Get your Shrimp here

Passt das?

Cora

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.166
Hallo ihr,

ich möchte mir gerne Amanogarnelen holen, da mein Aquarium voller Fadenalgen ist. Jetzt würde ich gerne wissen ob die Garnelen zu meinem Fischbesatz passen:

Ich habe:

Keilleckbärblinge
Panzerwelse
Pitbulls
Zwergfadenfische

Kann man die Garnelen mit diesen Fischen zusammen halten?

Cora

Hi Cora,
wenn die Amanos groß genug sind, sollte es keine Probleme geben.

hallo Cora schreib doch mal was du für ein Becken hast und was für Pflanzen? Dünger?wie viele Fische? Wo treten die Algen auf?...? dann können wir ja vieleicht das Fadenalgen Problem an den Wurzeln packen.

Gruß Sebastian

Hallo,

ich besitze ein 112l Becken mit

5 Panzerwelsen
3 Pitbulls
2 Zwergfadenfische
10 Keilfleckbärblingen
und seit gestern noch 5 Fünfgürtelbarben

Ich habe schnellwachsene Pflanzen in meinem Becken, wie genau die jetzt heißen weiß ich jetzt leider nicht, hab mir das von dem Zoofachhändler zusammenstellen lassen.
Gedüngt hab ich schon länger nicht mehr, da ich gelesen habe, dass dann der Algenwuchs nur noch schlimmer wird.
Die Algen sind eigentlich überall, auf den Scheiben und an den Pflanzen. Die Scheiben sind spätestens nach einer Woche wieder total grün. Auch das Wasser ist ziemlich grün, was auch nach dem teilwasserwechsel oder Filterreinigung nicht besser wird.

Cora

Was für eine Röhre hast du denn in deinem Becken?
Die Röhre ist oft für das Algenwachstum verantwortlich, bzw. der Blauanteil der Röhre. Trotz ähnlicher Pflanzen hab ich im 200er was mit einer Aqua und einer Sunglo läuft kaum Algen. Im 50er sieht das ganze schon ganz anders aus. Hier wird mit einer Powerglo beleuchtet. Da wachsen Fadenalgen dermassen, dass man Angst haben muss sich zu verheddern. Allerdings war das Problem innerhalb von wenigen Tagen gelöst, nachdem die Rückenstrich Garnelen eingezogen sind :)

Hallo!

Von der Vergesellschaftung von Fadenfischen und Fünfgürtelbarben ist abzuraten! Die Barben sind Flossenzupfer und gehen den Fadenfischen an die Fäden! Das führt zu sehr schmerzhaften Verletzungen.

Nicht das düngen bringt Algen sondern das falsche Düngen.
Wenn man zuviel Dünger im wasser hat wachsen Algen auch bei zu wenig düngung wachsen Algen jeder muss für seine Becken die optiemale Düngung Dünger Kombination herausfinden manche oder einige Düngen auch garnicht und bei ihnen wachsen die Pflanzen gut und Algen haben sie auch wenige.
Wachsen den deine Pflanzen ?Sind die Pflanzen grün sehen sie aus wie im Internet oder dünner verkrüppelt?Gib mal im Internet Schwebealgen als Suchbegriff ein. Machst du Wasserwechsel? Ich mache das bei mir schon fast täglich, den im Moment Fütter ich zimlich viel :@ und man merkt schon das Algen wachsen und Algen wird man immer wieder im Becken haben die Kunst ist nur die Algen in schach zu halten.
Als ich sechzehn war hatte ich immer Probleme mit Algen da war das Becken auch voll dann neue Pflanzen und immer das selbe Spiel man muss die Fehler finden dann brauch man auch keine Amanos.
Obwohl sie vieleicht auch sehr wirksam sind kann man auch ohne sie auskommen und gegen ne Algenplage können die auch nicht anfressen da brauchen die schon sieben Mägen wie Alf.

Gruß Sebastian

Hallo,

@ Dennis

die Röhren heißen Sunglo und Aquaglo und haben beide 20Watt.

@ Sebastian

Also die Pflanzen wachsen mehr als gut und sehen auch sehr gut aus (abgesehen natürlich von den ganzen Fadenalgen die an den Pflanzen sind)
Wasserwechsel mache ich 1x in der Woche. Und dann kommt meistens so zwischen 30 und 40l Wasser aus dem Becken raus.
Was für ein Dünger ist den zu empfehlen?

Cora

Ich würd einfach mal weniger füttern und öfter Wasserwechseln und warten.

Hi
Also an den Röhren wird es wohl nicht liegen, da ich die selben im 200er hab und da bin ich, bis auf ein paar Grünalgen, Algenfrei. Einmal wöchentlich Wasserwechsel, düfte auch ausreichen. Zumindest bei normaler Fütterung. Zuviele Wasserwechsel können da oft das Gegenteil bewirken, hab ich bei mir festgestellt, da ja auch im Leitungswasser einige Dinge drinn sind, auf die die die Algen abfahren.

Auch ein gutes Mittel gegen Algen sind Wasserlinsen. Das Zeug vermehrt sich höllisch, ich kann aus meinen Becken gut einmal die Woche die Oberfläche absieben. Dadurch werden den Algen viele Nährstoffe weggenommen.

Wobei ich sagen muss, dass ich bei mir keinen Dünger verwende. prinzipiel würde ich dir bei deinen Algenproblem von Flüssigdünger abraten. Sondern eher festen Dünger empfelen den man gezielt bei den Pflanzen in den Boden drückt.

Wasserlinsen ist das einzige was bei mir fast garnicht wächst.Aber sollen wirklich gut sein aber dann immer schön auslichten sonst bekommen die anderen Pflanzen kein licht.

Paar dinge muss man schon selber wissen sonst sucht man sich dum und dämlich zudemist jedes Becken unterschiedlich man sollte aber nicht zuviel auf einmal machen sonst weiß man nicht was man falsch macht.

Zurück
Oben