Get your Shrimp here

Panzerwelse jagen sich

Ma_merry

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Aug 2022
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
635
Hallo,
Ich habe heute aus meinem kleinen Aquarium, das ich auflösen wollte einen Panzerwels (der letzte der übrig geblieben ist) in unser großes Aquarium gesetzt in dem ebenfalls nur noch ein Panzerwels lebt. Es sind zwei verschiedene Arten, das eine ein Albino (aus dem kleinen Becken) und ein grauer aus dem großen Becken. Der graue jagt den Albino seitdem ständig. Ich habe das Verhalten vorher mit seinen Artgenossen nie so gesehen. Ist das wirklich eine Art Kampf? Und was kann ich dagegen tun? Eigentlich wollten wir keine neuen Panzerwelse mehr. Ist es ein Problem, dass es zwei unterschiedliche Arten sind?
Liebe Grüße
Marie ☺️
 
Herzlich Willkommen!

Ist es ein Problem, dass es zwei unterschiedliche Arten sind?
Ja

Panzerwelse leben in kleinen Gruppen von … mindestens 5 Stück nur einer einzigen Art.
Die beiden "Einergruppen" wider Willen mögen sich nicht leiden.

Nur im günstigsten Fall, könnten sie sich vielleicht ignorieren.

In deinem Fall sollte man sie trennen und sie "irgendwie" versuchen gleichartigen Gruppen zuzuführen.

Ich hatte (auf Wunsch meiner Frau) mit 2 Leopardenpanzerwelsen begonnen und bin hier gescholten worden. :o
Als ich noch welche dazukaufen wollte, hatte der Händler erst nur einen Einzelnen. Der gesellte sich zu meinen Beiden dazu. Und später bekam ich noch zwei weitere, viel kleinere. Alle blieben immer schön in einer Gruppe. :thumbsup:
 
Oh man, vielen Dank für die Antwort.
Dann bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig als einen der beiden zu verschenken, denn der Albino Wels war der letzte Fisch im Aquarium und ganz alleine halten ist ja auch keine Option. Vielleicht findet sich ja jemand in meiner Umgebung der einen der beiden haben möchte, denn neue wollen wir eigentlich nicht.
 
hallo Ma_merry,

bei einem Albino müßte man erst mal wissen um welche Art es sich handelt, weil Albino ist ja keine Art sondern eine Nicht-Farbe.

Ich kenne eine Frau, die hält Pandas mit C.hastatus zusammen. Die haben Seite an Seite den Boden durchgestöbert.

Bei zwei Einzeltieren, wenn einer oder beide es länger waren, dann halte ich das für ein pschotisches Verhalten, welches sich u.U. legt.
 
Hei, ich versteh nicht, warum man die Panzerlinge nicht einfach läßt bzw. noch paar mehr dazu holt. Panzerwelse sind erst ab 6 Stück einigermaßen glücklich...zu Glück und Lebensfreude gehören aber auch wilde Verfolgungsjagten, die meistens mit Eiablage enden...Panzerwelse können sich dabei auch kreuzen...also was soll der Geiz...Du mußt die Eier ja nicht ausbrüten...
VG Monika
 
einen Panzerwels (der letzte der übrig geblieben ist) in unser großes Aquarium gesetzt in dem ebenfalls nur noch ein Panzerwels lebt.
ich versteh nicht, warum man die Panzerlinge nicht einfach läßt
Ja nun, wenn sie sich offensichtlich nicht vertragen, weil sie nicht "schon immer" zusammen waren, wäre das sicher nicht im Interesse der beiden Parteien.
 
Hei, das sich Panzerlinge nicht vertragen, hab ich noch nie erlebt...Das ist vollkommen gegen ihre Natur...im Fluss zwischen den Steinen in Stromschnellen, kämpfen sie auch nicht gegen Reviere...
VG Monika
 
Zurück
Oben