Get your Shrimp here

Nitritwert sinkt einfach nicht

Speichenbieger

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jan 2024
Beiträge
101
Bewertungen
43
Punkte
10
Garneleneier
5.592
Mahlzeit,

in unseren Becken will der Nitritwert einfach nicht sinken.
Bei mir ist dabei alles noch im sehr geringen Bereich, also seit Tagen <0,01ml/L
Schlimm ist das Becken meiner Tochter. Da messen wir seit zwei Wochen Werte von 1+ml/L
Wenn man die zweite Flüssigkeit in die Probe tropft wird es direkt richtig rot-pink.
Wir haben jetzt schon einige Wasserwechsel gemacht, messen dann so ca. 1h später und dann immer zwei Tage später zum Vergleich, dann wieder Wasserwechsel. Immer so um die 75%.
Zum Glück scheint es ihrem Überraschungsschlupf nichts zu machen, der lebt noch immer und ernährt sich von dem leichten Bakterienrasen auf dem Hardscape und den Pflanzen im Becken. Gefüttert wird noch nicht.
Ich habe jetzt gerade neue Filterschwämme bestellt weil ich überlege den von ihr zu wechseln. Es war ja ein alter aus meiner alten Triopszucht. Wir haben den zwar eigentlich recht gründlich ausgespült, aber wer weiß.
Hat hier noch wer ne Idee woran das liegen kann?
Irgendwann sollten die Bakterien doch mal loslegen.
Die Becken laufen jetzt seit dem 8.1.
 
Der Nitritwert kann dauern.. Bei mir war er erst nach ca. 4 Wochen bei 0,00.
LG Winni
 
Stimme Winni zu: Das kann dauern.
Und unterschiedlich laufen. Hab im Sommer zwei Becken eingefahren. Im einen war der Nitrit-Peak kaum zu merken. Im anderen dauerte es einige Wochen, bis er endlich runter ging.
Wobei ich kein Wasser wechsle. Das mache ich erst bevor ich die ersten Schnecken einsetze.

Zur Sicherheit:
Bei beiden die gleichen Tröpfchentests?
Jedes Becken hat ein eigenes Test-Glas, die gründlich nach dem Test gereinigt wird?
Und jedes Becken hat eine eigene Spritze / Pipette, um das Wasser abzumessen? Habt Ihr die vom Becken deiner Tochter mal gegen eine neue getauscht? (Hintergrund der Frage: Eine Bekannte hat bei Standardkontrollen über Tage erhöhte Nitritwerte gemessen und war völlig ratlos, weil keine Gegenmaßnahme griff - bis ihr aufgefallen ist, dass die zum Wasser-Aufziehen benutzte Spritze verschmutzt war. Neue Spritze genommen - Nitrit nicht nachweisbar)
 
Ich habe jetzt gerade neue Filterschwämme bestellt weil ich überlege den von ihr zu wechseln. Es war ja ein alter aus meiner alten Triopszucht. Wir haben den zwar eigentlich recht gründlich ausgespült, aber wer weiß.
Hi,
wenn Du jetzt einen Filterschwamm wechselst fängst Du wieder von vorne an, besser nicht.
 
Recht habt ihr ja.
@Bluesky so lange hatte ich das noch nie, darum bin ich etwas verwirrt. Meist war nach einer Woche eine deutliche Besserung zu sehen.

@spielkind7
Wie schon bei Winni geschrieben, so lang hatte ich das noch nicht erlebt.
Ne, ich habe ein Test für beide Becken hier, aber wenn ich meines Messe komme ich ja nicht auf solch hohe Werte.
Becher und Spritze werden immer Becken welches zu testen ist einmal gespült und nach jeden Test mit Leitungswasser. Wäre das eine Verunreinigung müsste ich ja auch solche Werte bei meinem Becken messen.

@cheraxfan
Das wären halt auch meine Bedenken. In dem Fall würde ich es nochmal mit so Starterbakterien versuchen.
Aber ich warte ich erstmal noch etwas ab und mache weiter Wasserwechsel um die Konzentration etwas zu senken.
 
Lasse doch den alten Schwamm drin. Übrigens Bakterien brauchen auch Nahrung. Du kannst ruhig so zweimal die Woche etwas Staubfutter ins Becken geben.
 
Wir haben jetzt schon einige Wasserwechsel gemacht, messen dann so ca. 1h später und dann immer zwei Tage später zum Vergleich, dann wieder Wasserwechsel. Immer so um die 75%.
Zum Glück scheint es ihrem Überraschungsschlupf nichts zu machen, der lebt noch immer und ernährt sich von dem leichten Bakterienrasen auf dem Hardscape und den Pflanzen im Becken. Gefüttert wird noch nicht.
Ich habe jetzt gerade neue Filterschwämme bestellt weil ich überlege den von ihr zu wechseln. Es war ja ein alter aus meiner alten Triopszucht. Wir haben den zwar eigentlich recht gründlich ausgespült, aber wer weiß.
Hat hier noch wer ne Idee woran das liegen kann?
Irgendwann sollten die Bakterien doch mal loslegen.
Die Becken laufen jetzt seit dem 8.1.
Hallo Speichenbieger,
Du misst nach dem Wasserwechsel? In meiner Messzeit habe ich immer unmittelbar vor dem Wasserwechsel gemessen. Ich wollte wissen wie das Becken spielt, nicht der Wasserhahn. Den hab ich nur einmal anfangs zur Orientierung gemessen. Probier einmal vor und nach dem Wechsel zu messen. Ist es nach dem Wechsel nur in einem Becken höher, dann wäre das seltsam. Dann liegt es vielleicht am Ww-Equipment wenn ihr zwei Epuipments habt:
- Stecken diese "zwei" Eimer ineinander? Einer bleibt nass und entwickelt irgendwas was für Amonium-Nitritbakterien förderlich ist oder umgekehrt.
- Hast Du früher Nitratifikationbakterien benutzt und diesmsl nicht?
- Oder diesmal eine andere Marke im anderen Becken?
- Oder bei Deiner Tochter ihrem Becken aus einer anderen Packung, welche vielleicht überaltert war und die Nitrit-Nitratbakterien kaputt sind?
- Da ihr spartanische Einrichtung habt ist auch weniger Besiedlungsfläche. Kann es sein, daß Deine Tochter enthusiastisch die Scheiben reinigt und daher die Bakterien haltlos sind und beim Ww rausgwewechselt werden?
- Oder füttert das Mädel doch? Und dann für ein fast leeres Becken zuviel?
- Hat Deine Tochter das ältere Becken und es haftet alte Patina dran, welche in der ersten Stufe erstmal mehr zu verwursten ist? Der alte Schwamm bringt Patina mit und damit reichlich Futter für die Ammonium-Nititbakterien. Die Nitrit-Nitratbakterien brauchen für ihre Vermehrung viel länger.
Dann hat ihr Becken jetzt die normale lange Entwicklungszeit.
Klopf mal ab, was bei Euren Becken noch unterschiedlich vorgegeben ist.
 
@Horst15
Da ja Nitrit im Becken ist, ist da wohl etwas was die futtern können wenn ich das System richtig verstehe.

@Katzenfische
Ich habe das mit dem Wasserwechel und dem Messen wohl schlecht beschrieben.
Also aktuell machen wir alle 2 bis 3 Tage nen Test, wenn der schlecht ausfällt, was er ja tut, machen wir den Wasserwechsel und messen ca. 1h später nochmal um einen Vergleichswert zu haben.

Wir machen Wasserwechsel aus Kanistern. Einen neuen mit destillierten Wasser und einem in welchen aufbereitetes Kranwasser ist.
Ich habe wieder ein paar Starterbakterien mit reingekippt am Anfang.
Wir nutzen immer die gleiche Marke und es ist ein neues Fläschchen.
Meine Tochter reinigt noch gar nichts am Becken, auch nicht heimlich oder so, die Sachen habe ich unter Verwahrung.
Füttern kann sie auch noch nicht, das Futter ist auch bei mir aktuell.
Ja, sie hat eines meiner alten Becken und den alten Bodengrund. Habe aber beides so gut ich konnte gereinigt. Wenn dann ist wohl was am Bodengrund.

Ich vermute es liegt am alten Filter oder dem Bodengrund.
Wir werden das wohl aussitzen müssen und einfach regelmäßig Wasser wechseln.
 
Wir werden das wohl aussitzen müssen und einfach regelmäßig Wasser wechseln.
Hallo Speichenbieger,
Ich wollte ja nur helfen an ein paar mögliche Faktoren zu denken. Ich möchte niemand weh tun, auch nicht Deiner Tochter.
Ich benutze auch gelegentlich zusätzliche Nitrfikations- und Nitratifikationsbakterien. Leider gibt es zweitere wohl nicht einzeln, sondern immer mit den ersteren die man gar nicht so sehr braucht zusammen. Darf ich fragen welche (Vertriebs-)/Marke Du benutzt? Es gibt nämlich auch welche mit irre viel Trägerstoff oder im Trocken/-(Ruhezustand). Ich kenne nur die in Spezialflschen mit Nährboden an den Wandungen.
Aber ich denke der alte Kies hat auch viel Nahrung für die Nitrfikationsbakterien. Aber das kannst Du mit Erfahrung mit Altkiesbenutzung besser abschätzen als ich.
 
@Katzenfische
Wir haben hier die Produkte von JBL.
Ich habe das ganze gestern nochmal meiner Tochter erklärt und dass man jetzt halt einfach Geduld haben muss.
 
@Horst15
Da ja Nitrit im Becken ist, ist da wohl etwas was die futtern können wenn ich das System richtig verstehe.

Ganz so einfach ist das nicht. Ich selber bin da auch nicht ganz fit. Wir haben in unseren Aquariumverein aber einen Wasserchemiker der als Chef im Labor eines Klärwercks arbeitet und den glaube ich dass. Ist ja sein Beruf.
 
Starterbakterien müssen im Laden der Wahl auch einen gewissen Umschlag haben damit die Haltbarkeit/Lebenskraft nicht verloren geht. Produkte in Packungen ohne Haltbarkeitsdatum und Aufbewahrungsempfehlung bekämen von mir kein Vertrauen.
 
Hallo, also ich kenne nur zwei Bakterien Produkte die Lebendig sind ( Speical Blend und BioDigest ) die sind echt Top.
@Speichenbieger hast du auch mal dein Nitratwert gemessen?
Filterschwamme brauch schon sehr lange bis sich Bakterien ansiedeln.wenn’s deinen Tieren gut geht würde ich mir keinen Kopf mach , einfach laufen lassen.

Gruß Sunny
 
wenn’s deinen Tieren gut geht würde ich mir keinen Kopf mach , einfach laufen lassen.
Naja, der eine Überraschungsschlupf ist wohl verstorben.
Das kleine Tier haben wir seit drei Tagen nicht mehr gesehen und auch beim letzten Wasserwechsel war da nichts.
Wir lassen es jetzt erstmal laufen und schauen wie es sich entwickelt.

//EDIT
@Funnybager
Hatte ich gerade vergessen zu schreiben.
Nitrat messen wir nicht. Wäre vielleicht ne Überlegung um zu sehen wo wir im der ganzen Prozedur gerade stehen.
 
Du machst das schon richtig. Manche Becken brauchen einfach mehr Zeit zum einfahren.
 
Wie Horst sagt, warte noch ne Woche ohne Wasserwechsel, dann nochmal messen.
LG Winni
 
Ja wie schon geschrieben, bei meiner Kleenen im Becken sind einige Pflanzen kaputt gegangen und ich vermute die zusammen mit irgendwelchen Resten am Bodengrund waren hier verantworltich.
Hatte das nur vorher noch nie so extrem.
Naja, man lernt halt mit der Zeit.
 
Wert auf 0,5ml/L
Ein paar Tage noch, dann können wir bei ihr starten, da die Tiere nach dem Schlupf ja auch noch wenigstens eine Woche im Aufzuchtbehälter bleiben.
 
Hier noch ein wohl letztes Update.
Ein paar Tage Krankenhaus haben geholfen sich da keinen Kopf drum zu machen oder sonstwie einzugreifen.
Gestern Abend beide Becken getestet und diese da, beide Becken <0,01ml/L
Heute beide Becken einmal reinigen und WW machen da sich ein paar Algen an den Scheiben angesiedelt haben und dann werde die ersten Eier angesetzt.
 
Zurück
Oben