Get your Shrimp here

Noch mehr Anfängerfragen( zu Pflanzen)

UlrikeR

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.645
Hallo allerseits,

mit unserem Garnelenbecken (bzw. den Vorbereitungen, das Becken trifft hoffentlich morgen ein...) geht es langsam voran.

Heute habe ich Garnelenkies von Dennerle gekauft, den Bodengrund für Pflanzen (sorry, mir ist gerade der Name entfallen) habe ich nicht dazu gekauft, weil er wohl hier umstritten ist.

Meine Frage - kann ich denn die Pflanzen einfach so in den Kies pflanzen? Gibt es empfehlenswerten Dünger, der den Garnelen nicht schadet?

Die zweite Pflanzenfrage - wenn das Becken morgen kommt, können die Pflanzen dann gleich rein? Ich habe heute in der Handlung, wo die Pflanzen her sind, nachgefragt. Der meinte, ich soll die Pflanzen unbedingt gleich mit reinsetzten für die Einlaufzeit des Beckens. Er sagte auch, sein Laden benutze keine Pestizide auf den Pflanzen... Na ja, ma kann´s zumindest hoffen...

Eine Frage, die nix mit Pflanzen zu tun hat, habe ich auch noch - ist Wasseraufbereiter zu empfehlen, und wenn ja welcher?

Würde mich über Hilfe freuen!:)

Gruß, Ulrike

Hallo Ulrike

Dünger brauchst du am Anfang nicht gleich. Da kann es sonst schnell zu Algenwuchs kommen. Wenn du die Namen der Pflanzen weißst oder ein Bild hast ist es noch einfacher etwas dazu zu sagen.

Von den Pflanzen solltest du vorsichtshalber die Glaswolle wegmachen. Die könnte mit Dünger, Pestiziden etc. belastet sein.

Da du die Tiere erst in ca. 1Monat einsetzen wirst kannst du die Pflanzen gleich einsetzen. Da musst du sie nicht mehr unbedingt voher wässern. Habe sie auch direkt rein. Ein bis zwei WW würden aber in dieser Zeit nicht schaden.

Das mit dem Wasseraufbereiter ist so ne Sache. Da wirst du auf unterschiedliche Meinungen treffen. Die einen benutzen welchen und die anderen sagen es geht auch ohne. Du kanst ja mal schauen ob dein Wasser sehr belastet ist, z.B. mit Kupfer etc. und dann eventuell einen benutzen. Ich habe den von EasyLife, der ist natürlich und gut.

1.Welche Pflanzen hast du denn gekauft?
Bei manchen Pflanzen muss man ein paar sachen beim Einpflanzen beachten.
2.Schau mal hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=130829&highlight=evolution
3.Ich würde sie trotzdem erstmal ein paar Tage wässern und
erst dann einpflanzen (schadet den Pflanzen nicht).
4.Wenn du nichts gefährliches im Wasser hast (Schwermetalle,Chlor...),
brauchst du den nicht.
Zu empfehlen ist da z.B. Biotopol C

Gruß,
Mathias

Vielen Dank für Eure Antworten!
Gekauft habe ich (neben Moosen) mehrere Valisneria, eine Microsorium Pteropus und noch zwei, deren Namensschildchen ich leider entsorgt habe... Mal schauen, ob ich ein Foto hinbekomme oder im Netz finde.
Die Glaswolle ist auf jeden Fall entsorgt, und die Wasserwerte werde ich in den nächsten Tagen prüfen.
Und einfach so in den Kies pflanzen ist OK?
Danke nochmal :-)

Gruß,
Ulrike

Die Wurzeln der Vallisneria mit Daumen und Zeigefinger in sen Kies drücken und dann wieder vorsichtig bis zum Wurzelansatz rausziehen.
Beim Javafarn muss man darauf achten,dass das Rizom oben bleibt.

Gruß,
Mathias

Hi

Ja ist kein Problem. Ich habe den "umstrittenen Bodengrund drinnen" den du glaube ich meinst.

Aber deine Pflanzen müsste es ohne speziellen Bodengrund trotzdem gut gehen. Notfalls kannst du auch später noch solche Düngekugeln kaufen die du dann einfach unter die Pflanzen schiebst.

Bei mir sind die Pflanzen auch Jahrelang ohne solchen Bodengrund gewachsen.

Zurück
Oben