Get your Shrimp here

P. clarkii und Schnecken

doktor73

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.972
Hallo!

In meinen Zwergflusskrebs-Becken vermehren sich Posthorn- und Blasenschnecken so rasant, dass nun sogar schon Javafarn- und Anubias-Blätter angeknabbert werden.
Ich fahre jetzt seit einigen Tagen ein 80 cm - Becken ein, wo ich Procarambus clarkii pflegen werde.

Meine Frage:
Sind Clarkiis gute Schneckenvertilger, so dass sie sich über gelegentliches "Schnecken-Umsetzen" aus den kleinen Becken freuen werden?

Hmm... und um die Schneckenpopulation der anderen Becken einzudämmen, müsste ich dann hauptsächlich ein paar der adulten Schnecken oder eher den Nachwuchs "umsetzen"?

Gruß,
Michael

Hallo,

alle Schnecken holen sich die Clarkii nicht, aber Nachwuchs kommt dort nicht mehr hoch. Ich schmeisse immer alle abgesammelten Postis ins clarkii Becken. Die kleineren werden meist schnell gefressen. Ganz große überleben auch länger, aber der Schneckenbestand hält sich dort immer in Grenzen :)

Umsetzen solltest du alle Schnecken die du finden kannst. Alle erwischt du eh nicht.

also meiner is ganz verrückt nach schnecken.
der erwischt sogar die größeren, nur
seit ich ihn umgesetzt habe vermehren
sich die schnecken wieder wie wild.
er ist auf jeden fall ein zuverlässiger entferner ;)

Ich konnte bei meinen Clarkiis indivuduelle Vorlieben entdecken. Währende der eine beim erspähen einer Schnecke sofor angerannt kommt, latscht der andere daran vorbei. Am Anfang hat sich der Schneckenliebhaber auch mal an größeren Schnecken wie ausgewachsenen Rennschencken oder Apfelschnecken versucht. Hat aber bald festgestellt, daß die doch einen Nummer zu groß für ihn sind. Mittlerweile probiert er sich gar nicht mehr an den Großen. Aber junge Schnekcne sind nach wie vor ein Leckerbissen für ihn.

Ich habe vier Clarkii im Becken und jede Menge Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken . Eine Posthorn ist ziemlich grün veralgt und ich erkenne sie deshalb immer wieder. Die kriecht jetzt schon seit Wochen den Krebsen vor der Nase rum. Ich denke auch, dass meine vermutlich auch nur junge und kleine Schnecken fressen. Die großen Schnecken mögen sie nicht . Blasenschnecken werfe ich auch laufend ins Becken. Die sind allerdings kaum zu sehen. Vielleicht stehen meine Krebse mehr auf diese Art.

Gruß Hartmut

Ist bei mir auch so. Posthorn schnecken interessieren sie gar nicht. Am liebsten nehmen sie Blasenschnecken

Zurück
Oben