Get your Shrimp here

Panacur und Welse

Scheibenwurm

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.370
Hallo allerseits,Hat jemand Erfahrung, wie Welse auf Panacur reagieren?Ich habe in meinem 30-Liter-Becke Redfiregarnelen und zwei Welse drin und Würmer, die ich loswerden will. Ich habe öfter mal was gelesen, dass Turmdeckelschnecken nicht all zu schlimm auf Panacur reagieren, deshalb würde ich mir dieses Medikament gerne verschreiben lassen, wenn es den Welsen nichts aus macht. Ich habe kein zweites Aquarium um die Welse um zu quartieren.

Hallo Namenloser

Habe letzes Jahr Panacur in meinem L46 verwendet, die es ohne Probleme überstanden haben.
Auf Dauer musst Du Dir aber trotzdem was für Deine Welse überlegen, da es Tierquälerei ist, sie in einem 30l Becken zu halten.
Würde mich für ein größeres Becken umsehen oder sie abgeben.

LG Beate

Hallo,
dann gib die welse ab:mad:

Hallo,
das mit den Welsen in 30 l geht wirklich gar nicht, schließe mich da vollkommen den anderen an. Bist du dir denn wirklich sicher, dass es Planarien sind? Du schreibst nur von weißen Würmern. Wegen harmlosen Scheibenwürmern zum Beispiel würde ich nämlich keine Chemie ins Becken kippen.

Grüße Marion

Hallo,mensch, jetzt habt ihr mir ein schlechtes Gewissen gemacht. Für die Welse tut es mir ja auch Leid, das sind zwei kleine, ein Harnischwels und ein Zebrawels, die ich geschenkt bekommen habe. Ich habe auch vor, demnächst ein 100-Liter-Becken einzurichten. Planarien sind es nicht, die ich habe sind viel kleiner und dünner. Ich gehe davon aus, dass es Scheibenwürmer sind. Habe aber bedenken, dass die Würmer an die Garnelen gehen und die Eier beschädigen können, oder den frisch Geschlüpften gefährlich werden können. Zwei meiner Garnelen tragen Eier.

Hallo

Der Zebrawels braucht auf jeden Fall 28 Grad warmes Wasser, besser noch etwas höher. Außerdem fühlt er sich in einer Gruppe von mind. 3 Tieren wesentlich wohler.
Ich denke, das ihn bestimmt problemlos verkauft bekommst, am besten in andere Zebragesellschaft.

Liebe Grüsse Beate

Vielen Dakt für die Information babywelsi, werde versuchen den Wels zu verkaufen. Ich denke auch, das er sich wohler fühlt bei seinen Artgenossen.Gruß Jan.

Hallo Jan,
wenn es wirklich nur harmlose Scheibenwürmer sind dann würde ich auf keinen Fall Panacur rein kippen. Die Würmer machen weder den Eiern was, noch gehen sie an deine Babygarnelen. Wenn du sparsam fütterst verschwinden die von ganz alleine wieder.

Grüßle Marion

Hallo Marion,werde es dann mal mit weniger Futter versuchen und hoffen, daß du recht hast. Danke.Gruß Jan

Hallo Jan,
hatte selbst schon am Anfang ein paar Scheibenwürmer und auch Fadenwürmer. Die sind wirklich harmlos und mittlerweile sehe ich wirklich nur nach einem Wasserwechsel selten noch ein paar Fadenwürmer, die Scheibenwürmer sind mittlerweile ganz verschwunden, brauchst dir wirklich keine Gedanken machen. Habe inzwischen auch Nachwuchs, ohne jegliche Probleme.

Grüßle Marion

Hallo Marion,danke, jetzt werde ich mir nicht mehr so viel Gedanken machen. Es nervt mich trotzdem immer, wenn ich die dinger sehe.Gruß Jan.

Zurück
Oben