Hallo Franks
es ist eigentlich völlig Wurscht ob man nun ne Nikon oder Canon oder Pentax oder oder hat. Die Grundlagen der Photographie sind für alle gleich, egal ob analog oder digital. Eine Kamera ist erstmal ein dunkler schwarzer Raum.

Zur Menüsteuerung Deiner DSLR wird Dir sicher nur jemand antworten können der auch ne Nikon hat. Zu allen anderen Fragen wirst Du auch sicher reichlich Antwort bekommen.
Da Du Dich selber als begeisterter blutiger Anfänger bezeichnest gehe ich davon aus das das Deine erste SLR Kamera ist. Dazu erstmal Glückwunsch!
Einige Vorschläge was Du in der nächsten Zeit machen solltest.
1. Geh raus und mach Photos
2. Vergesse irgendwelche Automatikprogramme (Sport, Portrait, Landschaft etc.)
3. Befasse Dich mit dem Zusammenspiel von Blende und Verschluß. Das ist eine der wichtigsten Dinge die Du wissen solltest. Im Internet gibt es viele Photokurse oder kauf Dir ein Buch zum immer wieder mal reinlesen. Stell fragen, ruhig auch hier. Es ist zwar kein Fotofachforum aber auch hier gibnt es den einen oder anderen Photographen der gerne sein wissen teilt. Jede Frage kann auch andere weiterbringen so sie den beantwortet wird.
4. Mach Photos unter der dem Wissen vom Zusammenspiel von Blende und Verschluß.
5. Denk darüber nach wie Du Deine Photos verbessern kannst. Photographiere mit verschiedenen Brennweiten das ein und selbe Motiv. Verändere Deinen Standort und interpretiere Deine Photos. Denk immer darüber nach was könnte ich ggf noch besser machen.
6. Sei selbstkritisch
7. Mach Photos, Benutze die Blenden bzw Zeitvorwahl, mehr brauchst Du eigentlich nicht

8. Habe Spaß dabei

9. Mach Photos, bei Problemen mit der Belichtung frage mal nach und zeige ein Bild, Dir wird sicher geholfen.
10. Mach noch mehr Photos!
Ich hab zwar keine Ahnung warum man im Nikon-Forum meint das man ein Jahr braucht um seine Kamera zu kennen aber so krass sehe ich das nicht. Wer die Grundlegenden regeln kennt und diese an der Kamera einstellen kann kommt schon sehr weit. Viele Dinge die heutige DSLR haben nutz man nicht. Um jedes untermenü zu verstehen Bedarf es sicher sehr sehr viel Zeit. Aber das hindert einen nicht daran vorher schon sehr schöne Aufnahmen zu machen.
Die Siegel von denen Du sprachst werden wir schon brechen. Stelle Deine Fragen. Und wenn ich es noch nicht erwähnt habe:" Mach Photos!"
gut Licht
Andreas