Get your Shrimp here

Paarung oder Kampf?-wie unterscheidet man?

Pearl HH

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.039
Hi!

Habe mal ne kurze, vielleicht für Kenner etwas dumme, Frage. Wobei man ja schon in der Schule lernt, dass es keine dummen Fragen gibt :D Also fange ich mal an ;)

Heute haben sich bei mir im Becken zwei Zwerflusskrebse näher "kennengelernt" und ich wollte daher mal fragenn, wie man erkennen kann, ob es sich dabei um eine Paarung oder mehr um einen Kampf handelt (bei dem man ja vielleicht "eingreifen" sollte)?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Schöne Grüße

Hallo!

Bei der Paarung wirft das Männchen das Weibchen auf den Rücken und liegt dann obenauf (oder auch dann seitlich)und umklammert sie....ganz klassisch:D
Dabei kann auch schon mal passieren das das Weibchen verletzt wird, aber auch wenn sie mal Gliedmaßen oder eine Schere verliert, ist das mit ein bis zwei Häutungen wieder dran.
Zumindest hab ich das bei meinen Procambarus so beobachtet. Bei den Zwergflusskrebsen läuft es aber auch ähnlich ab. Wenn ich mich irre bitte verbessert mich. Denn meine kleinen konnte ich noch nicht bei der Paarung sehen.
Vielleicht müssen sie noch zusammenwachsen. Würd sie auf alle Fälle noch beobachten.

Lg Mina

Na ja, aber wenn sie kämpfen, kann es auch passieren, dass einer auf dem Rücken liegt, oder?

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist es doch nur so, dass beim Paaren eine gewisse "Ruhe" eintritt, oder? Wann ist denn das der Fall?

Weill sie ja nicht "stören" :D Aber sich die Köpfe einschlagen, müssen sie auch nicht ;) Daher wäre es gut, wenn ich wüsste, wann was der Fall ist ;)

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist es doch nur so, dass beim Paaren eine gewisse "Ruhe" eintritt, oder? Wann ist denn das der Fall?
:hehe: Erst dann, wenn das Weibchen eingesehen hat, dass sich wehren nichts mehr bringt. Sie liegt dann auf dem Rücken, den Hinterleib gerade und nicht mehr eingeklappt. Spätestens dann kannst du die typischen Bewegungen sehen, was man halt dann so macht:rolleyes: und das kann auch schonmal fast eine Stunde dauern.
LG, Sindy

Oha, da gehts ja ruppig zur Sache ;)

Ich glaube, ich muss nochnmal genau in Erfahrung bringen, wer Weibchen und wer Männchen ist :D

LG,

Erik

Servus,

jepp - ein Kampf (besser: unilaterale Angriff durch das Männchen) ist das obligatorische Vorspiel bei allen amerikanischen Flusskrebsen (und den eurasischen Arten). Abhängig von der Größendifferenz und dem Paarungswillen des Weibchens kann die Gegenreaktion mehr oder weniger heftig ausfallen und der Kampf eskalieren. Wenn das Weibchen erst einmal überwältigt ist erfolgt die eigentliche Paarung mit der Übertragung der Spermatophoren - beide Tiere liegen dabei mit der Ventralseite scheinbar regungslos aneinander. Die Paarungsklammer kann wenige Minuten bis Tage (! - einige Orconectes spp.) dauern.

Davon abgesehen kommt es auch bei Kämpfen zw. Männchen manchmal zu Scheinpaarungen, v.a. wenn einer der beiden Kontrahenten deutlich unterlegen ist und so mit `fake-sex´ seinen Kopf aus der Schlinge zieht.

Generell ist es eine schlechte Idee in Kämpfe einzugreifen - die Tiere müssen untereinander eine Dominanzhierachie auskämpfen können... solage das nicht passiert ist, werden sie sich bei jeder bietenden Gelegenheit wieder bekämpfen...

mit anderen Worten, wenn die da ihre Kampfhandlungen austragen (welche auch immer), lasse ich sie machen?

Ok, gut zu wissen :)

Wenn aber die Paarung so lange dauert, laufen die dann nicht Gefahr, während der Paarung von anderen "überrascht" zu werden? (oder gibt denen das erst den Kick? ;))

"mit anderen Worten, wenn die da ihre Kampfhandlungen austragen (welche auch immer), lasse ich sie machen?"

genau (außer Du hast die Möglichkeit sie dauerhaft zu trennen)

@ surprise: absolut - das ist auch mit ein Grund warum Weibchen mitunter wenig Interesse an Paarungen haben -> ein Paar in Kopula ist ein optimaler snack für jeden Räuber

hier noch was für Crustaphile:
PICT0752.JPG

Ok, wenn ich es also richtig verstehe und sehe, sind sie gerade bei der Arbeit, ja? :D

Anhänge

• c2.jpg
    c2.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 17
Da der untere Krebs der Größere war, den Schwanz eingerollt hatte und sie nun schon wieder nach ca. ner Std. getrennter Wege gehen, wird das wohl nicht die große Liebe gewesen sein, oder?

Hi,

ich stoppe zwar selten die Zeit aber so 30 - 60 Minuten dauert das bei meinen Cambarellus auch immer (glaub ich). Das Weibchen hat dabei auch in der Regel den Schwanz eingerollt wenn ich mich recht erinnere. Und dass Weibchen auch größer bzw. kräftiger sind ist nichts ungewöhnliches.

EDIT: Was für'n Zufall - zwei meiner C. sp. Alabama paaren sich auch grad. Das Weibchen hat den Schwanz eingerollt... (also hatte ich das noch richtig in Erinnerung)

Na wenn es dann bei beiden was geworden sein sollte, können sie ja Taufpaten oder so werden ;)

Zurück
Oben