Get your Shrimp here

Optima Pumpe

Fischstäbchen ^^

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
16.075
Huhuuu,

habe vor, mir die Tage ein Garnelen-Artaquarium aufzubauen. Jetzt befass ich mich ein wenig mit der Technik und dem Equipment. *g*

Hatten vor Jaaaahren (15 werden es mit Sicherheit sein) ein AQ. Nun hab ich ein gebrauchtes AQ ersteigert und in dem alten Fundus meiner Ellis gegraben und tatsächlich noch Pumpen gefunden.

Einmal eine Elite 800 für 50l und einmal eine regelbare Optima (220 Volt, 50 Hz, 7,0 Watt, 500 - 5500 ccm Leistung).

Nun hab ich ein 60 l AQ, kann jedoch nirgends rausfinden ob die Optima da ausreicht. Die Elite wird wohl etwas schwach auf der Brust sein, oder? Hab jedoch die Optima auch mal angeschlossen und es kam auf höchster Einstellung nur schwach Luft raus. Ist das normal oder ist es nur das "Empfinden"?

Würd mich über eine Antwort freuen. Gehe sonst noch mal los und kauf ne neue Pumpe *g*

Elite 800 bis 45l.
Optima ab 150l.

Sollte imho elektronisch regelbar sein.

Elite 800 bis 45l.
Optima ab 150l.

Sollte imho elektronisch regelbar sein.

Dank dir ^^ Dann probier ich erst mal die Optima aus und hoffe, dass die nicht alles wegspült *g*. Ja, die ist regelbar. Dann nehm ich die Monsterpumpe ^^ Falls ich feststell dass die zu stark ist (trotz Regler) geh ich halt wieder shoppen *gg*. Vielleicht find ich ja wieder was tolles. Beim letzten Einkauf waren es 3 AQ-Bücher und Nelenfutter ^^

Ich habe eine Hailea und die hat 330 L/h Förderleistung, bei mir steht sie auf etwa 1/4.

Zurück
Oben