Get your Shrimp here

New Bees in Schwarzweiß

cambarus

Freundeskreis
Autorisierter Partner
Bewertungen
1.980
Garneleneier
184.726
Hallo zusammen,

eines meiner Steckenpferde ist momentan die Vermehrung von so genannten New Bees. Hier einmal drei Tiere in schwarzweiß (braunweiß). Das dunkelste Exemplar, ein Weibchen, sollte in den nächsten Tagen seinen Nachwuchs entlassen.

Gruß
Friedrich

Anhänge

• new bees bw 003.jpg
    new bees bw 003.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 172
  • new bees bw 008.jpg
    new bees bw 008.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 492
Wow, schönes Schwarz. Willst Du die eines Tages irgendwo einkreuzen?

Hallo Friedrich,

wirklich hübsche Tiere, gefallen mir sehr gut. Sind die auch recht empfindlich und musst du diese auch in Regenwasser halten damit sie sich vermehren?

LG Peter

Mal wieder ein riesiges WOW Friedrich!!!! Wunderschöne Tiere! Wäre aber bestimmt auch interessant die auf schwarz zu selektieren!

Ja, bei denen rentiert sich auf jeden Fall auch die Zucht auf Schwarz.
Was für wahnsinnige Farben.

Hallo zusammen,

ich habe immer wieder feststellen müssen, dass Wildfänge der so genannten New Bees in unserem Leitungswasser Schwierigkeiten haben. Also setze ich sie zunächst in Regenwasser an, das mir reichlich zur Verfügung steht. Man muss dann abwarten, ob der Nachwuchs anpassungsfähiger wird - im Prinzip bin ich aber dafür, die Wasserwerte aus den Herkunftsgewässern weitgehend zu übernehmen.
Es ist richtig, dass einige der Tiere (wie das tragende Weibchen) einen höheren Schwarzanteil haben. Wenn genug Nachwuchs da ist, sollte ich tatsächlich vielleicht auch ein Aquarium mit einer Gruppe solcher Garnelen besetzen.

Gruß
Friedrich

Hallo zusammen,

ich habe immer wieder feststellen müssen, dass Wildfänge der so genannten New Bees in unserem Leitungswasser Schwierigkeiten haben. Also setze ich sie zunächst in Regenwasser an, das mir reichlich zur Verfügung steht. Man muss dann abwarten, ob der Nachwuchs anpassungsfähiger wird - im Prinzip bin ich aber dafür, die Wasserwerte aus den Herkunftsgewässern weitgehend zu übernehmen.
.........
Gruß
Friedrich

Hallo Friedrich,

auch mir gefallen diese Tiere ausgesprochen gut. Kommentieren möchte ich hier jedoch den Auszug deines letzten Betrags.

Ja, als Liebhaber solcher Tiere ist man um das Wohlergehen besorgt und da ist die Nachahmung der natürlichen Bedingungen sicherlich das Beste.

Will man aber einer größeren Menge an Haltern diese Tiere zugänglich machen, ist es durchaus ein berechtigter Ansatz, die Garnelen an "leitungswassertauglich" zu machen. Bei den Red Bees hat das ja auch sehr gut geklappt. Warum nicht hier? Allerdings natürlich noch nicht zu diesem Zeitpunkt. Eine stabile Gruppe, die sich dauerhaft hält wäre da natürlich der 1. Schritt.

Ulrike

Hallo Friedrich

Mich würde mal interessieren in welchen Werten du sie hältst?
Die haben auf jeden Fall Potenzial daher werde ich sie mir wohl auch zulegen.
Denn noch habe ich Platz in meiner Anlage:D ( Fragt sich nur wie lange )

mfg
Alex

Hallo Friedrich;

das sind ja wieder die mit dieser ungewöhnlichen "Schwanzflossenfärbung".

@ all
Ich kann aber nur Friedrich Regenwasserthoerie bestätigen, obwohl es zeitlich betrachtet anders herum sein müsste ;)

Ich kann jetzt nicht für Friedrich sprechen, aber meist liegt der Leitwert des Regenwassers im ungünstigsten Fall bei 50µS und da Friedrich, wie oft zu lesen, auch Torfsoden verwendet wird wohl der pH-Wert unter 7 liegen. Friedrich hat das Glück, dass er diesen Wildfängen auch die entsprechend niedrigen Temperaturen bieten kann. Aber dazu kann er selbst sicher mehr schreiben.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hallo Uwe

Die richtigen Temperaturen könnte ich auch bieten und das Regenwasser währe auch kein Problem ( 7000l Erdtank ). Mann müsste die Werte aus ihren natürlichen Habitat haben. Hast du die zufällig vorliegen?

mfg Alex

Hallo,
die Tiere sind generell einfach sensibel gegenüber Veränderungen der Wasserparameter.
Selbst die Nachzuchten zeigen sich nach wie vor empfindlich.
Inzwischen tummeln sich rot/weiße , schwarz/weiße und braun/weiße Tiere im Aquarium - eine recht interessante Farbvielfalt.
Dabei gibt es Tiere mit einem bemerkenswert intensivem Weißanteil, deren Rostrum und Kopfpartie und Körper ausgesprochen farbstark gezeichnet ist und deutlich farbschwächere Tiere.
Es liegt an jdem Pfleger selbst die Farbqualität dieser wunderschönen Winzlinge durch ausgewählte Zuchtansätze zu steigern.

Schöne Grüsse,
Björn

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 71
  • 003.jpg
    003.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 69
Hallo Alex,
einer meiner japanischen Freunde war bereits an mehreren Fundorten der New Bees und hat Wasserproben entnommen, die teilweise in der Red Bee Shrimp nachzulesen sind. Ohne jetzt die entsprechende Ausgabe rauszusuchen, versuche ich mal den Grundtenor zusammenzufassen:
pH im schwach sauren Bereich (6,3 bis 6,8)
Härte 1° oder nicht messbar
µsiem unter 100 (zwischen 70 und 80)
Temperaturen um 20 °C
Man muss selbstverständlich beachten, dass das punktuelle Messungen waren und Jahresverläufe nicht dokumentiert wurden. Allerdings kann man im Internet durchaus Jahrestemperaturverläufe (der Luft) nachsehen und davon die Wassertemperaturen ableiten.

Ulrike: Klar ist die Beugung der Tiere zu bestimmten Parametern hin bedingt möglich. Allerdings halte ich einige Garnelen- und Krebsarten für mich aus Spaß an der Freud´, und da muss ich dann nicht auf die (kommerziell sicher interessante) Anpassungsfähigkeit gehen. Mit dem Regenwasser ist es einfacher.

Gruß
Friedrich

Da würde ich auf jeden Fall selektieren und experimentieren. Gerade wenn man so schöne deckende Farben hat.

Hallo Friedrich

Danke für die Antwort, damit hast du mir schon sehr geholfen. Werde mal sehen wie ich diese Werte jetzt realisieren kann.

mfg
Alex

Zurück
Oben