Get your Shrimp here

Orange Sakura bekommen weiß/grauen Rückenstrich

tomger

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2011
Beiträge
267
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
15.993
Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen sind ein paar (3-4) Weibchen tragend. Sie sind noch nicht ausgewachsen.

Nun bildet sich immer stärker ein "Rückenstrich" heraus, der vom Rostrum bis zum Telson geht. Die Färbung ist gräulich, nicht durchgehend, sondern die meisten Pigmente, aber eben mit Ausnahmen.

Ist das eine normale Entwicklung, oder ist das irgendeine Infektion.

Fotos habe ich gemacht, sind aber nicht aussagekräftig...(habe mal gefütternt, vielleicht kommen sie gleich zur Scheibe..

Danke,

Tom
 
Ursprünglich handelt es sich bei den Sakura ja um Rückenstrichgarnelen. Und die haben ja - wie es der Name schon andeutet - einen auffälligen Rückenstrich.

Mir ist bei meinen RF aufgefallen, dass tragende Weibchen meist eine andere, meist intensivere Färbung haben. Durchaus möglich dass das auch bei deinen Tieren der Grund ist, warum der Rückenstrich auf einmal zu Tage tritt!
Infektion ist meist recht deutlich zu erkennen, kannst dir ja mal folgende Seite ansehen: http://www.zzf.de/tips/artikel/140.html
 
Du hast Recht. Die tragenden Weiber haben tatsächlich eine intensivere Färbung. Die Krankheitsbilder Deines Links kann ich zum Glück definitiv nicht wiedererkennen.
Ich versuche es jetzt mal mit Fotos.

Gruß,

Tom
 
Beim zweiten Foto, welches etwas schärfer ist, kann ich dir mit großer Sicherheit sagen dass es sich um einen normalen Rückenstrich handelt, und einen Eifleck erkennt man auch.
Also alles im grünen Bereich ;-)
 
Hi,

Ich liebe Sakuras mit Rückenstrich, ob braun, rot oder orange. Mein Traum wäre ja immer noch eine Garnele mit min. 50% Rückenstrich. Bei den roten ist das ja schon gelungen. Bei den anderen muss das sicher auch genial ausschauen. Deine auf dem Foto wäre ja schon mal gutes Ausgangsmaterial. :)
 
Zurück
Oben