Get your Shrimp here

orange/rot verfärbt

laladidum

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.469
hallo,

habe gerade entdeckt dass eine meiner halbwüchsigen orange-eye tiger, die normalerweise weiß ist, sich orange rötlich verfärbt hat am ganzen körper
dazu hat sie zusätlich am kopf und am rücken einen roten fleck.
sie verhält sich auch als würde sie im sterben liegen:( daher habe ich sie isoliert.
ich kenne diese verfärbung nur bei bereits verstorbenen tieren.
kann es eine bakterielle infektion sein?
soweit ich gesehen habe wurde sie bis jetzt noch nicht angefressen, besteht trotzdem ansteckungsgefahr?

Hi Sandra,

laut Garnelenkrankheiten ist es wohl eine bakterielle Infektion, schau mal in die Tabelle: http://garnelenkrankheiten.de/diagnosetabelle.html

Rausnehmen war auf jeden Fall schon mal richtig.

Weiterhin würde ich im Becken Wasser wechseln (und zwar richtig viel), um die Bakterienbelastung zu senken. Organisches potenziell gammelfähiges Material entfernen (also Mulm absaugen, abgestorbene Pflanzenteile rausnehmen und vielleicht sogar die alten Blätter). Antibakteriell wirken Zimtstangen, Seemandelbaumblätter, getrocknete grüne Walnussblätter und (schwächer) Erlenzapfen. Von denen könntest Du ja vielleicht welche ins Becken geben.

Cheers
Ulli

rötlich gefärbte tigergarnele

Hallo
ich habe zur Zeit auch eine verfärbte Tigergarnele die ausschaut als ob es bald aus wäre mit ihr. Sie sitzt rum und komischerweise fehlen ihr ein paar Beine und die die sie noch hat kann sie anscheinend kaum noch bewegen. Das klingt gräßlich, was? Sie sieht auch sehr abgemagert aus. Habe auch schon öfter diese Färbung bei toten Tieren gesehen, allerdings in einem anderem Becken.
Was kann das sein? Ist das so wenn die Tiere alt sind oder habe ich gar eine Krankheit drinnen?

Bitte schreibt mir was ihr wisst.:confused:

Eure Scorpia

hi,

also dass sie die beine nicht mehr bewegen kann hört sich nach porzellankrankheit an. findest du auch bei dem link den ulli geposted hat.
bei meinen ist nach diesem fall nichts mehr aufgetreten, kann es aber natürlich nicht 100%ig ausschließen, zumindest habe ich nichts gesehen.

Orange

Hallo
Also heute ist sie tot.
Habe eh schon bei den Garnelenkrankheiten nachgeschaut, aber nix gefunden. Deswegen bin ich ja zu euch gegangen. Wahrscheinlich war sie alt. Es hat auf jeden Fall schlimm ausgesehen.
Danke für die rasche Antwort

eure Scorpia

Zurück
Oben