Get your Shrimp here

Panzerwelse, Welse und Garnelen

Kanebee

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
12.311
Hi!

Bisehr hatte ich immer einen "Putztrupp" in meinen Becken. Gibt es einen Panzerwels, den man im 54L Becken zusammen mir Garnelen halten kann? Machen sich alle Panzerwelse am Nelennachwuchs zu schaffen?

Wie sieht es mit dem Zwerg-Panzerwels (Corydoras pygmaeus) aus oder den anderen kleinen Vertretern der Panzerwelse?

Oder gibt es unter den anderen Welsen eine Art, die sich nicht am Nachwuchs zu schaffen macht?

Hallo

Der Zwerg-Panzerwels (Corydoras pygmaeus) ist wohl die beste Lösung.

schönen Gruß René

Das klingt so, als ob es da einen Haken gibt ....

Hallo,

bei Panzerwelsen ist Sand als Bodengrund angebracht. Bei Metallpanzerwelsen konnte ich beobachten dass sie den Garnelennachwuchs verspeist haben wenn er ihnen vor der Schnauze rumgekrabbelt ist, bei Zwergpanzerwelsen weiß ich es nicht aber möglich ist alles.

Für die Beckengröße würde sich auch ein Trupp Otocinclus oder LDA25 sicher auch ganz gut machen.

Wie sind denn deine Wasserwerte?

Gibt m. M. nach keinen bei Corydoras pygmaeus. Zumindest meine C. P. ignorieren den Garnelennachwuchs komplett.

Das klingt so, als ob es da einen Haken gibt ....

Hallo

Da gibt es keinen Haken,ich meine nur das es die bessere Alternative zu normalen Panzerwelsen in Bezug auf die Beckengröße ist.
Ich habe Leopardpanzerwelse bei meinen Garnelen und die sind doch schon recht groß.

schönen Gruß René

@ Rene
Ach so. Da hab ich was falsch interpretiert :)

@ all
Die Wasserwerte sind vom örtlichen Wasserwerk von letzter Woche.

ph-wert: 8
Gesamthärte: 5 °DH
Nitrit: <0,005
Nitrat : 1
Leitfähigkeit: 225 mS/cm
Ammonium: <0,02

Ist der PH-Wert in Ordnung? Ich meine das er niedriger ist, etwa 7 bis 7,4. Die 8 verunsichert mich ehrlich gesagt doch. Hab öfter mal gemessen in den letzten Jahren und kann mich nicht entsinnen, daß der bei 8 lag. nächste Woche teste ich mal selbst ...

Die genannten Arten schau ich mir gleich mal an. Soweit erst mal Danke :)

Ich würde auch den Pygmäus oder Hastatus empfehlen. Habe sie selbst seit einigen Jahren in meinen Nelen Becken.Ist auch sehr schwimmfreudig und vor allen dingen sie vermehren sich auch in diesen kleinen Pfützen.Habe damals von jeder sorte 10 Stck gekauft und habe nach einigen Jahren in allen 8 Nelen Becken welche herum wuseln.
Ist nicht so, dass die Jungtiere übermäßig zahlreich sind. Aber sie laichen ständig und es bleiben immer welche übrig.von mir keine Zusatzfütterung. sie nehmen das gleiche wie die Nelen.
Gruss
Werner

Also ich klinke mich mal ein hier. Hatte zuerst in meinem Neelenbecken Perlhunns drinne zusammen mit Neelen ( ok sind net grad Welse ). Hatte wenig Nachwuchs obwohl die nur 1,5-2 cm waren. Also ich würde Saugwelse bevorzugen. Die fressen zwar auch Algen aber gehen wirklich net an Neelen. Da gibs recht tolle z.B. Flossensauger und so, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Hallo !
In meinem Becken habe ich Ottowelse die sind nicht so groß und vertragen sich super mit meinen Crystal Red.

Hi,

Ich hatte schon Corydoras pygmaeus, hastatus und habrosus mit Garnelen zusammen und es gab nie Probleme.
Und Sandboden ist auch nicht unbedingt notwendig, es darf nur nicht scharfkantig sein..und eh jetzt hier der große Aufschrei kommt....es gab vor ca. 2 Jahren mal einen Filmbericht von AquaNet wo natürliche Habitate von Corydoras gezeigt wurden....grober Kies und Geröll und dazwischen die Corydoras...also soviel zu Sand.

Gruß

Zurück
Oben