Get your Shrimp here

Nun auch Würmer im neuen Becken

clumsy

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
22.244
...also ich bin echt am Verzweifeln.

Ich habe wirklich sämmtliche Maßnahmen getroffen um die Würmer nicht im neuen Becken zu bekommen. Ich habe alle Instrumente (Schlauch, Pinzette, etc.) immer unter heißem Wasser desinfiziert, wenn ich damit im kleinem wurmbefallenen Becken war! Habe die 5 Schnecken die ich umgesetzt habe (4 Geweihschnecken und eine Leopardrennschnecke) 5 Tage in einem Becher in Quarantäne gestellt und täglich das Wasser gewechselt und die Schnecken jedes mal unter fließendem Wasser abgespühlt und den Becher jedes mal desinfiziert. Die neu gekauften Pflanzen sorgfälltig vor einsetzten abgespühlt. Steine, Wurzel und Deko, sogar den Bodengrund abgekocht.

Das war alles umsonst!
In 2 Wochen wollte ich die Garnelen umsetzten.
Die Frage ist ob ich die überhaupt ohne Würmer umsetzten kann.

Was mach ich denn jetzt nur?

Es kommt absolut drauf an was für würmer das sind. Ich hatte vor nem monat so fadenwürmer und hunderte:eek: einzeller, die man nur mit der lupe sehen konnte.
Allerdings sind die nach einer woche einfach verschwunden.
Wenns aber Planarien sind is des glaub ein bisschen schwieriger. Mit denen habe ich aber noch keine Erfahrung, aber ich glaube gegen die kann man Flubenol oder so kaufen. Allerdings tötet das auch viele Schneckenarten. Das zeug bekommst du beim Tierarzt. Da kannst du ja auch mal fragen.

Servus.

Bin zwar kein Freund davon, aber wenn das Becken noch leer ist (hab ich das richtig verstanden?),bis auf die Schnecken, würd ich mit der Chemiekeule d'rüberfahren (die Schnecken vorher natürlich raus).

Ob das langfristig hilft ist eine andere Frage.

MfG

moin,
wo ist das problem mit "würmern"?
ich verstehe nicht wirklich, warum du so eine action wegen würmern machst. weißt du überhaupt, um welche würmer es sich bei dir handelt?
und warum solltest du wegen ihnen nicht die garnelen umsetzen können?

Zurück
Oben