Get your Shrimp here

Nutzt ihr beim Nano Cube die Abdeckung?

Habt ihr beim Nano Cube die Glasabdeckung drauf?

• Ja!

Abstimmungen: 108 78,3%
  • Nein!

Abstimmungen: 30 21,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    138

row

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.300
mahlzeit,

war eben an meinem quarantäne nano cube und mich nervt es immer die abdeckung da runter zu machen. hatte deswegen mal überlegt einfach gänzlich auf diese zu verzichten. eine höhere verdunstung wäre kein problem, die temperatur dürfte auch nicht wirklich fallen. dass meine garnele springen konnte ich noch nie beobachten.

habt ihr eure abdeckung drauf oder nicht?

lg roland

Hallo Roland,

Grundsätzlich ist das kein Problem, warum denn auch nicht?

Ich hab sie bei mir drauf, könnte das becken aber genausogut ohne betreiben.

Ich habe keine drauf.Da bei mir auch nie eine Vorhanden war.Du solltest aber dein AQ dann auch nicht in der Nähe eines Fensters stehen haben,aber ich denke mal das du das schon weißt;)
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme.

Huhu!!!
Ich habe die Abdeckscheibe drauf (habe allerdings noch keine Tiere drin). Mich nervt nur unheimlich das Staubwischen darauf. Da muss man ja echt 2 Mal am Tag ran wenn es sauber aussehen soll :rolleyes:

Hi,

Du solltest aber dein AQ dann auch nicht in der Nähe eines Fensters stehen haben,aber ich denke mal das du das schon weißt

Was soll das damit zu tun haben?

Kalte Luft!(Wenn mans fenster auf hat)Aber im Allgemeinen stellt man ein AQ nicht in die Nähe eines Fensters wegen der Sonneneinstrahlung.

Man kann sein Aquarium auch gleich in nem hermetisch abgedichteten und sterilen Raum aufstellen.

Mal ehrlich...

Glasabdeckung, nein danke!

Warum ich so sauer bin. Also, Staub, Lampenspiegelung, Kondenswasser, schlechtes händling, schlechte Luftzirkulation. Vielleicht bin ich auch nur zu doof. Aber nach einigem Hin und Her, habe ich sie entfernt und gut ist. Auch die Funzel die drüber ist, läßt einiges zu wünschen übrig. Ansonsten bin ich noch zufrieden. Übrigens diese Plastikscheibenhalter kann man dann auch entfernen, sieht dann rein optisch auch besser aus.

Ach so, Garnelen ,wenn sie sich wohl fühlen, hopsen da nicht raus und die Verdunstung hält sich in Grenzen. Hab außerdem noch ein Sprudler im Becken, sind so 200ml am Tag.

das schlechte handling und die hässlichen plastikhalter haben mich auch gestört. hab die abdeckscheibe jetzt auch weggelassen.

Ach so, Garnelen ,wenn sie sich wohl fühlen, hopsen da nicht raus und die Verdunstung hält sich in Grenzen. Hab außerdem noch ein Sprudler im Becken, sind so 200ml am Tag.

200ml am tag? so viel?

Nun, das mußt du ausprobieren. Es kommt drauf an wieviel Oberflächenbewegung du hast. Deine Temperatur und die Raumluft spielen auch eine Rolle, und natürlich die Beckengröße sprich Oberfläche. Mein Becken hat 30l.

hi,
da mein Nano-cube 20l im badezimmer steht, muss ich die abdeckung drauf lassen. schließlich werden dort auch mal sprays benutzt.

davon abgesehen steht das aqua etwa in augenhöhe (zumindest bei nicht-riesen *g*) und deswegen ist das mit der abdeckung nicht so störend.

Hi,

im Prinzip halte ich nichts von Aquarien ohne Abdeckung.
Alleine wegen der Verdunstung und dem dadurch geförderten Härteanstieg im Aquarienwasser.

Aber die Abdeckung ist so extrem hässlich das ich sie bei allen Cubes weggelassen habe.

Bei längerer Abwesenheit würde ich sie aber wieder auf die Cubes machen, sonst liegen die Garnelen schnell auf dem Trockenen.

Ich hab eins mit der Abdeckscheibe drauf, denn einmal hab ich eine Garnele tot hinterm Becken gefunden.

Das zweite Becken läuft zur Zeit ohne Abdeckscheibe.

Bin aber auch irgendwie gerade nicht begeistert von den Abdeckscheiben von Dennerle.

Hallo zusammne,

mich nervt die Abdeckscheibe auch unheimlich. Staub von oben, Lufthebergeblubbel von unten, die Scheibe kalkt voll, sieht blöd aus....

aber:

Ohne musste ich fast alle zwei Tage Wasser nachkippen und was noch viel schlimmer war, eine meiner Rennschnecken hat sichs hinterm Schrank gemütlich gemacht *heul*

deswegen kam die Scheibe wieder drauf.

Meine RF hatten aber in der Zeit nie das Bedürfnis auf Tapetenwechsel, denke nicht das da eine ohne Scheibe raushüpfen würde.

Grüße Stefan

Hi,

meine Cubes laufen jetzt schon fast ein Jahr ohne Abdeckung.
Wasserstand ist nach dem Wasserwechsel wenige Millimeter unter dem "Beckenrand".

Konnte noch nie beobachten das eine Garnele abgehauen ist.
Ab und zu höre ich ein komisches Knirschen unter meinen Füssen, wenn ich an den Cubes vorbei laufe.
Das sind dann aber Blasenschnecken. :o

Klar sicher kann ich mir nicht sein, dass auch mal ne Garnele einen Ausflug probiert hat... aber das ist wirklich unmerkbar selten.
Ich würde es fast ausschliessen.

Anders ist die Sache bei Zwergflusskrebsen.
Die haben sogar schon Ausbrüche im 60er-AQ mit Abdeckung geschafft.
Und das obwohl ich die Öffnungen mit Filterwatte verstopft hatte. :confused:

Ich habe die Abdeckung auch drauf. Alleine schon, weil ich 2 Katzen habe. Und dass die Nelen wirklich nicht rausspringen... wer weiss das schon ;-)

LG,
Nordlicht75

Ich habe die Abdeckung auch drauf. Alleine schon, weil ich 2 Katzen habe.
Nordlicht75

Ach ich habe auch zwei Katzen die gehn da aber nicht dran meine Katz war nur am Anfang interessiert und hat ein kleines bisschen dran geleckt.Habe sie aber erwischt:hehe:
Aber das kommt ja auch immer auf die Miez drauf an,wenn sie sehr neugierig ist würd ich auch eine Abdeckung drauf machen,ist bei mir ja nun nicht der Fall;)

Ich habe auch nur Zeitweise ne Abdeckung drauf, ist so ne billige Plexiglasplatte, hat genug Abstand an beiden Seiten, weil mein dicker Kater sich gerne drauf legt wenn die drauf liegt (Spielt Weltuntergang mit den Aquarienbewohnern :D) und dann in der mitte durchgedrückt wird. Die meiste Zeit habe ich sie aber ab.

Zurück
Oben