Get your Shrimp here

Orange Zwerggarnele

bini-

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.203
Hallo zusammen,

nachdem ich mich schon kurz vorgestellt habe, möchte ich euch mal Bilder von meinen neuen Bewohnern zeigen. Es sind 5 Stück Caridina cf. Propinqua (Orange Zwerggarnelen).

Und das ist ihr Revier:

Bin total begeistert von der schönen orangen Färbung. :hurray:

Liebe Grüße
bini-

Tolles AQ, gefällt mir wirklich sehr gut! :hurray:Ich hab auch n paar Orange, jedoch Neocaridina sp. "Mandarine". Bei mir sind sie ebenfalls schön orange. :D

Grüß dich Sabine,

freut mich, dass es dir gefällt. :)

Hab mal nach deinen Nelen im Netz gegoogelt. Die sehen ja genauso aus wie meine:??
Woran kann man denn erkennen, um welche Art es sich genau handelt?

Liebe Grüße
bini-

Hallöchen bini-!

>> Woran kann man denn erkennen, um welche Art es sich genau handelt? <<
Ich habe mich auch dafür interessiert, aber bisher fand ich keinerlei stichhaltige Beweise, daß es wirklich zwei Arten in orange gibt. Auch hat kein (vermeindlicher) Besitzer einer Neocaridina in dieser Farbe bisher von Nachzuchten berichtet...
Mir erscheint das Ganze inzwischen, als ob die Caridina cf. propinqua /Orange Celebesgarnele lediglich unter verschiedenen Handelsbezeichnungen (Mandarinengarnele, Sunkistgarnele, u.ä.) verkauft wird.

Hallo ihr 3,

Sabine: Danke für den Link. Sobald ich Zeit habe, werd ich mir den in aller Ruhe durchlesen. :)

Thorsten: Danke für´s Lob bez. des Bildes. :flowers:

Claudi: Das von den Nachzuchten habe ich auch schon gelesen... Aber das die "Orangen" unter versch. Namen im Handel angeboten werden war mir neu. Dankeschön für die Info.

Liebe Grüße euch 3en
bini-

Hi,

Wow haste schöne Tierchen da Respekt! Die Bilder sind aber auch supi!

MfG Max

Hallo Max,

dankeschön. :) Ja, bin selber auch ganz begeistert.

Hätt hier noch ein Bildchen :o :

Liebe Grüße
bini

Hallöchen bini-!

>> Das von den Nachzuchten habe ich auch schon gelesen... Aber das die "Orangen" unter versch. Namen im Handel angeboten werden war mir neu. <<
Ich muß das ein wenig zurechtrücken: Es ist keine Tatsache, lediglich meine Meinung. Es ist weder die "Zweiartentheorie" bewiesen, noch meine Vermutung, daß es nur eine Art unter den verschiedensten Handelsbezeichnungen gibt. Es gibt sogar Berichte über Händler, die sie als Neocaridina sp. orange anbieten...
Ich denke lediglich, daß es bei einer Art vom spezialisierten Fortpflanzungstyp inzwischen eigentlich Berichte über erfolgreiche Nachzuchten in Süßwasser geben müßte.

Hy Claudi,

danke dir. Verstehe, da werden wohl einige Fragen unbeantwortet bleiben. Das "Geheimnis" um diese Spezies macht das Ganze ja noch interessanter. :D

Liebe Grüße
bini

Hey!

Ich frag mich gerade was ich besser finden soll ... das Tier ansich, oder die Qualität vom Foto :) Beides ist spitzenmäßig!

Gruß Enrico!

Grüß dich Enrico,

wau, das war aber Lob vom Feinsten!
a010.gif

Danke dir. :)

Liebe Grüße
bini-

Zurück
Oben