Get your Shrimp here

Panacur-Angst um Babys?

Shortus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.031
Hi,

Ich musste mit Panacur behandeln, das ist 3 wochen her. Habe gestern Nachbehandelt.
Über nacht hat meine Tigerdame ihre jungen entlassen.
Muss ich nun Angst um die kleinen haben, oder ist es für die kleinen genauso unschädlich wie für die großen?
Habe bis jetzt 4 Babys gesehen, die verhalten sich zwar normal, aber man weiß ja nie...
Brauch wirklich ganz schnell hilfe.
Wenns nämlich doch schädlich is, dann steht gleich n riesen WW an.

Danke,

MfG, Marcel

Hallo Marcel!

Ich habe vor 1,5 Wochen Panacur eingesetzt. Die Dosierung war weniger als 0,2mg/l. Bei der Ausschau nach Planarien habe ich 2 Tage nach der "Erstbehandlung" meinen ersten RF-Nachwuchs entdeckt. Die Winzlinge waren da aber immerhin schon etwa 3 bis 4 Millimeter groß (also nicht unbedingt frischgeschlüpft). Die Kleinen sind nach wie vor putzmunter :) Planarien habe ich nicht mehr gesehen.
Das ist meine bisher erste Panacur-Erfahrung.

Gruß

Stefan

Meine sind noch ziemlich "frisch".
Ich hab vor 3 wochen wie gesagt das erste mal behandelt.
Gestern das zweite mal. Wie viel genau ich von der tablette da reingemacht hab weiß ich nicht. hab ein kleins stückchen abgebrochen (ca 1mm durchmesser) und reingegeben. Man hat mir gesagt, dass die doesierung egal is, wiels die Nelen net interessiert und man so auf jeden fall die Planarien killt.
Nun habe ich halt gestern nachbehandelt (gleiche Menge) weil ich kleine Planarien gesehen habe. Sind wohl auch gerade geschlüpft (Schlüpfzeit bei Planarien beträgt ja 3 wochen).
Nun hab ich echt angst um die kleinen. :(

Hallöchen
Leider ist die Menge (meiner Erfahrung nach) nicht egal....

Ließ mal unter http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=102513&page=12 meinen letzten Beitrag.

Wenn du normale Dosis hast ist das ok, aber wenns sehr hoch dosiert ist, solltest Du zumindest einen TWW machen.

Da die Kleinen gerade erst da sind, würde ich das aber langsam per Schlauch + gleicher Themparatur einlaufen lassen.

Juhu!
hab ein kleins stückchen abgebrochen (ca 1mm durchmesser) und reingegeben.
Wer weiß, ob diese geringe Menge überhaupt die Planarien beeindruckt. Ich habe hier im Forum von 1/4 Tablette (entspricht ca. 0,6mg/l bei Panacur 250) für ein 100l-AQ gelesen. Garnelen hätten dabei keinen Schaden erlitten. Du liegst ja mit deiner Dosierung sehr viel niedriger.

Gruß

Stefan

Also ich hab auf 54 Liter nur einen Winzigen Brocken von der Tablette in Wasser gelöst und reingekippt. die Tablette hat eine Dosierung von 250mg.
Bei der ersten behandlung habe ich sogar etwas mehr reingetan. Mir ist bis jetzt keine einzige TDs oder Garnele gestorben, das einzige was tot ist, sind die Planarien.
Deswegen hab ich auch in fast der gleichen menge nachbehandelt (etwas weniger). Und dann hab ich die Jungen gesehen.
Reicht es wenn ich morgen nachmittag den TWW mach? jetzt schlafen alle im haus, da muss das nicht sein.^^
Oder könnten die kleinen über nacht sterben?

@Stefan:
Juhu!

Wer weiß, ob diese geringe Menge überhaupt die Planarien beeindruckt. Ich habe hier im Forum von 1/4 Tablette (entspricht ca. 0,6mg/l bei Panacur 250) für ein 100l-AQ gelesen. Garnelen hätten dabei keinen Schaden erlitten. Du liegst ja mit deiner Dosierung sehr viel niedriger.

Gruß

Stefan

Da stimmt schon. Also gegen die Planarien hat es geholfen. habe seit 3 wochen keine gesehen. Nur halt heute 2 ganz kleine.aber damit hab ich gerechnet, da das Panacur die eier ja nicht zerstört.
Also gegen die Vieche rhelfen tut es in der menge anscheinend auch schon. :D

Hu hu
Na nun mal keine Panik...
Wie mein Vorschreiber berichtet - 1/4 250mg Tablette auf 100Ltr, da passiert nichts.

Nur "überdosiert" so wie bei meinem Test, sollte es nicht sein.

Na da bin ich ja beruhigt...
Ich will die ganzen Babys nämlich nicht wieder verlieren.
Das ist nach 10 oder 11 Tigerschwangerschaften das erste mal, dass dabei Junge herauskommen.
Bei den grünen hats sofort geklappt, nur bei den Tigern hatte ich immer anlaufschwierigkeiten.
ich hoffe dieses mal wirds was. aber sieht ja gut aus...=)

Huhu
Naja ok, Tiger sind meiner Meinung nach auch Anders (ich habe kuriose Handanschwimmer - Exemplare gg*)
Versuch einfach NICHTS zu tun, was nicht sein muß und wenn Du jetzt nur so einen Krümel ins Becken getan hast ist das Schlimmste was passieren könnte, das irgendwo doch nochmal Planarien auftauchen und bis das so weit ist, sind die Tigerkinder ja schon was größer.... :)

Zurück
Oben