumpie

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.001
Hey,

ich war heute mal wieder bei O** und hab da son bissel in der Pflanzen Ecke rumgestöbert, und da ist mir dieses Moos aufgefallen, hab es mir dann auch gleich gekauft. zu hause dann fein auf eine Wurzel gebunden und ins Becken gepackt. Nun meine Frage, der Verkäufer meinte das ich für das Moos umbedingt Garnelen im Becken bräuchte die das ab und zu mal auflockern. Leider habe ich bisher noch keine Garnelen in meinen Becken da es ja erstmal einlaufen muss läuft gerade etwas über eine Woche, kann es mir passieren das mir das Moos jetzt eingeht weil ich keine Garnelen drinne habe? wäre sehr schade weil es doch schon etwas teuer war und ich ja eigentlich will das des moos ein bissel wächst bevor die Garnelen einziehen.
würd mich über ein paar Antworten sehr freuen :)

Lg Nancy

Hallo Nancy,
auch ohne Garnelen wächst dieses Lebermoos sehr gut.
MfG Niko

Hey Niko,

da bin ich ja beruhigt, vielen liebe dank :)

Lg Nancy

Hallo,

nur ist die Frage was du genau als "Pellia" bekommen hast? Das eigtl. emerse endiviifolia oder das Monosolenium tenerum? Kannst du ein möglichst nahes Foto machen ?

vG

René

Hi,

naja in dem Markt hatten die doch sicherlich auch keine Garnelen mit im Becken, und die Pflanze lebt ja noch ;)
Und in der Pflanzenzüchterrei haben die mit sicherheit auch keine Garnelen mit drin.

Es sollte also auch so wachsen.

MfG
Timo

Hey,

erstmal danke für eure Antworten, ich werd mal morgen probieren ein bild hin zubekommen :)

Also auf den schild bei der Pflanze stand drauf Pellia Endiviifolia und das war auch der name den mir der verkäufer genannt hat.

Lg Nancy

Hey,

hier ist ein Bild von den Moos, ich hoffe man kann was erkennen, war gar nicht so einfach ein Bild hinzubekommen...

Lg Nancy

Anhänge

• moos.jpg
    moos.jpg
    106 KB · Aufrufe: 133
sagt mal wächst pellia endiviifolia auch in d-land wild...?

sagt mal wächst pellia endiviifolia auch in d-land wild...?

Hallo Henrik,

ja, P. endivifolia wächst auch in Deutschland.
Aber, was im Zoohandel als "Pellia" verkauft wird, ist (meist) gar keines, sondern eigentlich Monosolenium tenerum. Die beiden Arten sehen sich zwar ähnlich, sind aber wohl nur entfernt verwandt.
M. tenerum wird aber seit Jahren unter dem Namen Pellia (mit und ohne den Zusatz endiviifolia) gehandelt und so hat sich dieser eigentlich falsche Name für dieses Moos eingebürgert.

Grüße

Peter

wollt scon sagen das zeugt wächst im wald bei einigen quellen...

Zurück
Oben