Get your Shrimp here

Offenes Aquarium?

Mokelet

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.568
Hi,

also mir stellen sich zwei Fragen bei einem offenen Aquarium für Garnelen.

1. Können die rausspringen? da scheint es wohl unterschiedliche Erfahrungen zu geben.

2. meine wichtigere Frage ist aber: Wird das Wasser nicht mit der Zeit härter? Ich meine, das Wasser, was verdampft, hat keine Härte, die Mineralien bleiben also im Becken. Wenn ich nun beim Wasserwechsel neues normales Leitungswasser hinzugeb, erhöht sich doch die Härte mit der Zeit, oder liege ich da falsch? Komm jetzt nur schlecht an Osmosewasser, was könnte man an der stellen tun, bzw. was macht ihr so? gelegentlich mal einen Kanister Dest. Wasser rein?

MfG Nico

Hallo,

rausspringen halte ich für unmöglich. Wenn der Wasserstand sehr hoch ist, können die Garnelen aber tatsächlich herausklettern. Das passiert jedoch meist nur, wenn im Becken etwas nicht stimmt. Zwei meiner Becken sind auch "oben offen" und es ist nichts passiert.
Mit dem aufhärten hast du allerdings recht. Dem kannst du entgegenwirken, indem du das verdunstete Wasser, unabhängig vom Wasserwechsel mit destiliertem oder Osmosewasser auffüllst.

Hallo,

es könnten tatsächlich ohne Abdeckung Garnelen aus dem Becken springen. Bei mir konnte ich teilweise wilde Verfolgungsjagden beobachten, wo dann hin und wieder einer aus dem Wasser sprang. Auch kann so etwas durch plötzliches Erschrecken passieren, da die Garnelen mit einem heftigen Ruck fliehen.

Neben der hohen Verdunstung solltest Du auch bedenken, dass alles mögliche an Dreck (Staub, Insekten, etc.) aus der Luft dann direkt ins Becken fallen kann, wenn Du keine Abdeckung verwendest.

Das Problem mit der Aufhärtung sehe ich eigentlich eher weniger, weil bei bestimmten Vorgängen auch immer mal wieder die Härte gesenkt wird (z.B. beim Panzeraufbau, durch Schnecken beim Aufbau ihrer Häuser, Pflanzen bei der Photosynthese, etc.). Sonst hätten ja alle Leute, die nur Leitungswasser verwenden, genau dieses Problem der kontinuierlichen Aufhärtung.

Nico, ich schließe mich den worten von Frank an.

wenn eine weibliche Garnele sich gehäutet und einen eifleck hat, flieht sie gelegentlich in wilden sprüngen vor den sie verfolgenden männchen, die in ebenfalls wilden sprüngen hinterherhechten.
erst heute habe ich beobachtet, wie eine gegen meine abdeckplatte gehüpft ist. die wäre dann wohl draußen gelandet.

Wie hoch hüpfen die denn? --> Wie viel an cm sollte man das Wasser ablassen unter der Glasoberkante?

hm. schwer zu sagen, weil ich ja zum glück noch keine rausgehüpfte hatte - eben wegen der abdeckung. (bei meinem Amtra ist das problem durch die schmale, längliche öffnung ja noch größer).

aber ich kann mir vorstellen, da sie im wasser locker 15 bis 20 cm überwinden, dass sie außerhalb durch den fehlenden wasserwiderstand noch viel weiter kommen.

in dem "pleiten, pech & pannen"-thread hier habe ich gelesen, dass jemandem mal ne Garnele 1 meter 50 bis in die kloschüssel gehüpft ist! wo seine freundin sie zum glück wiederfand.

wobei sich dann die "wasser ablassen"-sache erledigt hat.......

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit das eine Zwerggarnele aus versehen aus dem Becken springt, ist nicht sehr hoch.
Alle meine Cubes haben keine Abdeckung.Der Wasserstand ist ca. 0.5 cm unter der Oberkante.
Keine Verluste durch springen, klettern, ...

Für die Tiere ist die Oberflächenspannung doch ein starkes Hindernis.
Bis jetzt konnte ich nur beobachten das die Garnelen beim Springen an der Wasseroberfläche "abprallen".

Ein großer Nachteil von offenen Becken ist allerdings die Wasserverdunstung... wie schon erkannt :).

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit das eine Zwerggarnele aus versehen aus dem Becken springt, ist nicht sehr hoch.
Alle meine Cubes haben keine Abdeckung.Der Wasserstand ist ca. 0.5 cm unter der Oberkante.
Keine Verluste durch springen, klettern, ...

Für die Tiere ist die Oberflächenspannung doch ein starkes Hindernis.
Bis jetzt konnte ich nur beobachten das die Garnelen beim Springen an der Wasseroberfläche "abprallen".

Ein großer Nachteil von offenen Becken ist allerdings die Wasserverdunstung... wie schon erkannt :).

Yep, die Wasserverdunstung ist doch erheblich größer! Das rausspringen denke ich auch ist nicht so dramatisch....solltest evtl. 1 cm Luft lassen, dann sollte da nix passieren!

Wie hoch hüpfen die denn? --> Wie viel an cm sollte man das Wasser ablassen unter der Glasoberkante?

Hallo,

bei mir haben sie hin und wieder auf der alten Abdeckung (mit dem größerem Spaltmaß) des Nano Cubes von de****le gelegen und die war etwa 2 cm über der Wasseroberfläche. Bei mir sind häufig die Garnelen direkt an der Wasseroberfläche (hängen z.B. an den Wasserlinsen oder Froschbiss). Ich könnte mit durchaus vorstellen, dass sie ein paar cm Höhe schaffen könnten.

ich hatte anfangs ein Becken mit Abdeckung. Als ich den Deckel öffnete, klebte eine tote Garnele an der Verkleidung der Lampe.
Alle anderen Becken betreibe ich oben ohne. Es ist nur einmal eine Garnele herausgehüpft in zwei Jahren. Als ich sie am Boden fand, dachte ich, sie wäre tot. Ich habe sie aber vorsichtshalber noch mal in Wasser gesetzt und sie erholte sich erstaunlich schnell.
Ich vermute auch, dass das mit dem Heraushüpfen nicht an der Wasserqualität liegt, sondern an "Jagden".

Zurück
Oben