Get your Shrimp here

Noch einmal "Pflanzen im Sulawesi-Becken"

beaty

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
42.695
Ja, ich weiss, das Thema gabs schon mal... ich habe es auch gelesen, fand es aber schade dass dort so wenig dazu geschrieben wurde.
Es interessiert mich einfach ob es keine Pflanzen für Sulawesi-Becken gibt? Ich meine jemand sagte hier Hornkraut würde im sul.becken normal wachsen und der temperatur standhalten. Wer hat so ein Becken mit vielen Steinen etc. und diesem Hornkraut und diesen Garnelen? würde mich mal interessieren wie das aussieht :)

ich denke gerade hier ist es eine echte herausforderung, eine schöne, strukturierte "Steinlandschaft" zu zaubern, was fürs Auge und praktisch für die Nelchen.
Ich hätte nämlich gerne ein Nano im Schlafzimmer, aber hier ist IMMER Fenster auf, daher im winter auch schon temperaturen um Null Grad :hurray: Also müsste ein Heizer ins Becken, und wenn heizen dann könnten es ja eh direkt die Sulawesi sein, und die find ich sooo schön.

Ich würde also gerne dieses thema nochmal aufrollen, wenn es möglich ist :)

Hallo,

dem Menschen Wille ist ja bekanntlich sein Himmelreich, aber bei 0 Grad Umgebungstemperatur so einfach zu sagen es muss eh ein Heizer rein dann können es auch Sulawesi´s sein find ich ein wenig fragwürdig. Du musst für die Tierchen das Wasser dauerhaft auf 28/29 Grad aufheizen und nicht mal eben auf 18/19 Grad. Ich halte das bei der Umgebungstemperatur für wenig praktikabel.

Hallo Beate,
hier mal meine Pflanzen im Sula Becken

924213b8.jpg

Hi Beate,

wie schon oben geschrieben, brauchen Sulawesis ein kuscheliges Aquarium was die Temperatur betrifft. Wenns in Deinem Schlafzimmer so kalt ist, seh ich auch wenig Chance da der Heizstab wohl permanent heizen würde.

Hornkraut hab ich (noch) nicht im Becken, dafür aber Wasserpest, Java-/Teichlebermoos und Vallisnerien. Und um Deine Frage zu beantworten - ja, es gibt spezielle Sula-Pflanzen.

Hier findest Du meine Sula-Doku

Hmm, hmm... na dann wird das nix. Aber ich bin ja lernfähig, war ja nur ein Gedanke für die Zukunft :-)
Bin noch nicht so vertraut mit der Heizgeschichte.
danke!
Aber Infos sammeln möchte ich trotzdem, vielleicht kommt ja doch irgendwann ein Sulawesi Becken, dann eben nicht ins Schlafzimmer :-)))

Hi Beate,

wenn der Heizer dann eh läuft, kannst du bei den Temperaturen doch schöne Yellows oder ähnliches reinsetzen - oder?
Denen macht es auch nichts aus, wenn es mal unter 20° wird.
Und imm Sommer schaltest du den Heizer einfach wieder aus - fertig ist die Sache :)

Grüße

Sven

Hallo Beate,

zu den Pflanzen Javamoos habe ich auch in meinem drin und es gedeiht gut. Ich für meinen Teil denke das in den Becken eine ganze Menge Pflanzen gedeihen können, nur die meisten keine einsetzen weil es nicht dem natürlichen Habitat entspricht.

ja, aber es wird überall meist geschrieben, dass die pflanzen "eingehen". Vielleicht setzen dann die meisten nichts ein, bzw. probieren es nicht...

Zurück
Oben