Get your Shrimp here

Nitrit NO? Werte

tron

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Aug 2005
Beiträge
42
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.476
Hallo @all,

ich habe vor 2 Wochen ein AQ 112l neu eingerichtet, heute gestern habe ich NO? gemessen und der Wert lag um die 0,8-1,0 mg. Habe dann nochmal fast 50 % Wasser gewechselt und Startbakterien in den Filter gegeben (vorher habe ich AquaSafe in das neue Wasser gegeben).
Heute habe ich wieder gemessen und der Wert ist immer noch so hoch, was mach ich falsch? Wäre wenn einer eine Idee hat.

MfG
Ralf
 
Hallo tron,

gib mal in der Suche oder bei Google Nitritpeak ein und du wirst fündig. Aber kurz gesagt: warte einfach noch ein paar Tage bis sich Bakterien in deinem Aquarium entwickelt haben, welche das Nitrit in weniger schädliches Nitrat umwandeln. Solltest du noch Fragen haben einfach melden.
 
hallo ralf,

falsch hast du eigendlich nichts gemacht. das ist normal. der nitritpeak kann unterschiedlich lange dauern. schlecht wäre es wenn du schon tiere drin hast.? wenn du keine tiere drinn hast einfach noch abwarten. das nitrit geht von alleine runter.

wenn ja solltest du jetzt mindestens 2 mal täglich wasser wechseln um dein nitrit runter zu bekommen, oder, wenn möglich, die tiere umsetzen.

nitrit muss zwar nicht immer tödlich enden, kann aber schäden auf die tiere verursachen.
 
Hallo Ralf,

wenn du die Möglichkeit dazu hast, nimm einfach von einem anderen Aquarium den Filter und wasch ihn komplett im neuen Becken aus. Danach auf keinen Fall mehr Wasserwechsel. Das sieht im Moment schlimm aus im neuen Becken, sorgt aber dafür das du am nächsten Tag kein Nitrit mehr im neuen Becken hast. Außerdem ist das Wasser dann auch wieder kristallklar.
 
Hallo Leute bin neu hier im Forum.

Ich habe in der Aquaristik Aktuell 3/2005
Im Bericht uber Crystal Reds gelesen das Nitrit den Wirbellosen nichts ausmachen würde, weil sie ein anderes Mölekül zum Sauerstofftransport hätten und dies nicht von Nitrit beeinflusst wird,stimmt das ???


:@ Viele Grüße Tobias
 
Hallo Ralf,

tja, da steckst Du wohl mitten im Nitritpeak. Du hast doch hoffentlich noch keine Garnelen/Fische in dem Becken drin!

Mein Tip:
Messe jetzt regelmäßig den NO2-wert und führe in den nächsten Tagen öfters einen Wasserwechel (30-50%), bis dieser unter 0,3mg/l ist durch. In einem eingefahrenen Aquarium sollte dieser Wert nicht nachweißbar sein.

Ich habe nie dieser Starterbakterien benutzt. Sie können die "Einfahrzeit" eines Aquariums verkürzen, aber ein Allroundmittel wie viele behaupten, ist es auch nicht. (Meine persönliche Meinung)

@ Tobias,

ich hab diesen Bericht auch gelesen!
Ich weiß zwar auch nicht ob das stimmt, aber gleichzeitig steht in diesem Bericht (Aquaristik 3/2005), das länger andauernde Phasen mit nachweißbaren NO2 im Aquariumwasser unmissverständlich auf tieferliegende Probleme, was das biologische Gleichgewicht betrifft hindeuten und unbedingt zu vermeiden sind.

Gruß

Frank
 
tob wrote: Hallo Leute bin neu hier im Forum.

Ich habe in der Aquaristik Aktuell 3/2005
Im Bericht uber Crystal Reds gelesen das Nitrit den Wirbellosen nichts ausmachen würde, weil sie ein anderes Mölekül zum Sauerstofftransport hätten und dies nicht von Nitrit beeinflusst wird,stimmt das ???


:@ Viele Grüße Tobias

Hallo Tobias,

das stimmt nur bedingt. Garnelen vertragen lediglich deutlich höhere Werte als Zierfische.
 
@siggi,
habe einen Filter im Becken ausgewaschen, hoffe das schadet den Welsen nicht die in dem Becken sind. Die Welse hatte ich schon drin, da ich Teilwasser aus anderem Becken benutzt habe und das bei meinen anderen Becken hervorragend geklappt hat.
Warum diesmal nicht ist mir schleierhaft. Werde morgen die Werte prüfen und kleine Info weiter geben.
 
Hallo Ralf,
der Filtermulm wird den Welsen sicher nicht schaden! Die freuen sich wahrscheinlich eher über das interessante Futter ;)

Warum es diesmal mit dem Teilwasser aus dem eingefahrenen Becken nicht geklappt hat kann ich dir erklären. Die Bakterien leben eigentlich substratgebunden. Im freien Wasser befindet sich nur ein Bruchteil der Gesammtpopulation!
Du kannst den Nitritpaek nur umgehen, wenn du ein neues AQ mit einer großen Menge aktiver Bakterien impfst.
Wahrscheinlich war es bei deinem anderen Becken vorher einfach nur Glück!
 
Hallo,

seit 3 Tagen habe ich wieder einen erhöten Nitritwert. Das Aquarium ist seit fast 2 Monaten eingefahren (54l). Wie kommt es das der Nitritwert plötzlich ansteigt? Habe sofort TWW gemacht und danach Filterbakterien von Freundin geholt. Hat aber nicht geholfen. Der Nitritwert blieb bei fast 0,5 (!). Gestern habe ich mir dann Nitrivec von Sera gekauft...bisher hats nichts gebracht. Mach ich was falsch?
Achso ich amche meinen TWW alle 6 Tage zu ca 30%.

Grüße

Carsten
 
Hi CArsten,

nun, kann es an einer zu gut gemeinten Fütterrung liegen?

Ich hatte auch einen erhöhten Nitritwert und habe ihn mit einem 50% WW aller 3 Tage gesenkt und die Fütterung auf ein Minimum reduziert.

Nitrivec hilft eigentlich, sind ja Bakkis. Das Zeuch von Tetra is auch nicht schlecht, nennt sich Easy Balance.


Gruß Helge
 
Hi,

ja am Anfang habe ich zuviel gfüttert. Seit virgestern haben se nix bekommen. Erst heute habe ich ihnen wieder 2 Spirulina Sticks reingeworfen, die eigentlich nicht zuviel seien sollten.
Also geht der Nitritwert runter, wenn ich weniger fütter?

Grüße

Carsten
 
Hallo Carsten,

wenn du einfach mal nach dem Wasserwechsel eine Woche nicht fütterst sollte sich dein Nitritproblem ohne jede Chemie erledigt haben. Deine Garnelen verhungern dabei garantiert nicht. Die finden auch nach 2 Wochen noch genug Nahrung im Becken ohne das du sie fütterst.
 
Ja ich habe in etwa das gleiche Problem mit einem 120 Liter Becken.
Jedoch Garnelen mit Fischen zusammen, wie stehts da um die Fische wenn
ich da mal eine Woche nicht fütter. Der Nitritwert liegt im Moment so um 1mg/l
für tipps wäre ich auch sehr dankbar.
TWW is selbstverständlich einmal die woche 30% und seit gestern
50%

mfg
Dennis
 
Hallo Dennis,

in Deinem Fall würde ich sofort handeln.

Mach noch heute und in den folgenden Tagen Wasserwechsel (mintestens 50%), solange bis der Wert unter 0,3mg/l ist.

Wie lange hast Du denn Dein Becken schon im Betrieb?
Wenn die Einlaufphase schon vorbei ist, kann der erhöhte NO2-wert auch damit zusammenhängen, das Dein Becken z.b
-überbesetzt ist
-zuviel gefüttert wurde (In eingefahrenen Aquarien können auch Fische 2 Wochen ohne Futter auskommen)
-das Filtervolumen/die Filterleistung nicht ausreicht.

Gruß

Frank
 
Hi,

wie filterst Du? Ist der Filter verstopft? das tötet auch Bakterien ab und kann Nitritanstieg verursachen.
Ich würde täglich 50% Wasser wechseln, bis Nitrit bei 0,1 ist und ganz wenig bis gar nicht füttern.

Gruß Andrea
 
Erstmal danke für die Antworten *g*

Ich habe heute nochmal ca. 70% des Wassers gewechselt da mir meine
kleinen Bitterbärblinge sorgen machen. Das Aquarium ist neu, spirch
läuft nun seit Ende November. Zwei sind mir heute schon eingegangen,
wie es aussah beide von innen verblutet. Ob ich das jetzt auf den Nitritwert
zurückführen muss weis' ich nicht, die Skalare verhalten sich nämlich normal.
Überbesetzt würde ich nicht sagen, vielleicht liegt es ja wirklich daran
dass man es mit dem Füttern in letzter Zeit zu gut gemeint hat.
Ich werde jetzt in den nächsten Tagen, also auch morgen wieder einen
Wasserwechsel vornehmen und hoffe keinen kleinen Fisch mehr zu finden
der so aufgedunsen ist. :@
Jedenfalls bekommen die Bewohner erstmal ein paar Tage nichts zu fressen.

Der Außenfilter ist eigentlich in Ordnung und wird in regelmäßigen Abständen
gereinigt. Wenn ich ein Bakterium wäre, würde ich da garnicht mehr weg
wollen.

Gruß

Dennis
 
Zurück
Oben