Get your Shrimp here

Oxydator im geteilten Becken

Guenni87

GF-Mitglied
Bewertungen
9
Garneleneier
6.155
Hallo,
ich habe ein geteiltes 54l Becken. Geteilt ist es mit Hilfe einer eingeklemmten Filtermatte.
ich wollte nun ein Oxydator der Firma Sö.. einsetzen, meine Frage dazu:

Reicht es ein Oxydator auf einer Seite einzusetzen, oder stellt die Filtermatte irgendeine Barriere für den Sauerstoff dar?

Viele Grüße
Marcel

Hallo Marcel,

wie hast du die Filterung in deinem Becken realisiert? Es muss eine ausreichende Wasserzirkulation durch die Filtermatte gegeben sein.

Ich habe 2 luftheber , also pro Seite einen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Dann würde ich einen Zweiten Oxidator einsetzen, da das Wasser kaum Zirkulation dur deine Filtermatte bringt. Ich habe mittig einen HMF und davor eine Trennscheibe. So wird das Wasser aus beiden Abteilen dort angesaugt und mittels Wasserpumpe und T-Stück auf beide Abteile gleichmäßig verteilt. Ich nutze nur einen Oxydator und habe keine Probleme.

Hallo Marcel,
im Prinzip hat es Thomas ja schon geschrieben. Wie groß die Wasserzirkulation bei Dir nun ist, kannst höchstens Du abschätzen. Wenn beide Luftheber auf ihrer Seite arbeiten (und nicht kreuzweise, aber dann bräuchtest Du vermutlich ja auch nur einen), ist der Austausch aber wohl eher gering (auch wenn es trotzdem von Dicke, Porengröße und Verschmutzungsgrad der Filtermatte abhängt), so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Oxydator für beide Seiten einen Effekt erzielen kann.

Thomas war schneller...

Hallo Marcel

Lies dir mal unter http://www.oxydator.de/ unter Gleichgewicht Punkt 2. durch das sollte deine Frage beantworten
Kann es leider nicht direkt verlinken

LG Markus Bieck SBA

Vielen dank für die Antworten...
Ja da bin ich jetzt zwiegespalten. Zum einen leuchtet das mit der Strömung ein, allerdings wirbt der Hersteller auch mit strömungsfreier Verteilung des Sauerstoffs...

Hmm angenommen ich setze in beide Abteile einen Mini Oxydator, dann sollte ich diese mit nur einem Kat. Stein betreiben?

Würde funktionieren. Du kannst sie auch mit beiden Steinen betreiben. Da sie ja automatisch, in Abhängigkeit von der Sauerstoffsättigung, arbeiten sollen, müsste die Oxydatorflüssigkeit trotzdem länger halten.

Also kann eine "Überdosierung " nicht stattfinden?

Nein, Sauerstoff kann man nicht über dosieren.

Zurück
Oben