Get your Shrimp here

Passen noch CPO`s dazu?

Christiane

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.832
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche dringend Euren Rat. Meine älteste Tochter (14) hat vor kurzem CPO´s in einem AQ-Geschäft entdeckt und möchte nun unbedingt welche haben.
Wir haben z. Zt. 3 AQ
1. 60 L mit RF und 8 Ottocinclus affini, 1 Rennschnecke, BS in Massen
2. 112 L mit ZKF und ein paar Guppies (Endler u. E-Mixe), 2 AS, BS, 1 Antennenwels
3. 450 L mit 2 Wabenschilderwelsen, Guppys, Mollys, rote Neons, bald 6 AS

Würde in eines dieser Becken noch CPO`s reinpassen ohne den Altbestand zu gefährden?
Ich habe schon viele Tage die SuFu genutzt und zum Teil schlimme Sachen gelesen (z.B. das am Boden liegende Fische wie Welse von den CPO´s angesäbelt werden).
Ich würde meiner Tochter den Wunsch gerne erfüllen, aber nicht um jeden Preis....
Für Eure Ratschläge bedanke ich mich im vorraus.
LG Christiane

Hi,
Also ich würde am ehesten das 450l Becken nehmen, da die Wabenschilderwelse zu groß sind, da trauen sich die CPO nicht ran und die Anderen sind keine Bodenfische.
Also bei mir ist es schon ein paar mal passiert das kleine Baby Pandapanzerwelse von den CPO genascht worden sind.
Die Garnelen sind eine leichte Beute wenn sie sich gerade gehäutet haben, also eher nicht das 60l.
Am besten kommen CPO allerdings in einem Artenbecken zur geltung, die mögen das nämlich auch lieber ein bisschen "dreckig".
MFG Alex

Hallo Christiane,

nimm bitte das 450L Becken! :)

In dem einen würdest du mit sicherheit ärger mit den ZKF oder in dem anderen mit den Otto's bekommen.

Danke Alex und Andreas ,
dann wird es wohl das 450er werden.
Die Wabenschilderwelse sind z. Zt. 25 cm und 8 cm groß. Ich hoffe dann einfach das es gut geht.
Ansonsten (wenn es doch Ärger gibt) habe ich noch ein 54 L-Becken, da setze ich z. Zt. immer mal wieder die BS rein.
Jetzt noch ein paar Fragen zum Einzug der CPO`s:
1. Wieviele soll ich für das 450er nehmen und welches Geschlecht?
2. Wie bereite ich das Becken vor (habe gelesen die brauchen jeder eine Höhle)
Bis jetzt ist nur eine große Höhle drin und die teilen nicht, oder?
3. Soll ich Laub ins Becken einbringen(hätte ich da wegen der RF)?
Kann ich sonst irgendetwas tun, damit sich die CPO´s wohlfühlen?
4. Die gehen ganz sicher nicht an meine Apfelschnecken?
LG Christiane

Also ich würde erstmal mit einem Männchen und zwei bis drei Weibchen probieren.
Auf jeden Fall ein paar Versteckmöglichkeiten z.b Tonröhren und Laub auf sollte auch mit rein.
Bei den AS bin ich ir nicht Hundertprozentig sicher, aber die BS werden wohl manchmal mit auf dem Speiseplaan stehen.
Bei mir sind die CPO meistens nur nach der Häutung in den Verstecken ansonsten wuseln die richtig im AQ rum.
Und gaaaanz wichtig, das AQ muss ausbruchssicher sein, da die kleine richtige Ausbrecherkönige sind :)

Zurück
Oben