Get your Shrimp here

Osmoseanlage - Kurze fragen :)

kRyyy

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
3.850
Hey,

Ich habe ein paar kurze Fragen, habe ne halbe Ewigkeit recherchiert, und habe mich nun für eine Osmoseanlage entschlossen.
Es soll die Dennerle Osmose Compact 130 werden. Nun zu meinen Fragen ( kurze knappe Antworten reichen völlig aus :hehe: ).

-> 1. Frage

Wie die Osmoseanlage angeschlossen wird etc. habe ich schon herausgefunden :D , meine Frage wäre nun, da ja reines Osmosewasser aus der Anlage rauskommt, soll ich das Becken komplett nur mit Osmosewasser füllen oder soll ich es mischen ? Am besten dann bei jedem Wasserwechsel schon vorher? Habe dazu nur dies hiergefunden "Verhältnis Osmosewasser : Restwasser ca. 1:2,5 bis 1:4 (abhängig von Leitungswassertemperatur und -druck)". Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, deshalb mache ich ein kleines Beispiel, an welchem ihr mir meine Fehler aufzeigen könnt :rolleyes: .

Bsp : 35L Becken = 10L Leitungswasser + 25 Liter Osmosewasser ?

-> 2. Frage

Wenn ich jetzt zum Beispiel 50 Liter Osmosewasser am Tag produziere, jedoch verbrauche ich ja nicht jeden Tag 50 Liter Osmosewasser, kann man das Osmosewasser dann einfach stehen lassen und beim nächsten Mal wieder verwenden, oder muss man es speziell verschließen?

-> 3. Frage

Nun würde ich gerne Wissen wielange so eine Osmoseanlage hält, bzw. wielange dauert es bis irgendwas erneuert werden muss oder muss man jedes Jahr ne neue kaufen? (Habe direkt nach Erstellungs des Threads den von knaa entdeckt dort stehen schon Kosten, somit müsste diese eig. nicht mehr beantwortet werden, wenn jemand diesbezüglich allerdings andere Informationen hat, immer raus damit. :P

-> 4. Frage

Ich habe in einigen Beitragen etwas von aufsalzen oder ähnlichem gelesen, was damit gemeint ist würde mir jedoch nicht klar, muss ich spezielles Salz in das Osmosewasser kippen, oder wird das nur in Ausnahmefällen gemacht?

So, ich bedanke mich schon einmal im voraus für die Antworten :)

Liebe Grüße, chris ;)

Grüß Dich,

zu 1
Das hast Du falsch verstanden, mit den Verhältnissen ist der Anteil Osmosewasser zu Restwasser gemeint. Z.B. wenn Du 1 Liter Osmosewasser erhälst, hast Du 4 Liter Abwasser.
Wie Du das Wasser hinterher verschneidest oder aufhärtest hängt auch von dem Ausgangswasser und Deinen Wunschtieren ab.

zu 2
Du kannst Das Wasser gut in verschlossenen Kanistern lagern.

zu 3
die Menbran sollte z.B. jährlich gewechselt werden, die Kosten sind von Anlage zu Anlage verschieden.

zu 4
Wenn Du Osmaosewasser pur verwendest musst Du es, abhängig von Deinen Tieren, aufhärten um die GH zu erhöhen.

Gruß Thomas

Hallo

Wie Du das Wassser mischt kannst Du hier berechnen :http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#gemischter-WW.
Du mußt nicht jeden Tag Osmosewasser herstellen,ich habe zwei 10 l Kanister und wenn einer leer ist mache ich neues Wasser.
Das kommt darauf an wie hart Dein Leitungswasser ist und wie viel Wasser du brauchst im Normalfall hält die Membrane etwa ein Jahr.
Es ist spezielles Salz für die Aufhärtung von Aquarienwasser gemeint das für optimale Wasserwerte sorgt.

schönen Gruß René

Hey,

Das hört sich schonmal super an und den Rechner probiere ich gleich mal aus. Meine Werte die aus der Leitung kommen sind GH 6 und KH 4, da aber fast alle einen KH von 0-1 haben, wollte ich auf der sicheren Seite sein, wollte Taiwaner-Mischlinge und Red/Black Bees halten. Da nun alle meine Fragen eigentlich beantwortet sind, hätte ich nurnoch eine Frage und zwar welches Salz könntet ihr mir empfehlen, sofern ich welches benutzen sollte.. (Ich werde erstmal versuchen das Osmosewasser mit dem Leitungswasser zu verschneiden)

Gruß, chris

Hey,

Das freut mich das die Membrane dann lange halten :D , damit wären meine Fragen alle geklärt, ging ja schnell, vielen Dank dafür :)

Zurück
Oben