Get your Shrimp here

Oxydatorflüssigkeit !

BO59

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
932
Hallo,
Muss man für die Oxydatoren unbedingt die Söchtinglösung nehmen oder kann ich auch andere Wasserstoffperoxidlösung nehmen?
Da kann man auf den 5l Kanister 6%ig bis zu 12.-€ sparen!

Mit freundlichen Grüßen

Detlef

Anhänge

• Screenshot_20250818_150601_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20250818_150601_Amazon Shopping.jpg
    632,5 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20250818_150552_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20250818_150552_Amazon Shopping.jpg
    964 KB · Aufrufe: 9
Hallo Detlef, du kannst bedenkenlos andere Oxidatorflüssigkeiten für den Söchting nehmen.

Grüsse

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort!

Hallo Detlef,
das Peroxid hält sich nicht ewig. MHD auf der Verpackung beachten. Also Packungsgröße entsprechend dem Bedarf wählen und kühl lagern.
Sonst hat man nichts gespart :D. Je höher die Konzentration, desto besser die Haltbarkeit.
lg zinni

Je höher die Konzentration, desto besser die Haltbarkeit.
Sorry,
aber das ist chemisch nicht korrekt. H2O2 ist chemisch immer gleich "haltbar". Lediglich die Lagerungsbedingungen spielen hier eine Rolle. Grundsätzlich findet immer ein gewisser Zerfall von H2O2 pro Zeiteinheit statt. Wärme oder Lichteinstrahlung (bzw. die im Licht enthaltene Energie) begünstigen den Zerfall und erhöhen die Zerfallsrate.
Verunreinigungen im Lagerbehälter, die wie ein Katalysator wirken oder auch ein falscher pH-Wert können ebenfalls zu einem beschleunigten Zerfall, bis hin zu einer rasanten Reaktion führen. So ein Klassiker wäre da, zuviel entnommenes H2O2 aus dem Oxydator in den Lagerbehälter zurück zu gießen.

Eine höhere Konzentration bedingt keine längere Haltbarkeit, sondern es ist lediglich mehr H2O2 in der Lösung, dass dann natürlich auch länger zum Zerfall benötigt, bis man unterhalb einer Minimalkonzemtration landet. Weg ist das H2O2 aber trotzdem.

VG vom Himalaya

Yeti

Hallo Yeti, sehr sehr interessant ! Also sollte man von 5l Kanister absehen und oder doch lieber Söchtinglösung nehmen?

Gruß

Also sollte man von 5l Kanister absehen und oder doch lieber Söchtinglösung nehmen?
Meiner Meinung nach kommt es eher auf den Verbrauch an ob man 5 l kaufen möchte, als auf die Marke. Habe hier mehrere Jahre alte original Söchting Lösung, die nicht mehr funktioniert. Das "Zeug" wird im Oxidator nicht mehr weniger, also ist es wohl nur noch Wasser.

Ich brauche ca 9 Monate für ein 5l Kanister !

Ich bedanke mich bei allen die bis jetzt zu meinem Beitrag Stellung genommen haben!

MfG
Detlef

Zurück
Oben