Get your Shrimp here

ohne Nährboden, schlimm?

nic8

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.076
hallo,
ich bin blutiger Anfänger und hab mir ein 30l nano cube geleistet und nach dem befüllen und einsuppen festgestellt, dass ich wohl den Nährboden vergessen hab... kann das zum Problem werden? als alleiniger Grundbelag ist nun der Dingsderle Garnelenkies drin. Muss ich noch umrüsten bevor die Garnelen einziehen? hab bisher 3 Pflänzchen drin (Cryptocoryne) und nen Wurzelpeter...

freu mich auf hilfreiche tipps...

gruß nic

hämkrrr,
und noch ne schöne Anfängerfrage über die sich bestimmt viele kringeln können:
die lustigen schwarzen Körbchen und Schwämmchen die an den Wasserpflanzen sind, lass ich die dran oder zieh ich die beim Einsetzen ab? Sorry aber wie gesagt, bin Anfänger und für jeden Tipp dankbar.

Hallo und willkommen,
also den Nährboden brauchst du nicht.
Spontan würde ich sagen das da noch etwas mehr Pflanzen rein sollten. Als Anfänger vor allem Schnellwachsende.

Edit: mach die Teile unbedingt ab. Da kann sich zu viel Dünger oder anderes dran befinden was wiederun schlecht für die Tiere sein kann. Sie dienen nur der Zucht und den späteren Transport beim Verkauf.

Hallo Nic,
nein das ist nicht schlimm. Einfach mit gutem Düngen ausgleichen wenn die Pflanzen angewachsen sind. Gut heißt aber nicht gleich reinkippen, sondern am besten ein bisschen unter der Dosierungsempfehlung einpegeln. Manche behaupten sogar, dass der Naährboden gammeln könnte.
LG Sindy

P.S. Die Körbchen und die Wolle gründlich entfernen.

wow, das ging ja schnell
vielen dank für eure Hinweise.
so wird das doch was... dann folgen in den nächsten wochen auch die ersten Bilder ;)

und die Siebchen an den Pflanzen fliegen sofort raus