Palinurus
GF-Mitglied
Ich habe zwei Meereseinsiedler der Spezies Calcinus elegans. Seit etwa zwei Wochen beobachte ich, dass der größere den (die?) kleinere(n) verfolgt. Die scherennahen Kontakte waren aber friedlich. Seit drei Tagen standen aber beide sich gegenüber, ohne dass sie bis heute den Platz verließen. Auch zur Fütterung kamen sie nicht, wie sonst immer, heraus. Aber heute tat sich da was. Da das Geschehen teilweise von einem Stein verdeckt wurde, war eine genaue Beobachtung nicht möglich. Auch die Fotos musste ich schräg durch die Scheibe machen, wodurch eine gewisse Unschärfe entsteht. Einer der Einsiedler - ich nehme an: sie - war mit dem ganzen Kopfbrustteil aus dem Schneckenhaus herausgekommen. Später er auch. Teilweise umarmten sie sich recht menschlich. Die sechs Aufnahmen entstanden innerhalb von knapp 10 Minuten.
Eine halbe Stunde später war die Zweisamkeit zu Ende! Sie (vermute ich) war noch an der gleichen Stelle, er betrieb schon wieder Steilwandaufstiege. Ich habe keine Hoffnung auf Nachwuchs, da es planktontische Larven sind, denen Filter und Nahrungsmangel kaum Überlebenschancen lassen.
Eine halbe Stunde später war die Zweisamkeit zu Ende! Sie (vermute ich) war noch an der gleichen Stelle, er betrieb schon wieder Steilwandaufstiege. Ich habe keine Hoffnung auf Nachwuchs, da es planktontische Larven sind, denen Filter und Nahrungsmangel kaum Überlebenschancen lassen.