Get your Shrimp here

Passen da noch Garnelen rein?

Sebastian J.

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.817
Hallo zusammen.

Ich habe zur Zeit ein 200-liter (100x50x40 cm³) Asien-Gesellschaftsbecken mit folgendem Fischbesatz:

10 Kardinalfische (Tanichtys albonubes)
10 Bitterlingsbarben (Puntius titteya)
10 Dornaugen (Pangio kuhlii)
3 Kampffische (Betta splendens, 1m/2w)
2 Peckoltia vittata (gut, nicht gerade asiatisch, aber soooo schön!)

Und ich brauche jetzt euch, um mir zu sagen, dass das Becken so eigentlich schon fast am Überbesatz schrammt, und ich auf keinen Fall noch mehr Tiere einsetzen sollte - nein, nichtmal Garnelen!
Dann kann ich mich nämlich zufrieden zurücklehnen und bin endlich den unterbewußten Drang los, dass da noch Wirbellose rein müssen. Bitte, bitte?

Falls ihr wider erwarten anderer Meinung sein solltet, wäre ich auch für Vorschläge offen, welche Garnelenarten robust genug wären, um in so einem Becken voller neugieriger Fische zu überleben... oder sich sogar noch immer wohl genug fühlen würden, um sich zu vermehren.

Die Dornaugen, die Bitterlingsbarben und die Bettas dürften sich an den Garnelen freuen ...
Wenn es sehr dicht bepflanzt ist, könnten ein paar überleben

Die Dornaugen, die Bitterlingsbarben und die Bettas dürften sich an den Garnelen freuen ...
Wenn es sehr dicht bepflanzt ist, könnten ein paar überleben
Bin ich ganz Karo's Meinung!
Lieber nichts mehr reinsetzen.
Dann lieber ein extra Wirbellosenbecken zulegen.

Gruß,
Mathias

Ich glaube die Dornaugen lassen die Garnelen in Ruhe.

Wenn du dir Amanos XXL holst dann könnte es gut gehen aber finde das AQ eig. schon recht voll

Genau was ich hören wollte. Mit den großen Wurzel- und Steinanteilen in der Aquariendeko und dem niedrigen Wasserstand für die Schwimmpflanzen und den Topf Ficus pumila hintern Mattenfilter bin ich gefühlsmäßig echt hart an der Grenze, was den Besatz betrifft. Vor allem, da die Bitterlingsbarben am imponieren und balzen zu sein scheinen, und ich schon ein, zwei junge Kardinalfische gesehen habe...

Das Becken sieht übrigens so aus - nur schärfer (jedenfalls wenn man nicht vergisst die Brille aufzusetzen):
dschungel.jpg

So, und um mir auch den letzten Weg zum Überbesatz auszureden: Großarmgarnelen wie Ringelhänder o.ä. würden auch nicht sonderlich gut mit den Dornaugen harmonieren, selbst wenn das Becken nicht schon viel zu voll wäre, oder?

Huhu Stahlregen,
Nein,bloss nicht....vergiss den überbesatz und die eventuelle Harmonie:D.
Die Lösung ist sooooooooooo denkbar einfach...
Am Dienstag gleich auf zum Beckenkauf.:yes:..
für nen Nano wirste doch noch ein Plätzchen finden,oder?:D
Ich habe heute wieder mal aufem Flohmarkt zugeschlagen....Komm da einfach nicht drann vorbei:no:..
ein neues 20er...Superschnäppchen:hurray:
Nun zerbrich Dir also nicht weiter das Köpfchen und hol Dir endlich ein Neues!!!:yes::hurray:
Halt Uns auf dem Laufenden,gell?!

liebe Grüsse
Tatjana

Nun zerbrich Dir also nicht weiter das Köpfchen und hol Dir endlich ein Neues!!!:yes::hurray:
Halt Uns auf dem Laufenden,gell?!
Ich habe da noch einen leeren 30er Nanocube... am Dienstag hatte ich sowieso schon vor, mal Richtung Möbelhaus zu fahren und ein passendes Möbelstück zum draufstellen zu kaufen - mögliche Stellplätze sind schon ausgespäht. ;) Außerdem habe ich gerade bemerkt, dass da neben dem Telefon noch Platz für ein 60er wäre... hmm... da hab ich auch noch ein leeres.... :D
Und ja, ihr werdet bei Gelgenheit auch mehr darüber hören.

Es ging eigentlich eher darum, dass ich nicht zu 100% glücklich mit einem wirbellosenfreien Aquarium bin und ich mich durch genügend Widerspruch gegen Impulskäufe immunisieren wollte.

Loooooool Stahlregen,

Du bist hoffnungslos infiziert.:smilielol5:..
So hats bei uns Allen angefangen...
ach und da könnte Ich ja noch....und hier...und dort.:rofl:..
Herzlich Willkommen bei Uns Verrückten:party:
Bin mir sicher dass Wir noch mehr von Dir hören werden...und vor allem Bilder sehen werden...
von deinen bald ganz vielen Becken die sich nach und nach vermehren werden:yes:

liebe Grüsse
viel Spass beim Möbelkauf,hoffe Du findest was Passendes,wenn nicht wird einfach Was passend gemacht:D

Tatjana

Ich war heute in insgesamt 4 Geschäften, und in jedem haben mich Ringelhandgarnelen mit ihren putzigen Hundeblicken angebettelt, sie doch bitte in das große Becken zu stopfen. Es war knapp, aber dank eurer Hilfe konnte ich widerstehen.

Und jetzt hab ich erstmal anderes im Kopf...

clipboard01wxi.jpg

Mehr dazu dann (an anderer Stelle), wenn ich ausgiebig Pflanzen shoppen war - ich komme morgen zufällig in die Nähe des einzigen Tropica-Händlers weit und breit...

Zurück
Oben