Get your Shrimp here

Nikkon D40

W

Wabenschilderwels

Guest
Hallo an alle,
wer hat die Nikkon D40 und kann man damit gute Makros schießen?:confused:
Objektiv wäre ein Nikkor 18-55mm Standart, eventuell sogar mit einem Nikkor 55-200 mm. Möchte wechseln und weiß nicht ob die was taugt. Über info's würde ich mich freuen.:hurray:

Um "gute Makros" zu schiessen ist eine DSLR als Anfänger denkbar ungeeignet. (Das 18-55 Kit und auch das 55-200 ist kein Makroobjektiv)
Kauf dir lieber eine Kompakt- oder Bridge-Kamera, damit wirst du glücklicher und kommst mit wesentlich weniger Geldeinsatz schneller zum Ergebnis (Makro).

Hi axcell,
Kompakt Camera hab ich, deswegen will ich ja wechseln. Was das Objektiv betrifft magst du recht haben. Kann man ja erweitern. Soll ja auch erstmal nur für den Anfang sein um sich einzufummeln.

HI,

habe selbst eine Nikon D40x. Man kann einfach einen Nahlinsensatz dafür bestellen und kann damit schon brauchbare Makros aufnehmen. Der Satz kostet max 20 € bei z. B. eBay. Ich fotografiere mit dem kleinern Objektiv aus dem Kit Satz (18-55). Allerdings brauchte es bei mir erstmal einen Fotokurs für Aquarienfotografie bei Siggi Bäsler um mit dem Teil brauchbare Bilder hinzubekommen. Seitdem klappt es aber immer besser und es macht richtig Spass. Man muß üben, üben, üben...;)

Hi Gaby,
das es nicht einfach wird ist mir klar, hatte schon mal mit einem Photograhen darüber gesprochen. Er meinte diese Camera wäre dafür geeignet. Zubehör müßte sein und soweiter und soweiter.......
Daher wollte ich eigentlich Erfahrungsberichte von euch haben, auch weil ich das Teil von der Handhabung her gut finde. Nur ganz schlüssig bin ich mir noch nicht. Aber das mit dem Nahlinsensatz klingt schon mal gut.

Hi,

ich habe auch eine D40x und verwende für Macros das Standard 18-55mm aus dem Kit.

Es ist zwar nicht gerade optimal für Macro Aufnahmen, nacht aber tolle Bilder, wenn man einen externen Blitz verwenden kann.

Das normale Aquariumlicht, reicht bei mir längst nicht aus, um ein scharfes Foto zu schießen.

Viele Grüße,
Finn

Hallo
ich habe zwar keine D40 aber dafür Makrolinsen,die habe ich vor ein paar Tagen mal wieder asugegraben und das ist dabei rausgekommen :)

attachment.php

ist zwar nicht die beste Makroaufnahme die man machen kann aber für das Geld was die Linsen kosten sehr gut,reicht erstmal bis das Geld für n richtiges Makro da ist :D
bis dann
Mario

Anhänge

• PB225748-2.jpg
    PB225748-2.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 204
Danke Fin.:)

Hallo Mario,
was du für Fotos machst ist mir bekannt, könnte bei dir und Jaro ja fast zur Weltmeisterschaft reichen:D. Aber sag mal was hast du eigentlich für deine Cam hingeblättert und was war das noch mal für ein Modell :rolleyes:? Vielleicht würde ich mir auch die zulegen. Die Fotos sprechen ja für sich selbst.

Hai Martin
hähä.... jaja der Jaro und ich :D
ich hab ne Olympus E410,als ich sie gekauft habe hat sie 350€ gekostet,müsste aber schon für viel weniger zu kriegen sein
bis dann
Mario

Hallo Martin,

ich würde dir empfehlen, dir nicht gleich das beste Modell zu kaufen. Auch mit der kleinen D40 kannst du super tolle Bilder machen. Wahrscheinlich reichen die 6 mp auch für dich. Die Erfahrung und die weitere Technik, Objektive, Blitz... sind noch wichtiger.
Bis du mit einer z.B. D40 an die Grenzen der Kamera gestoßen bist, wird sicher eine Weile vergehen. Nicht die Kamera macht das Foto sondern der Fotograph. ;)

Viele Grüße,
Finn

P.S. Mario war schneller. Mario ist das beste Beispiel. Ein tolles Foto, mit einer Kamera die unter den Spiegelreflexkameras, wie die D40 , D60 oder D40x, um mal bei Nikon zu bleiben, kein high end Produkt ist...

Danke dir Mario,
werde dann mal googeln. Und üben üben üben, damit du denn Wettbewerb eventuell gewinnen tust:D.

Hallo Martin,

ich verwende auch die Nikon D40 und bin sehr zufrieden damit. Das Standardobjektiv alleine ist allerdings für Macroaufnahmen ungeeignet.

Ich habe mir zunächst einen billigen Satz Vorsatzlinsen gekauft. Damit kann man schon recht gute Macros machen. Aber ich hatte immer das Gefühl, dass in Punkto Schärfe noch mehr geht.

Also habe ich nochmal investiert und das Sigma 17-70mm Macro gekauft. Damit kommt man auf einen Abbildungsmaßstab von 1:2,3.
Jetzt muss ich nur noch weiter üben. Ich hänge mal zwei Bilder an. Es sind verkleinerte Bildausschnitte.

Anhänge

• sw_biene_c_800_01.jpg
    sw_biene_c_800_01.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 75
  • doppel-hinomaru_800_04.jpg
    doppel-hinomaru_800_04.jpg
    129 KB · Aufrufe: 62
Moin,

ich kann die D40 auch sehr empfehlen, meine Frau ist sehr zufrieden mit ihr gewesen.

Das 18-55 ist zwar tatsächlich erstmal Makrountauglich aber wie schon geschrieben besonders gut mit Nahlinsen zu erweitern weil es von Haus aus keine allzu lange Nahgrenze hat.

Außerdem bekommt man sie gebraucht extrem günstig.

Viel Spaß mit dem guten Stück, wenn es dann so weit ist!

Hallo ihr Lieben,
danke für die rege Teilnahme / Hilfe.:)

@ Welsgarnele : Ja Finn, da geb ich dir völlig recht, wenns nicht so wäre dann hätte ich auch nicht nach Erfahrungswerten gefragt. Mein Papa hat mir seine Ausrüstung seiner Spiegelreflexcameras(mehrere Exakta's) vererbt (Analog), eigentlich sehr hochwertige Ausstattung aber für meine Zwecke nicht wirklich brauchbar(denke ich zumindest):(. Obwohl Analoge Fotograhie auch was für sich hat! 6mp reichen für meine Zwecke total, mehr mp bringt vielleicht auch nicht wirklich mehr zumindest für den Laien, denke ich.:rolleyes:

@ Cuxi :Könnte ja versuchen anstelle des Nikkor 55-200 mm das Sigma 17-70 mm zu bekommen, vielleicht läßt sich ja der Verkäufer darauf ein!?:p;) Wer weiß das schon im vorraus. Aber schon mal ein guter Tip mit dem Sigma. Danke

@ HardyHH : Habe schon mehrmals gehört das die Cam sehr gut zu händeln ist und sie hat Potential.Gerade für Umsteiger und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat sie auch. Gebraucht kommt mir leider nicht ins Haus/ Gebranntes Kind scheut das Feuer,du verstehst:eek:.

also ich komm super mit der d40 zurecht hab sie auch noch nich so lang aber find fürn anfang ist die echt super...
und ich finde man kann mit dem normalen kitobjektiv + ner nahlinse schon ziemlich gute aufnahmen machen wobei makro natürlich noch was ganz anderes ist...
ich denke aber das das bei ausgewachsenen garnelen eh nich so toll aussieht wenn du zb nur en auge oder en kleinen teil vom kopf drauf hast... um ne ausgewachsene garnele aufs bild zu bekommen reicht auch auf jedenfall das normale kit objektiv...
hier noch ne foto xD

Anhänge

• DSC_0492df.jpg
    DSC_0492df.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 43
also ich komm super mit der d40 zurecht hab sie auch noch nich so lang aber find fürn anfang ist die echt super...​

und ich finde man kann mit dem normalen kitobjektiv + ner nahlinse schon ziemlich gute aufnahmen machen wobei makro natürlich noch was ganz anderes ist...​

ich denke aber das das bei ausgewachsenen garnelen eh nich so toll aussieht wenn du zb nur en auge oder en kleinen teil vom kopf drauf hast... um ne ausgewachsene garnele aufs bild zu bekommen reicht auch auf jedenfall das normale kit objektiv...​

hier noch ne foto xD​

Schickes Bild! :)

thx ist aber auch um ehrlich zu sein das erste was was geworden ist:D
zumindest was garnelen angeht

Bitte um Entscheidungshilfe !!??

Hallo an alle,
wer hat die Nikkon D40 und kann man damit gute Makros schießen?:confused:
Objektiv wäre ein Nikkor 18-55mm Standart, eventuell sogar mit einem Nikkor 55-200 mm. Möchte wechseln und weiß nicht ob die was taugt. Über info's würde ich mich freuen.:hurray:

Hi @ all,
das war ja die Frage die ich gestellt hatte. Nun habe ich mich fast entschieden:(. Schwanke zwischen einer Olympus E420 SE mit einem 17-45mm Objektiv oder der Nikon D40 mit 18-55mm Objektiv. Als Makro würde ich mir das Sigma EX70/2,8 DG für die D40 zulegen. Wie ich auf der Sigmawebsite gesehen habe gibt es dasselbe Objektiv auch für die Olympus (hoffe ich hab das noch richtig in Erinnerung). Welche Kombination würdet ihr wählen:?:? Bei welcher Kombi geht mehr? Ich bitte um Mithilfe bei der Entscheidungsfindung.:helpsmilie::grouphug:

genau zwichen den beiden kameras hab ich auch geschwankt xD
aber ich kann dir nur den tip geben ma in nen fotoladen oder so zu fahren und beide ma in die hand zu nehmen...
die Form von der olympus ist einfach nur sehr unhandlich und ich denke wenn du länger damit fotografierst wirst du schnell probleme mit der hand bekommen weil man da irgendie nicht wirklich anpacken kann...
also ich würd die d40 nehmen ist aber nur geschmackssache vllt liegt die olympus ja bei dir besser in der hand;-)
vom technichen her mag die olympus was besser sein nur muss man sich die frage stellen ob man das alles auch wirklich braucht...

Zurück
Oben