Get your Shrimp here

Nur bei der Häutung oder schon tot?

lillymaus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.386
Hallöchen!

Ich hätte eine wichtige Frage:
Vorgestern habe ich eine relativ leblose Garnelen seitlich liegen sehen. Die anderen Garnelen sind über sie gehüpft, haben sie ein bisschen zur Seite geschoben, haben sie aber nicht angeknabbert.
Ich habe sie noch nicht rausgenommen, weil viele Garnelen am selben Fleck waren und ich sie nicht stören wollte.
Am nächsten Morgen hab' ich die vermeintliche Leiche nicht mehr gesehen... nun meine Frage: könnte es auch eine Häutung gewesen sein? Wie lange geht so eine Häutung? Und vorallem, bewegen sich Garnelen bei einer Häutung nicht?
Sie war nicht rosa, sondern einfach nur weiß, als sie da so gelegen ist.

Ich hab' heute das Aquarium durchsucht, aber gefunden habe ich sie nicht mehr... :confused:

LG

Hi,

die Häutung einer Zwerggarnele dauert ca. 1 Sekunde.
Ich vermute das Tier war am sterben und ist über Nacht von den anderen Garnelen & Schnecken gefressen worden.

Hallo,
so verallgemeinernd würde ich das nicht sagen. Die Häutung an sich dauert wirklich nur einen Augenblick, die Vorbereitung darauf jedoch wesentlich länger. Wir hatten es auch schon erlebt, dass eine Garnele in der Seitenlage hing und sich kaum rührte. Das ging schon mehrere Minuten so, ganz plötzlich schlüpfte sie dann jedoch aus der Haut und paddelte wieder munter im Becken herum.
Natürlich könnte es sein, dass deine Garnele es noch geschafft hat, die andere Variante ist aber leider ebenso denkbar.
LG, Sindy

Hallo,
bist Du Dir sicher, daß da eine ganze Garnele lag? Hab mich auch schon ein paarmal erschricken als da eine vermeintlich tote Garnele im becken lag. Bei genauerer Betrachtung war es jedoch immer nur eine Exuvie (abgeworfene Haut einer Garnele). Sieht auf den ersten und zweiten Blick meist so aus. Das würde auch zu Deiner Beobachtung der Farbe passen. Und auch das Verschwinden paßt, da die Exuvien von den Garnelen gefressen werden.

Erstmal danke für eure Antworten.
Ich dachte ja eigentlich auch sofort, dass sie tot ist (ich habe sie so lange angestarrt, bis ich mir ziemlich sicher war, dass es keine Exuvie ist), aber normalerweise fallen die Schnecken und auch die Garnelen über alles her, was essbar ist. Aber weder die Schnecken noch die Garnelen haben sie wirklich beachtet. Die Garnelen haben sie nur ein wenig rumgeschubst, aber die vielleicht tote Garnele hat gar nicht reagiert... sie sah schon sehr tot aus, leider. Aber das merkwürdige war halt ihre Färbung und auch, dass sie am nächsten Morgen verschwunden ist... so schnell wird sie ja wohl nicht gefressen worden sein?!
Na ja, mal sehen... vielleicht werde ich nochmal nachzählen, soviele sind es ja nicht und anders werde ich das wohl nicht herausfinden können...
LG

täusch Dich nicht..ich habe auch schon am Abend eine tote Garnele gefunden, wollte sie sogar am nächsten Morgen rausnehmen und hab dann nichts mehr gefunden..Garnelen scheinen da sehr schnell zu sein ;)

Zurück
Oben