Get your Shrimp here

Palmata oder babaulti?

Jule7

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.694
Guten Morgen,
ich habe mal eine Frage zu meinen Garnelen.
Habe sie als neocaridina palmata gekauft, blau-braune Zwerggarnele.
"Mr. Camparellus" hat meiner Meinung nach dieselbe Art (zumindest auf den Fotos sieht es so aus), da wurde aber gesagt, es sei eine caridina babaulti, bin jetzt etwas irritiert:confused:
Leider krieg ich das grad nicht hin, hier ein Foto einzufügen, habe aber mehrere Bilder in meinem Album.
Vielleicht könnte ja ein Profi mal kurz die Bilder vergleichen?
Wäre sehr dankbar:)
es grüßt die Jule

Hi Jule,

Die Tiere von Mr. Cambarellus haben zum Teil eine sehr typische Zeichnung (die sehr hellen Querstriche auf dem Rücken). Die in deinem Album übrigens auch. Rein vom Draufschauen hätte ich da jetzt auch auf Caridina babaulti "Malaya" getippt.
Ohne mikroskopische Untersuchung kann man aber leider nix 100%ig definitives sagen...

Cheers
Ulli

Hallo Ulli,
habe auf der Wirbellose-Datenbank ein Foto von Kai A. Quante gesehen, das meinen doch sehr gleicht.
Es steht unter babaulti var. malaya, wie du sagtest.
Aber ich finde auch Bilder im I-Net, die auch so aussehen unter palmata, oder sind diese dann falsch klassifiziert?
Ich dachte auch, ein Online-Shop, der ausschließlich Wirbellose verkauft, weiß, was für Tiere er da hat?!
Ich würde es wirklich gerne wissen, da sich beide Arten doch unterscheiden, allein von der Vermehrung....
es grüßt die ratlose Jule

Hi Jule,

wenn du genau wissen willst, was für Tiere du da im Becken krabbeln hast, könntest du dich an Werner Klotz (wklotz) oder Andreas Karge (weisser Tiger) wenden.
Ich weiß nicht, ob sie ein männliches Tier brauchen oder ob ihnen die Exuvie eines Männchens reicht, das müsstest Du vielleicht direkt klären.

Cheers
Ulli

Hallo Ulli,
danke für den Tipp, du meinst, einer von beiden würde die Bestimmung machen?
Ein männliches Tier kann ich nicht entbehren, habe ja nur 7 Tiere:(
Ich finde es aber schon wichtig zu wissen, was da im Becken schwimmt, wie gesagt unterscheiden sich beide Arten ja auch in ihren Bedürfnissen und von ihrem Nachwuchs, bei der babaulti stand, sie würden Larven entlassen?
Es grüßt die Jule

Hallo Jule,
Ein männliches Exemplar wäre schon notwendig. Warte halt bis Du eine vernünftige Exuvie findest. Die kommt dann in Spiritus.
viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
danke für deine Antwort.
Sie häuten sich nun regelmäßig, ok dann sammel ich die Exuvie ein, tue sie in Spiritus aufbewahren und melde mich bei dir?
Muss ich bei dem Spiritus etwas beachten? Kenne ich nur vom Grill Anzünden, gibt es da Unterschiede?
Von Eiern ist leider noch nichts in Sicht, seit ich sie habe (ca. 3/4 Jahr) habe ich auch noch kein Eiertragendes Weibchen gesehen. Vielleicht muss ich an den Parametern etwas verändern, ohne Artbestimmung weiß ich nur nicht was:confused:
Es grüßt die Jule

Hi Jule,

Babaulties entlassen benthische Larven, das heißt an den Boden orientiert lebende Larven, das ist aber nicht mit den Larven zu vergleichen wie sie z.B. Amanos oder Fächergarnelen entlassen und wo die Larven Meerwasser zur Entwicklung brauchen, fototaktisch sind und mit dem Schwanz nach oben im Wasser schwimmen.
Bei den Larven der Babaulties bedeutet das einfach daß noch 1 maximal 2 Häutungen bis zum fertig entwickelten Jungtier fehlen sie aber schon laufen können und sich ihr Futter am Boden suchen.
Du kannst 70% Brennspiritus aus dem Drogeriemarkt nehmen und davon ruhig den Billigsten, wichtig sind die 70%.

Gruß

Hallo Heike,
danke für die Infos.
Hast du selber auch babaulti und hatten sie bei dir schon Nachwuchs?
Es grüßt die Jule

Hi Jule,

ich hatte ziemlich zu Anfang mal Babaulti "Green", und hatte auch eiertragende Weibchen, aber leider sind bei mir nie Jungtiere hochgekommen, mag an meinen Wasserwerten gelegen haben, ich hab hier ziemlich hartes Wasser, die Tiere kamen aus weichem Wasser, oder es gab zu wenig adäquates Futter für die Jungtiere.
Ich hab mir dann keine mehr nachgeholt, wenn´s zur Vermehrung "Wasserpanscherei" braucht ist die Art nicht für mich, zumindest nicht wenn es sich um Süßwasserarten handelt, mich reizen dann eher so Nachzuchtversuche von Fächergarnelen, dafür nehme ich auch mehr Aufwand in kauf.
Alles Andere muß sich bei meinen Wasserwerten eben alleine Vermehren oder ich lasse es ganz sein.
http://www.wirbellose.de/klotz/babaulti.html
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=120

Gruß

Hallo Heike,
vielen Dank für die Links und INfos-habe fleissig gelesen:)
Im Vergleich mit Palmata und babaulti-insbesondere die Fotovergleiche-bin ich nun ziemlich sicher, das es babaulti sind. Die Fotos von der Wirbellosendatenbank unter Babaulti var. Malaya könnten in meinem Aquarium gemacht worden sein, sie sind identisch. Klar, kleine Restzweifel bestehen, ich glaube aber, das ich richtig liege. Hoffentlich bringe ich sie mal zur Vermehrung, das wäre ja ein guter INdikator. Jetzt warte ich also ab.
@all: Pflegt noch einer diese Art-also caridina babaulti var. malaya?
Hat einer noch Tipps, was diese Art von anderen unterscheidet? Schon mal erfolgreich nachgezüchtet?
es grüßt die Jule

Zurück
Oben