Get your Shrimp here

passende Schnecken?

Matze222

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
8.364
Hi Leute

mein neues Kardinalsbecken im Wüstenlook ist gerade am Einfahren. (Bodengrund beiger Sand, helle Pagodensteine und P.helferi als Kakteen^^)

Es fasst 38 Liter Brutto bzw 25 Liter Netto.
Gefiltert mit HMF und UVC Klärer.

Die üblichen Sulawesischnecken sind hier wohl zu groß nehme ich an? (erstens wegen der Wasserbelastung und zweitens auch optisch)

Meine Fragen:
Gibt es Sulawesischnecken die kleiner bleiben und mit Kardinalsgarnelen haltbar sind?
Wenn ja, woher bekomme ich diese?

Vielen Dank schon mal

LG

Matthias

Hallo Matthias,

es gibt die Tylo-Mini, die halte ich auch in meinen 30l-Becken. Die werden nur 3-4cm groß, bekommen tust Du sie im Internet, einfach mal googeln.

Außerdem halte ich noch Turmdeckelschnecken, Posthörnchen und Kahnschnecken in meinen Sulawesi-Becken, die kommen mit den hohen Temperaturen und den Wasserwerten auch klar.

Liebe Grüße
Dagmar

Hallo Matthias,
Geweihschnecken würden auch passen.
Aber nur wenig, da sie sehr gut Algen futtern...

hi Leute!

Tylo-Mini hören sich ja geil an!

Da gibt es auch verschiedene Arten habe ich gelesen? :-)

Viel von den "Mini" wird aber nicht angeboten.

LG

Matthias

Hallo Matthias,

ich habe die Mini-Tylo in Gelb. Sie sehen sehr hüsch aus, der Fuß ist teilweise nicht rein gelb, sondern mit grauem Muster versehen. Ich hatte auch schon einmal ein Jungtier in ganz schwarz, leider ist es mir aber eingegangen.

Die Tierchen sind teilweise recht wählerisch mit dem Futter, am liebsten weiden sie Algen von Steinen ab, deshalb "züchte" ich Algen auf Steinen in kleinen Gefäßen auf der Fensterbank nach.

Liebe Grüße
Dagmar

hi Leute!

Tylo-Mini hören sich ja geil an!

Da gibt es auch verschiedene Arten habe ich gelesen? :-)

Viel von den "Mini" wird aber nicht angeboten.

LG

Matthias

Hallo Matthias,

bitte nicht verwechseln. Oft werden Baby Tylos (Jungtiere der großen Tylos) auch als Mini Tylos angeboten.
Von den richtigen Mini Tylos, gibt es (bis jetzt) nur eine Art. Farbe wie von Daggi beschrieben, obwohl manchmal auch eine sehr helle - fast weiße (evtl. Farbmutation) Mini Tylo auftaucht.

Hallo

Spät aber doch:

Vielen Dank für die Antworten.

Nun habe ich 8 Stück der Mini Tylos!

Echt super Tiere :-)

LG

Matthias

Hallo Matthias,

viel Spaß mit den kleinen Schleimern;)

Liebe Grüße
Dagmar

Ich hätte da auch noch eine Frage, halten Geweihschnecken auf Dauer die hohe Temparatur im Becken aus? Habe bisher Minitylos und Thiara winteri (könnten auch Tarebia granifera sein), die 08/15 TDS (Melanoides tuberculata) gehen mir in dem Becken leider ein.

Zurück
Oben