Get your Shrimp here

Passen Garnelen zu mir?

Seeschlange

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2009
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.886
Hallo,

Also wie die Überschrift ja schon sagt, stelle ich mir die Frage ob sich ein paar Garnelen bei mir wohl fühlen würden...
Ich habe zurzeit ein 60l Becken im "Aufbau" (muss noch einlaufen und fertig eingerichtet werden). Bisher sind als Besatz nur Apfelschnecken geplant. Ich würde aber nach Möglichkeit gerne noch etwas "quirligere" Tierchen dazu gesellen (Fische sind tabu, soll ein reines Wirbellosen AQ werden).
Gefallen würden mir ja besonders die White Pearls, wäre es möglich noch etwa 10 von denen dazu zu setzten? Und wenn ja, auf was muss ich besonders achten?
Für Garnelen sind ja die Wasserwerte auch sehr wichtig, soweit ich gelesen habe, habe hier auf jeden Fall sehr hartes Wasser (was ja für die AS positiv ist), verkraften die White Pearls das?

So jetzt ist es doch mehr geworden als gedacht, aber ich möchte mich schon vorher gut informieren, bevor ich mir die Tierchen anschaffe...
Freue mich schon auf eure Antworten

LG Seeschlange
 
Also, ich bin kein Experte aber laut einem gewissen Tierratgeber sollen die White Pearl sehr tolerant sein, was die Wasserhärte angeht und ebenso auch der Temperaturbereich. Ich denke auch das ein 60l Becken für 10 Tuere wirklich komfortabel ist =)
(Berichtigt mich wenn ich Quatsch erzähle :o )
 
Hallo Seeschlange,
White Peals sind vollkommen Ok für den Anfang, die Stückzahl ist auch gut wobei ich dir zu n paar mehr raten würde (15-20). An sich stellen die Wasserbedingungen für Garnelen nur große Probleme dar wenn sie aus weichem Wasser kommen. Falls du sie aus deiner nähe beziehen kannst wo sie in ähnlichem Wasser gezüchtet wurden wirds zu keinen Problemen bezüglich des Wassers kommen.
 
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten!
Freut mich zu hören, dass ich mich ausnahmsweise mal gleich in Anfängertiere verguckt habe :).
Gibt es sonst irgendwelche absoluten Garnelen-Grundregeln? (Hatte früher mal ein Fisch-Gesellschafts-AQ und ansonsten eher terraristische Erfahrungen, aber eben noch nie Garnelen) oder habt ihr einen Einsteiger-Link?

LG Seeschlange
 
Die wichtigstens Tipps die mir grad spontan einfallen sind:
- Achte auf deine Wasserwerte, was Schadstoffe wie Nitri, Chlor, KUPFER, etc. angeht
- AQ Garnelensicher machen und alle Löcher (wg. Kabeln) mit Schaumstoff zumachen damit die süßen nicht ausbrechen
wenn mir nochwas einfällt schrei ich... :p

Hm ne Seite hab ich jetzt nicht direkt, ich halte mich lieber an Bücher, da hab ich was in der Hand *gg*
 
Hey!

Ich glaube nicht, dass man das Becken als Hochsicherheitstrakt umgestalten muss, ich habe keinen Deckel drauf (habe einfach keinen) und wenn die Werte stimmen, hauen sie auch nicht ab, wenn sie das tun, stimmt was nicht ;)

Krebse sind da schon ausbruchsfreudiger :D
 
Hallo,

Also ausbruchssicher ist das Becken schon (ist ein Holzrahmen mit Draht drauf). Wie sieht es denn mit der Beleuchtung aus? Bis jetzt ist nämlich noch keine für das Becken geplant...

LG Seeschlange
 
Zurück
Oben