Get your Shrimp here

Otocinclen und Garnelen- Fütterung

kleinesBisschen

GF-Mitglied
Bewertungen
798
Garneleneier
26.864
Diese Frage stellt sich nun an alle, die Otos mit Garnelen halten - wie macht ihr das mit der Fütterung?
Primär die Otos füttern, 3x die Woche?
Primär die Garnelen 2x in der Woche und die Otos bedienen sich mit an den Sticks/Blättern/Brennesseln?

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen :)

Oh das würde mich auch interessieren, das Thema abonniere ich mir gleich mal ;)

Hi,

seit ich die Perlhuhnbärblinge habe, füttere ich eigentlich primär die Fische, und die Garnelen bedienen sich mit. So ist es jetzt auch mit den Otos, die bekommen ihre Zucchini und Tabletten, und die YF futtern mit.
Ab und zu gebe ich auch Garnelenfutter (weil's noch da ist) und überbrühte Blätter, von denen ich weiß, nur die Garnelen und Schnecken gehen dran, aber eher unregelmäßig.

Hallo, auch herbivore Fische wie Oto´s benötigen eine ausgewogene Ernährung, ausschließlich Gras- und Kräuter Pellets wären nicht optimal.
In der Natur rubbelt diese Fisch-Art Algenbeläge incl. der darin befindlichen Kleinstlebewesen und Würmer ab. Diese sind sehr fett- und oder proteinreich, dieses Bedürfnis darf man nicht außer Acht lassen. Einige "omnivore" Garnelenfuttersorten (Alleinfuttermittel) können diesem Bedürfnis gerecht werden.

VG

Danke Bernhard und alle anderen!

Ich habe jetzt bemerkt, dass die otos, die ich seit ein paar tagen habe, endlich auch ans futter gehen - sie mögen die selbstgemachten spirulinamischungen mit fischfutter, artemien und erbsen. brennessel mögen sie noch gar nicht. vllt muss ich ein paar algensteine ansetzen. ans andere garnelenfutter gehen sie nicht.

merci :)

Wo hast Du die Ottos denn her? Suche demnächst auch welche für mein 60l Becken...

Aquarienabteilung eines großen Baumarkts. :)

Ah ok :) wie groß ist denn Dein Becken und wie viele hast Du genommen? Meinst Du es gehen nur 6 Stück? Oder fühlen sie sich da nicht wohl... - will halt nicht zuviele, weil ich auch ein paar schwimmende Fische haben will ;)

Meine Otos fressen was ihnen vors Maul kommt, ob nun Fischfutter, Welstabletten, Brennessel, Kürbis...da müssen schon eher die Garnelen aufpassen um noch was abzubekommen. Wenn es um Futter geht,benehmen die sich wie ein Elefant im Pozellanladen und schubsen auch schon mal ein paar Garnelen weg:hehe:.

Hallo, auch herbivore Fische wie Oto´s benötigen eine ausgewogene Ernährung

...weshalb meine Garnelen vermutlich viel zu viel Eiweiss bekommen. Denn wie gesagt, ich füttere primär die Fische, und diese natürlich nicht mit rein pflanzlichem Futter.

hehehe, öhrchen :) dann sind meine noch schüchtern.

Ich hab ein 54L und hab 7 Otos reingesetzt und hoffe, dass alle durchkommen. Die sollen ja dazu neigen, in den ersten 2 Wochen nach dem Umsetzen zu sterben :/

Am Montag ziehen noch zusätzlich 10 C. habrosus dazu, weil meine zwei verbliebenen Habrosus wie bekloppt mit den Otos im Schwarm schwimmen. Ich denke, sie wollen wieder eine Familie haben...der Wunsch soll ihnen erfüllt werden.

Ich bin ja generell kein Wels-Fan, deshalb die Ottos... - die sind zwar auch Welse, aber saugen sich nicht fest und sind echt cool...

Wohnt bei Dir sonst noch was im Becken?

Bei mir kommen noch 6 Neon-Reisfische mit rein (die habe ich schon) und noch Perlhuhnbärblinge so 10-15 Stück...

Nein, denn ich finde, für 54L reichen die Otos und die C. habrosus schon massig.
Habe noch Sakuras drin.

Ah ok, so hätte ich es auch gedacht... - deshalb habe ich gefragt ;)

Fehlt Dir da nicht was "schwimmendes"?

Zurück
Oben