Get your Shrimp here

Osmosewasser - warum eigentlich belüften?

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Bewertungen
3.746
Garneleneier
120.382
Hallo,

ich lese schon eine Weile in den diversen Themen mit, in denen es um Osmosewasser, aufhärten usw geht.
Eines ist mir aber noch nicht ganz klar: Wozu das Belüften vom Osmosewasser? Um das CO2 auszutreiben, ja, aber warum muss das ausgetrieben werden - um den pH im Becken nicht unabsichtlich zu senken/stabil zu halten?
Laßt mich nicht dumm sterben *lach*.

Ja, zum Einen um das CO² auszutreiben und so das Wasser auf den eigentlichen PH-Wert zu bringen. Zum Anderen aber auch um die Wassertemperatur anzugleichen. Die meisten nehmen ja doch sehr kaltes Wasser. Ich belüfte übrigens nicht aktiv. Lasse das Wasser einfach 1 Tag stehen.

Also ich belüfte meins nicht. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass keine großen pH Schwankungen im Becken entstehen. (meins lagert mind 1 Woche im Kanister :))

Hallo

das Osmosewasser alleine brauchst Du nicht zu belüften. Das macht man nur, wenn man das Osmosewasser mit Leitungswasser vermischt.
Im Leitungswasser ist ja CO2 enthalten und um dieses auszutreiben sollte man eben belüften.

Das ist nicht korrekt, auch das Osmosewasser beinhaltet CO2 wenn es aus der Osmoseanlage kommt. Durch den Druck in der Membran kann CO2 beigemengt werden.
Um dieses zu entfernen belueftet man das Osmosewasser. Osmosewasser hat im Idealfall keine KH also machen geringe Mengen CO2 schon einen Unterschied im PH Wert aus.
Stehen lassen reicht auch.

Da die meisten von uns noch aufsalzen und ggf. andere Mittelchen ins Wassergeben, sollte man es eh stehen lassen, damit sich alles vernuenftig loesen kann, bevor man das Wasser ins Aquarium gibt.

Also reicht es auch, das Wasser stehen zu lassen?
Um das Salz zu lösen, kann man es erst in einer kleinen Menge Wasser zB in einem Becher lösen und dann dazu schütten, so verteilt es sich sicher besser?

Hallo Stefanie,

Du musst schauen, was Deine Osmoseanlage für Wasser liefert.
Die Themen "Osmoseanlage und CO2" bzw. "Warum steigt mein Ph-Wert vom Osmosewasser nach Belüften" sind heiß diskutiert. Nach einer solchen Diskussion mit Infosuche sind wir (u.a. Jörn und ich) zu dem Schluß gekommen, dass es nicht pauschal zu beantworten ist.
Es gibt Leute, bei denen kommt direkt aus der Osmoseanlage ein Ph von 5,5 und der steigt nach Belüften auf 7,5 und teilweise höher. Andere (u.a. ich) bekommen aus der Osmoseanlage einen PH von 6,5 und der verändert sich auch nach mehrtägigem Belüften nicht. Es kommt da wohl echt auf so Kleinigkeiten wie Druck und Zusammensetzung des Leitungswassers an.
Daher stell fest, wie sich Dein Wasser verhält und dann reagier ganz gezielt.

Ich belüfte mein Fass mit Osmosewasser/aufbereitetem Wasser dauerhaft. Dadurch bleibt das Wasser in Bewegung, denn es kann bei mir auch mal ein paar Tage im Fass stehen. Salze bzw. Salzlösungen lösen und verteilen sich besser. Wobei es bei mir auf das Salz ankommt, wie ich es zugebe. Meine alte "Salzmischung mit Gips und Duradrakon habe ich vorgelöst in einer kleinen Flasche, da sich speziell der Gips (reinst CaSO4) schwer auflöst. Bei dem neuen Beesalz von Roy ist das aus meiner Sicht nicht nötig. Und als letzten Punkt belüfte ich als Sicherheitsmaßnahme, um CO2 auszutreiben, für den Fall, dass sich doch mal welches bei mir im Osmosewasser befindet.

Ich hoffe, Du bist jetzt ein wenig schlauer.
Viele Grüße aus Koblenz
Kay

Hallo Kai,

ja, das hilft mir weiter. Problem: ich muß die Anlage in der Wanne anschließen, habe keinen Platz, sie dauerhaft zu lagern, oder ein großes Fass irgendwo hinzustellen.
Noch habe ich keine Osmoseanlage, bin noch am Info sammeln.

Hallo Kai,

ja, das hilft mir weiter. Problem: ich muß die Anlage in der Wanne anschließen, habe keinen Platz, sie dauerhaft zu lagern, oder ein großes Fass irgendwo hinzustellen.
Noch habe ich keine Osmoseanlage, bin noch am Info sammeln.

Wieso musst du die an die Wanne anschließen? Es gibt auch Anschlussvarianten, die direkt an den Wasserhahn angeschlossen werden. Falls du da Tipps brauchst, einfach PN. Campingkanister haben sich bei mir recht gut gemacht um das Osmosewasser zu lagern. Die gibts in jedem Baumarkt mit der entsprechenden Abteilung.

Wieso musst du die an die Wanne anschließen? Es gibt auch Anschlussvarianten, die direkt an den Wasserhahn angeschlossen werden. Falls du da Tipps brauchst, einfach PN. Campingkanister haben sich bei mir recht gut gemacht um das Osmosewasser zu lagern. Die gibts in jedem Baumarkt mit der entsprechenden Abteilung.

Klar, Wasserhahn geht auch, aber ich kann die da nicht dauerhaft angeschlossen lassen. Wir haben genau ein Bad, mit einem Hahn an der Wanne, einem Wasserhahn, einem Waschmaschinenanschluss. Letzteres wäre noch eine Option, Verteiler an den WaMa Anschluss. Muß ich mir überlegen.
Campingkanister, klar, doch auch die brauchen Platz ;) Klar, einen 20L Kanister kann ich wohl lagern, mehr geht allerdings nicht.

Verstehe jetzt nicht ganz das Problem, kenne aber auch dein Bad nicht ;) In der Küche gibts doch auch einen Wasserhahn oder? Das Einzige, was doch vom Platz her stören könnte ist der Schlauch, der seitlich vom Wasserhahn abgeht. Den Rest kann man doch sogar unter die Wanne schieben (es sei denn da ist was verbaut). Rausholen braucht man die Anlage dann nur beim Zapfen (wenn man den Auslasschlauch für das Osmosewasser verlängert, braucht man nichtmal das. Man wird doch wohl irgendwo in der Wohnung Platz für einen Campingkanister haben. Oder wohnst du auf 10m² (mal provokant gefragt)?

Verstehe jetzt nicht ganz das Problem, kenne aber auch dein Bad nicht ;) In der Küche gibts doch auch einen Wasserhahn oder? Das Einzige, was doch vom Platz her stören könnte ist der Schlauch, der seitlich vom Wasserhahn abgeht. Den Rest kann man doch sogar unter die Wanne schieben (es sei denn da ist was verbaut). Rausholen braucht man die Anlage dann nur beim Zapfen (wenn man den Auslasschlauch für das Osmosewasser verlängert, braucht man nichtmal das. Man wird doch wohl irgendwo in der Wohnung Platz für einen Campingkanister haben. Oder wohnst du auf 10m² (mal provokant gefragt)?

Ich wohne in einer (wenn auch großen)Wohnung ohne Keller...Will heissen, jeder Stauraum/Stellfläche ist eigentlich schon genutzt.
Unter die Wanne schieben, hm, die ist verkleidet, wie die meisten Wannen? Aber das ist auch nicht mein vorrangiges Problem, das mit dem Platz für die Anlage selbst wird sich schon finden. Nur etwas rumstehen zu haben, wo tagelang eine laute Membranpumpe drin rumblubbert, das ist nicht drin. Daher wäre mir die Variante ohne Belüften lieber, das ist alles.

Dann lass es ein paar Tage vorm benutzen einfach bei geoeffnetem Kanister stehen, das reicht vollkommen. Oder in einem Eimer..

Hallöle,

Meine Osmoseanlage hängt im Bad mit Adapter am Waschmaschinenanschluss. Ein Faß benutze ich aufgrund der größeren Menge an Wasser, die ich benötige.

Wie Jörn glaube ich auch, dass ein offener Kanister durchaus reicht. Zumal das CO2 nicht so hoch sein wird, dass es selbst bei direkter Verwendung zu problematische Schwankungen beim Wasserwechsel kommt. Sehr langsam Wasser auffüllen hilft da auch ganz gut.

Kein Stress, ich hab durchaus Verständnis, dass jemand praktikablere und bessere Möglichkeiten sucht. Osmoseanlage und Faß in der Wohnung ist sicher nicht jedermanns Geschmack.

Grüße aus Koblenz
Kay

OFFTOPIC: Ich gebe Dir schon Recht Kay, aber wie sagt man so schoen, das eine man will, das andere man muss.
Wer keine Kanister oder aehnliches in der Wohnung moechte, muss tiefer in die Tasche greifen und sich eine "Direct Flow" Anlage kaufen. Diese kann dann "unsichtbar" unter die Spuele montiert werden und liefert durch einen eigenen Hahn direkt Osmosewasser.
Wem das zu teuer ist, der muss halt mit Eimern, Kanistern, Faessern leben.. :P
Oder auf Tiere verzichten die solches Wasser brauchen.

Nehmts mir nicht krumm, aber pragmatismus ist halt immer mal wieder von Noeten.

Hi Jörn,

Genau das meine ich ja. Optionen aufzählen mit Vor-und Nachteilen ist ja sehr gut.
Mir ging es nur um das fehlende Verständnis einiger, dass eine sichtbare Osmoseanlage mit mehreren Kanistern/Faß nicht jedermanns Sache ist und man einfach den besten Kompromiss sucht. Ich habe hier seitens der Threaderstellerin noch nicht wirklich ein unlösbares Problem gesehen. Lediglich der Wunsch nach einer guten Lösung hinsichtlich Anschluß, Lagerung, Platzbedarf und Optik.

Grüße aus Koblenz
Kay

Siehst du, von der "Direct Flow" Variante wußte ich bisher noch gar nichts :)

Nö, ein Kanister macht mir eigentlich nix aus. Geblubber/Gebrumme durch Membranpumpe allerdings schon. Nur eine ständig am Wasserhahn angeschlossene Anlage würde mich stören. Und ich wohne ja auch nicht alleine hier ;)

Hallo Stefanie,

Vielleicht könnte man eine dauerhaft angeschlossene Anlage ja hinter Gerätschaften verstecken. Bei mir ginge es hinterm Trockner, der auf der Waschmaschine steht. Das ständige an- und abschrauben ist auch nicht das Optimum. Ich kenne Leute, die in kürzester Zeit den Anschluss Ihrer Osmoseanlage "kaputtgeschraubt" haben. Aber auch da kann man sicher eine Lösung finden. (z.B mit Schnellsteckverbindern ala Gardena)

Grüße aus Koblenz
Kay

Hallo,

Hier mal ein Foto einer DirekFlow Anlage ( mit Booster Pumpe), die ich seit gestern mein eigen nenne :-)
ImageUploadedByTapatalk1326811729.815180.jpg

Zugegeben, sie ist groß und teuer, aber mit 40-45l/h auch ein echtes Monster.
Habe sie unter dem Waschtisch im Badezimmer, da sind alle Wasseranschlüsse in der Nähe und die Kanister stelle ich in die Badewanne, da ist es nicht dramatisch, wenn ich die Zeit verplane.

Mfg Andre

Hi,

sieht cool aus @Andre.

@Kai: Ja, da findet sich sicher eine Möglichkeit, auf der Waschmaschine hinter irgend etwas verstecken oder so.

Nebenbei, ihr schreibt hier mit jemanden, der jahrelang ein 2qm großes Meerschweinchengehege im Wohnzimmer hatte, inklusive Streu, Heu usw. ;)

Der optische Aspekt ist mir gar nicht sooo wichtig, das wurde irgendwie fehlinterpretiert. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob und warum manche Leute das Wasser belüften, andere nicht.

Zurück
Oben