Get your Shrimp here

Normales Licht für Pflanzen?

Shortus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.992
Hallo Leute.

Hab mir grade die Frage gestellt (weil ich nun Pflanzen für die Zuchtbecken kriege), ob normales Neonlicht für Pflanzen überhaupt geeignet ist.
Wir haben über unseren Zuchtbecken nur eine normale Neonröhre liegen, also kein spezielles Aquarienlicht.
Hindet das die Pflanzen beim Wachstum oder hat das andere Nachteile?

MfG, Marcel

90 % der Aquarianer die ich kenne haben nur die normalen Neonröhren in ihren Becken und keine Probleme...

Gruß Chrisi

Dachte, "normales" Licht hätte vielleicht nicht die Lichtspektren, die Pflanzen brauchen.
Also braucht man eigentlich keine unmengen für Aquarienleuchten ausgeben? Ist das alles nur Geldmacherei von der Industrie und man kann normale Neonröhren benutzen?

Mein Problem ist jetzt nur noch, dass ich nicht weiß, ob wir eine Dreiband oder Vollspektrumleuchte haben. oder etwas anderes.
stand da nicht drauf, und wir haben die nur geschenkt gkriegt^^
kann ich das irgendwie nachträglich herausfinden?

Gruß, Marcel

Hi,

also wenn es sich um eine "normale" T8 Leuchtstoffröhre handelt, ist es fast sicher eine Dreibanden Röhre.

Viele Pflanzenaquarianer haben gute Erfahrungen mit Röhren der Lichtfarbe (z.B.) 840 in Kombination mit 865 gemacht.

Beobachte doch einfach mal die Pflanzen und schau wie es läuft. Eventuell wäre ein Reflektor hilfreich...

LG
Stephan

Zurück
Oben