Get your Shrimp here

Paffrathschale Falschgas entlüften?

Laura G

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Bewertungen
966
Garneleneier
48.327
Hallo Zusammen!
Ich habe an meinem 60er Aquarium Bio CO2 mit Dennerle Topper, was ja nichts anderes als eine Paffrathschale ist, oder?
Der Topper hat auch einen Entlüftungsschlitz, um Falschgas zu entlüften.
Wie macht ihr das denn mit euren Eigenbauten und der Falschgasentlüftung, denn ist die Schale voll würde doch das gute CO2 entweichen und das ganze Falschgas im Behälter bleiben????

Bin ma gespannt, was ihr schreibt.
Denn ich möchte meinem 12l Becken wegen dem zu hohen PH Wert auch BioCO2 gönnen und der Dennerle Topper ist wohl zu groß?

Wenn es zu Groß ist eingach Filterwatte reintun oder noch besser nen Filter zusammenschneiden und damit verkleinern. Klappt prima.

Och, das bisschen Falschgas interessiert mich nicht. Beim Wasserwechsel ist die Schale eh leer und wenn das Wasser wieder drin ist dreh ich unter Wasser die Schale und es beginnt von vorne.

Kleiner Tip, evtl verkauft Dennerle bald einen Mini Topper. Im Pflanzen Hilfe Set von Dennerle ist so einer schon drin.

Die Anfrage an Dennerle hab ich schon geschickt, aber noch keine Antwort erhalten.

@Arsat
Hi, danke für deine Antwort,

kannst du mir einen Link zu einem Pflanzen Hilfe Set von Dennerle schicken, habe beim Googeln nix gefunden.
Das wäre ja interessant.
Ansonsten kaufe ich mir noch einmal einen großen Topper und schnibbel ein Stück Filterschwamm rein...

Aber da mein 12l Pfützchen nur einen Ausströmstein hat, der nachts und ein paar mal am Tag läuft (halt dann, wenn der Lärm nicht stört), habe ich eh kaum Strömung und ein großer Topper ist vielleicht genau richtig...

Google mal genau nach Pflanzen Erste Hilfe Set gleich der erste Link.

Shoplinks darf man ja leider nicht posten und andere suchen ja evel auch so einen Mini Topper. Das Set kostet eh " nur " 19 Euro plus Dünger. Evtl kaufen einige ja gleich das Set.

PS : Dennerle bzw Shopbesitzer, wo ist meine Provision ? ;)

Jetzt habe ich es gefunden! Vielen Dank!
Schade, dass das ein Set ohne Styroporbox ist, denn ich glaube die bringt wirklich etwas.
Ich werde mal einen Test fahren, wieviele Blasen entstehen, wenn ich die Hefe bei unseren schwachen Raumtemperaturen gären lasse....

Sind die anderen Produkte aus dem Pflanzen Erste Hilfe Set denn Garnelentauglich?

Benutz doch mal die Suche oder mach nen neuen Thread extra zu dem Thema auf. Die Namen der Produkte stehen ja genau dabei.

Ich habe mein Bio CO2 von JBL bzw wenn das leer ist nur Zucker, Tortenguss, Hefe und Wassermischung.

Wenns mal zu kalt ist 50 % ausgiessen. Ganz heisses Wasser aus der Leitung rein und ein bisschen Hefe und es rennt wieder für einige Zeit. Bei JBL geht das ohne Probleme, weil deren Produkt wohl genauso aufgebaut ist wie die Eigenmischung. Dennerle macht das ja etwas anders. Aber da kannst du ja einfach einen Topf mit recht warmen Wasser nehmen und die Flasche reinstellen. Geht auch, ist aber bei weitem nicht so effektiv.

PS : Was meinst du mit Styroporbox ?

@Arsat

Ich habe von Dennerle ein Bio CO2 Komplettset:
Reaktorflasche
Waschflasche / Blasenzähler
Topper (bis 120l)
Styroporbox
Schlauch

In die (schwarze) Styroporbox kommt die BioCO2 Flasche.
Die Box ist an einer Seite offen und wird ans AQ geklebt. So heizt das AQ die Flasche und die Box hat einen abnehmbaren Deckel, so kann man die Flasche heraus nehmen und neu befüllen.
Das funktioniert echt gut.

Aha. Naja die jbl Flasche wäre etwas zu groß dafür. Ausserdem ist mein AQ ja nicht wärmer als die Umgebungsluft *g*

Zurück
Oben