Get your Shrimp here

Paffrath Schale selbst bauen?

Markus26

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.141
Hallo. Wollte mal wissen ob mir jemand sagen kann wie ich am besten eine Paffrath Schale selbst bauen kann. Bilder wären nicht schlecht

abend,
Selber bauen braust du nur, wenn es wirklich schick aussehen soll: normal reicht ein Deckel einer Futterdose, Eisbecher etc - Hauptsache die Größe stimmt. Co2-Schlauch durchstecken,Saugnapf ranfrimmeln und fertig :)

eine Anleitung gibt es hier:
http://www.zfv-forum.de/thread.php?threadid=19172&sid=

mfg
Frank

Du misst die KH und schaust dann auf die Tabelle beim Link - das sind aber nur Schätzwerte, da der Co2 gehalt auch von der Strömung unter der Schale abhängig ist. Deswegen ist es wichtig, über Nacht den PH-Wert zu messen und die Fläche der schale zu vergrößern / - verkleinern.

Ich dachte das braucht man nicht. Ich glaub da lasse ich lieber den Lindenholzausströmer dran oder hole mir nen Flipper

Hallo,

man könnte doch auch den Ausströmer mit der Paffrath-Schale kombinieren. Das CO2 was auf dem Weg noch nicht gelöst wurde entweicht nicht einfach, sondern gelangt in die Schale und von da ins Wasser.

Was ist eigentlich effektiver --> Flipper, Paffrath-Schale, einfacher Ausströmer oder ein Aktivreaktor?

Hat irgend jemand Erfahrungen gemacht?

Grüße Sebastian

Spontan würde ich mal Sagen der Aktivreaktor, da dieser sich erstmal nciht so Stark durch die Gasrücklösung aus dem Wasser "vergiftet" und damit die CO?-Lösung in die Knie geht.
Danach dürften die großflächigen Ausströmer mit Spirale und Keramik kommen, wie sie unter anderem von ADA vertrieben werden (oder eben die billigen nachbauten)
Danach wirds schwierig...

Brauch ich eigentlich ein extra Entlüftungsrohr in der Paffrathschale. Hab jetzt eine aus ner kleinen Plastikdose gebaut. Wenn ich die Schale ins AQ hänge wie weit soll die ins Wasser? Darf das Stück Schlauch was das Co2 in die Schale befördert auch im Wasser?

Hallo,

die Hauptsache ist das die Unterkante der Schale unter dem Wasserspiegel ist, ob das Schlauchstück vom Wasser berührt wird oder nicht ist egal.
Ich dreh die Schale beim wöchentlichen TWW um und fülle sie mit AQ-Wasser, das CO2 drückt das Wasser nach ein paar Stunden dann wieder vollständig raus.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß

CF

MadChemnist wrote:
Danach dürften die großflächigen Ausströmer mit Spirale und Keramik kommen, wie sie unter anderem von ADA vertrieben werden (Danach wirds schwierig...

Hallo,
ich habe einen Reaktor (Glaszylinder 3cm Durchm. mit innenliegender Spirale) und oben als Abschluss einen weißen Keramikdeckel zum Diffundieren. Dieser veralgte allerdings nach zwei Wochen ziemlich stark und ist nicht mehr sauber zu bekommen. Der Vertreiber meinte, das Ganze über Nacht in eine 30% Salzsäurelösung oder ähnlich scharfes Zeug zu legen, aber das bewirkt gar nichts. Hatte jemand auch schon mal dieses Problem und wie hat er das gelöst?

Moin das ist für Keramikfritten eigentlich ziemlich normal. Das die Salzsäure wenig hilft kann ich mir kaum vorstellen, allenfalls entfärben wird sie nicht.
Solange wie die Fritte dabei nicht "dicht" ist sollte es auch kein Thema sein. Wenn´s garnicht mehr geht könntest du es noch mit stärkeren sachen probieren, möglich ist z.B. H2O2 in hoher Konzentration (~20%).
theoretisch gibts auchnoch weitaus oxidierendere sachen, aber ich würd daon erstmal abstand nehmen, zumal die auch nicht ganz ungefährlich in der nutzung sind.

Wie lange täglich die Paffrath Schale betreiben?

Ich habe mir eine Paffrath Schale gebaut und an eine CO2 Flasche angeschlossen. Die hat ein Nachtabschaltventil, das über Schaltuhr gesteuert wird. Es ist jetzt die Frage, wann ich die CO2 Zufuhr abends abschalten soll, da ja das restliche CO2 in der Schale noch verbraucht werden soll, denn CO2 Zugabe in der Dunkelphase wäre nicht erwünscht (in der Nacht kommt ja ohnehin genug CO2 zusammen).

Wenn du zeitgleich mit dem abschalten des CO? nen kleinen Sprudler einschaltest dann sollte das kein Problem sein. Die Wirksamkeit der Paffrathschale wird sowieso weit hinter dem Keramikreaktor zurückbleiben.

diko schrieb:
Ich habe mir eine Paffrath Schale gebaut und an eine CO2 Flasche angeschlossen.

Das ergibt keinen Sinn.

Die PS brauchst du nur dann, wenn du die Zufuhr nicht regeln kannst. Bei einer Druckanlage lässt sich aber die Zufuhr exakt regeln - da nimmt man dann einen Reaktor mit höherem Wirkungsgrad.

Eine PS eignet sich für BIO-CO2, um die Zufuhr zu begrenzen bzw. etwas zu puffern. Bei BIO-CO2 sind die "normalen" Reaktoren ungeeignet, weil diese keine Begrenzungsmechanismen haben und die Zufuhr in diesem Fall ja ungeregelt ist. Damit steigt die Gefahr einer Überdosierung.

Alles klar?

Viele Grüße,
Alex

Zurück
Oben