Get your Shrimp here

Neugestaltung des Beckens

lifocolor

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.032
ich moechte mein Becken in der Ausstattung veraendern, also andere Bepflanzung und so. Wie stelle ich das am besten an?
Die Tierchen muessen ja dann erst mal raus, oder?
Was bzw machte ich mit tragenden Garnelen und mit den ganz kleinen, so das da nichts passiert!

Vorsicht ist der bessere Teil der Tapferkeit!

Wenn Du eine komplette Neugestaltung des Beckens vornimmst, die auch den Boden oder eingebrachte Terrassen betrifft, müssen die Tiere offensichtlich umquartiert werden. Zum Herausfangen hilft Geduld, insbesondere um die Jungtiere auch zu erkennen.

Hast Du ein eingefahrenes Becken, in dem die Tiere zwischenzeitlich verbleiben sollen, müssen sie wie damals beim Einsetzen langsam an das neue Wasser gewöhnt werden. Willst Du ein unbenutztes Becken verwenden, kannst Du natürlich das alte Wasser zunächst übernehmen und dann wie gewohnt Wasserwechsel machen.

Bedenke bitte, dass das alte Becken nach der Neugestaltung neu eingefahren werden muss. Du musst also den Nitritpeak abwarten, ehe Du die Tiere zurücksetzt. Da das einige Tage/Wochen dauern kann, sollte klar sein, dass die Tiere nicht nur in einem Eimer zwischengelagert werden können, sondern in dem Übergangsbehältnis zumindest für Sauerstoffzufuhr gesorgt sein muss.

Ich weiß natürlicht nicht, was Du genau verändern willst. Wenn es nur das Arrangement der Pflanzen, also der Pflanzplan ist, würde ich im Interesse der Tiere überlegen, ob ich die Änderungen nicht bei laufendem Betrieb vornehmen kann, indem ich etwa jedes Wochenende ein kleineres Arreal neu gestalte.

Danke erst mal,
es geht "nur" um die Pflanzen die umgesetzt werden sollen und neue hinzukommen.
Dazu kommt unter andrem noch eine Javamoosbrücke und eine kleine Wurzel

Hallo Andreas,

dann müssen die Tiere eigentlich nicht unbedingt raus. Vielleicht kannst du das ja etappenweise machen mit den Pflanzen, erst eine Seite, einen Tag später die andere. Und die alten Pflanzen ganz vorsichtig rausziehen, damit nicht so viel Mulm aufgewirbelt wird.
Nur vorsichtshalber die Frage, sind die neuen Pflanzen mindestens 14 Tage gewässert oder stammen aus einem laufenden Becken?

Ja die sind aus einem eigenen laufendem Becken.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Zurück
Oben