_Panda_
GF-Mitglied
Endlich ist es da gestern am 05.10.09 gekommen mein erstes 54l Aquarium,
natürlich hab ich es gleich ausgepackt auf mein Wohnzimmertisch gestellt und es mir in aller ruhe angeschaut ob auch alles ok ist (Silikon und so) alles ok
also erst mal nen bisschen Wasser rein und sauber gemacht danach einmal richtig befühlt und geschaut das es auch dicht ist
und was soll ich sagen es war dicht!!

ok also hab ich das Wasser abgelassen und innen alles trocken Gewischt
da ich ja schon alle Maße hatte konnte ich schon im Vorfeld alles für den HMF mit TLH vorbereiten man war ich "aufgereckt".
also weiter Filter einbauen hatte ich bis dahin noch nie gemacht!
War aber echt super einfach da ja alles sehr gut bei tlh-info beschrieben war und man dort auch gleich alle Berechnungen machen konnte.
Hatte natürlich auch hier im forum super nachlesen können und aus den Erfahrungen der anderen HMFler profitieren können
also hab mir ne Eck schiene genommen eingeschnitten und als Kies sperre eingeklebt, damit der Kies nicht rein rutschen kann falls ich den Filter mal raus nehmen muss
Hab nen Radius von 13cm genommen! Filterschwam ist somit 20cm Breit
da ich mir auch noch ne Rückwand selber basteln wollte musste auch och ne Eck schiene für die Rückwand rein.
so nun noch die Rückwand rein!Bei der hab ich mir das so gedacht!
ich nehme mir die Filtermatte und klebe die Kornrinde daran fest so hab ich nen halt um damit sie nicht auf schwimmt und es können keine Nelen dahinter verschwinden.
gute 20 Stunden später! Ich hab's nicht mehr ausgehalten ich mußte einfach weitermachen Aquarium Silikon war schon hart war es gestern zwar auch aber ich wollte doch noch warten.
Den Kies hatte ich gestern schon ausgewaschen (kalt) ist kein Den..ner.. Kies aber den hab ich in meinen mini Becken auch und läuft alles super!
also Kies rein.
nur schwarz fand ich langweilig und da ich ja hier überall so tolle Becken gesehen hatte gut dachte ich mit hehlen Kies als weg für die Nelen den Kies hatte ich zum glück noch am haus liegen, also raus Kies rein geholt Aussagewaschen und rein. Naja waren doch noch nen paar größere Kieselsteine mit bei
egal wird alles verwendet
Das Wasser hab ich hinter den Filter rein laufen lassen.
So noch nen paar Pflanzen rein und fertig ist die "Laube" ähh Aqurium
also planzen kommen noch zu
Pogostemon helferie
und noch verschiedene Moose
man hat das Spaß gemacht!

so nun ist warten angesagt!!
bin für Kritik, Fragen, Anregungen und natürlich auch Lob offen
natürlich hab ich es gleich ausgepackt auf mein Wohnzimmertisch gestellt und es mir in aller ruhe angeschaut ob auch alles ok ist (Silikon und so) alles ok

also erst mal nen bisschen Wasser rein und sauber gemacht danach einmal richtig befühlt und geschaut das es auch dicht ist

ok also hab ich das Wasser abgelassen und innen alles trocken Gewischt

da ich ja schon alle Maße hatte konnte ich schon im Vorfeld alles für den HMF mit TLH vorbereiten man war ich "aufgereckt".
also weiter Filter einbauen hatte ich bis dahin noch nie gemacht!
War aber echt super einfach da ja alles sehr gut bei tlh-info beschrieben war und man dort auch gleich alle Berechnungen machen konnte.

Hatte natürlich auch hier im forum super nachlesen können und aus den Erfahrungen der anderen HMFler profitieren können

Hab nen Radius von 13cm genommen! Filterschwam ist somit 20cm Breit
da ich mir auch noch ne Rückwand selber basteln wollte musste auch och ne Eck schiene für die Rückwand rein.
so nun noch die Rückwand rein!Bei der hab ich mir das so gedacht!
ich nehme mir die Filtermatte und klebe die Kornrinde daran fest so hab ich nen halt um damit sie nicht auf schwimmt und es können keine Nelen dahinter verschwinden.

gute 20 Stunden später! Ich hab's nicht mehr ausgehalten ich mußte einfach weitermachen Aquarium Silikon war schon hart war es gestern zwar auch aber ich wollte doch noch warten.
Den Kies hatte ich gestern schon ausgewaschen (kalt) ist kein Den..ner.. Kies aber den hab ich in meinen mini Becken auch und läuft alles super!
also Kies rein.
nur schwarz fand ich langweilig und da ich ja hier überall so tolle Becken gesehen hatte gut dachte ich mit hehlen Kies als weg für die Nelen den Kies hatte ich zum glück noch am haus liegen, also raus Kies rein geholt Aussagewaschen und rein. Naja waren doch noch nen paar größere Kieselsteine mit bei

Das Wasser hab ich hinter den Filter rein laufen lassen.
So noch nen paar Pflanzen rein und fertig ist die "Laube" ähh Aqurium

also planzen kommen noch zu
Pogostemon helferie
und noch verschiedene Moose

man hat das Spaß gemacht!

so nun ist warten angesagt!!
bin für Kritik, Fragen, Anregungen und natürlich auch Lob offen