Get your Shrimp here

Paradiesfische oder Guppys gegen Planarien

Neli84

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Nov 2006
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.532
Hallo,

wie mir vorhin auffiel hab ich auch das Glück Planarien in meinem Garnelenbecken zu beheimaten. :@

In meinem Schildkröten/Fischeaquarium hatte ich gute Erfahrungen mit Paradiesfischen und Guppys gemacht. Nach kürzester Zeit war nix mehr von Planarien zu sehen.

Kann ich 2-3 dieser Fische ins Garnelenbecken einsetzen? Oder gehen sie an die Garnelen dran. Babys sind noch keine da, dauerd aber nicht mehr lange. Die WP tragen nun seid 2 Wochen.

Flubenol möchte ich möglichst nicht einsetzen, weil ich mir endlich erfolgreich Posthornschnecken eingeschleppt habe. :@ Und ins Schildkrötenbecken kann ich sie logischerweise nicht umsetzen. ;)
 
Meiner Meinung nach kannst du in Deinem Becken ruhig mit Flubenol behandeln,da Posthornschnecken keinen Schaden erleiden und durch Flubenol nicht abgetötet werden.
Die fische einzusetzen birgt größere Gefahren für Deine Nelen.
Bin nach Behandlung mit Fl. Planarien frei und meine Nelen produzieren erheblich mehr Nachwuchs.

MfG

Kapuzenwerner :p
 
Ich hab nun aber auch schon gehört, dass die Posthornschnecken sehr wohl schaden nehmen.

Was kann man denn nun glauben?
 
Hallo,

Ich würde in diesem Fall auf Nummer sicher gehen und alle Schnecken in ein anderes Becken geben, wärend Du mit Flubenol behandelst. Du kannst natürlich auch anstelle von der Flubenol behandlung deinen KOmpletten Beckeninhalt raus holen und diesen dann abkochen. Die Pflanzen in Mineralwasser und hoffen das dies ausreichend war. SO schadest Du deinen Schnecken und Garnelen nicht.

Gruß

Ulf
 
Zurück
Oben