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Neues Projekt: Scapers Tank

PfungschterBier

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Hallo Leute,

ich möchte im neuen Jahr mal mit einem neuen Projekt starten. Nach 9 Jahren "20 Liter Nano Cube" ist Zeit für was neues. Der Cube war mir von Anfang an "zu klein", nicht was das Volumen angeht, aber bei der Pflege. Es nervt mich einfach, beim schneiden der Pflanzen beispielsweise immer an der anderen Seite anzuecken. Es ist einfach zu wenig Platz. Außerdem würde ich beim SetUp einiges anders machen.

Da ich jetzt schon merke, das wird viel Text, was ich schreibe :D, hier ein paar kurze Punkte, in welche Richtung es gehen soll:
- kleines 40 cm breites Becken (kein Cube)
- CO 2 Düngung
- Osmosewasser
- pflegeleicht (ich mache nur einmal im Monat einen großen WW!)
- nur Neocaridina (bzw. ich weiß nicht, ob ich mich vielleicht doch auch mal an Bees ranwagen soll) und Schnecken als Besatz

Hier die Langversion:

Da ich weiterhin ein kleines Aquarium haben möchte, aber doch etwas mehr Platz, sollte die Wahl auf einen Dennerle Scapers Tank 35 Liter (40 x 32 x 28 cm) oder auf das BLAU Cubic Nano Rechteckbecken 28 Liter (40x25x28 cm) fallen.
Der Vorteil beim Dennerle ist die größere Tiefe und damit mehr Platz, der Vorteil beim BLAU das geringere Volumen, was bei mit tatsächlich von Belang ist, da ich beim Wasserwechsel nicht mit zwei Eimern Frischwasser daher kommen möchte (Osmoseanlage im Keller), und dass mir rein optisch, die durch geringere Tiefe länger wirkende Form des AQ gefällt. Nachteil BLAU ist, dass die Abdeckscheibe nicht das komplette Aquarium abdeckt, sondern hinten ein großer Spalt offen ist (laut BLAU für Filter etc.) sowie die meines Erachtens nach komischen Halterungen der Abdeckscheibe. Nachteil Dennerle eben das größere Volumen (was zeitgleich auch ein Vorteil ist) hier wegen dem Wasserwechsel.
Bin hin und her gerissen, für das BLAU könnte ich mir auch eine passende Abdeckscheibe von einem Glaser erstellen lassen und die Halterungen von Dennerle verwenden. Da muss ich noch schauen, wie ich entscheide.

Mit dem AQ muss auch ein neuer Unterschrank daher. Nun ist es so, dass das AQ in einer Ecke steht und davor ein Sessel, welcher auch nicht weiter zu verrücken ist. Fotos kann ich leider gerade aufrund einer Corona Infektion und meiner Verbannung ins Schlafzimmer nicht machen :rolleyes: Ein Ikea Kallax mit 4 Fächern würde rein theoretisch noch dazwischen passen, aber wäre für das kleine AQ evtl. zu mächtig. Eines mit 2 Fächern ist leider lediglich zum horizontalen verbauen konzipiert (das bedeutet, wenn ich es umdrehen würde, würde sich keine ebene Deckelplatte ergeben). Hier ein Foto, damit ihr seht was ich meine: Ich müsste das Regal umdrehen (kippen) dann wäre die rechte Seite oben und die ist ja nicht eben. Das heisst das ganze Gewicht würde nur auf dem Rand aufliegen (blaue Pfeile):(

Ikea.jpg

Da aber sowieso das Regal auch tiefer ist als das AQ und es schöner aussehen würde, wenn das AQ mit seinen Außenmaßen direkt mit dem Schrank abschließt. Daher überlege ich hier noch, aus MDF Platten einen Schrank selbst zu bauen. Vor der Arbeit habe ich hier, obwohl ich ein fauler Kerl bin, keine Sorge, worauf ich jedoch nicht so geil bin, wäre das anstreichen der Platten (Unterbau soll weiß sein).

Als Beleuchtung soll eine Chihiros LED A 401 herhalten. Ich denke die Ausleuchtung und das Lichtangebot für Pflanzen sollte damit sehr gut sein. Die Lampe gefällt mir von der Optik auch super gut. Wobei sie nicht sie Möglichkeit hat, einen Sonnenauf- und untergang zu simulieren, was ich schon "nice to have" fände. Aber die die das können, haben irgendwie meist eine hässlichere Halterung und sind schwarz, statt Alu.

Als Filter soll ein von Tom umgebauter Aquael Pat Mini Innenfilter zum Einsatz kommen. Wichtig ist mir eine lange Standzeit (Stichwort Pflegeleicht). Meinen jetzigen HMF habe ich innerhalb der letzten 9 Jahre lediglich ca. 3 mal ausspülen müssen. Allerdings ist der (mobile) HMF im aktuellen Becken irgenwie so da rein gebastelt und hält nicht so gut. Daher nun der o.g. Filter, welche meiner Meinung nach dafür eine ganz gute Wahl sein dürfte?

Beim Bodengrund bin ich ebenfalls noch am grübeln: bei meinem allerersten AQ, welches ich leider komplett verhunzt hatte, hatte ich Dennerle DeponitMix drin. Ich hatte damit keine guten Erfahrungen gemacht und dachte lange Soil und DeponitMix seien das gleiche. Daher habe ich mich danach nie an Soil herangewagt und hatte bisher Kies. Natürlich wird man schlauer und nun überlege ich, ob ich auf Soil umsteigen sollte. Gar nicht mal wegen dem senken des PH oder der Härte (nutze ja ehh Osmosewasser), sondern wegen der vielen anderen Eigenschaften, welche mir gut gefallen: porös, daher bessere Durchflutung des Untergrundes und hohe Anzahl an Mikrobakterien und die Stabilisierung des Wassers. Und auch das Aussehen des Soil, finde ich mit den runden Kügelchen recht gut. Ich habe im Internet recherchiert, dass viele Pflanzen mit feinen Wurzeln auch besser anwachsen, man möglicherweise nicht so häufig Probleme mit auftreibenden Pflanzen hat. Die begrenzte Standzeit des Soil würde mir jetzt nicht so Sorgen bereiten, wie gesagt, weil ich nicht unbedingt auf die wasserverändernden Eigenschaften des Soil angewiesen bin.
Allerdings hat Tobi (alias AquaOwner) in einem seiner Videos einen Test Soil vs. Kies gemacht und dabei ist aufgefallen, dass die meisten der Pflanzen viel schneller in Soil gewachsen sind, was ich als Nachteil empfinde (siehe auch hier wieder Pflegeleichtigkeit des AQ; schnellerer Wachstum= mehr Aufwand mit schneiden etc.). Auch habe ich gesehen, dass Soil doch dazu neigen kann, sich im wahrsten Sinne des Wortes zu pulverisieren, wenn man im AQ rumwerkelt. Nun gehöre ich nicht zu den Personen, die am AQ dauernd etwas ändern (eher umgedreht), aber nehmen wir an, ich schneide Stängelpflanzen und bringe die abgeschnittenen wieder in den Boden, dann wühle ich ja doch im Bodengrund rum.
Wieso gibt es eigentlich keinen feinen "Lavakies"? Lavagestein ist doch auch porös und sollte gute Eigenschaften haben...

Beim Hardscape gefallen mir die "Frodo Rocks" (ich muss immer an Herr der Ringe denken:)) eigentlich mitunter am besten. Allerdings haben diese ja eine aufhärtende Wirkung. Hier jetzt eine Frage: wie erhöhen denn solche Steine das Wasser? Solange bis ein gewisser Wert erreicht ist (das Wasser also gesättigt ist) oder wie kann ich mir das vorstellen? Steigt der Wert ins unermessliche? Oder muss ich dann lediglich das Osmosewasser weniger aufsalzen? Gerade in Verbindung mit meinem lediglich einmal im Monat stattfindenden WW vermute ich, dass ich nur neutrale Steine wählen kann?
Zusätzlich zu den Steinen wird eine Moorkienwurzel einziehen.

Pflanzen stehen noch nicht fest, aber nur InVitro Pflanzen. Dabei sind wohl auf jeden Fall Micranthemum Monte-carlo, Heteranthera zosterifolia, irendein Moos, ein Farn und ne rote Pflanze. Grundsätzlich muss ich jedoch darauf achten, dass ich nicht zuviele hoch wachsenden Pflanzen hole, denn mir ist aufgefallen, dass mir bei Layouts bisher die am meisten gefallen, bei denen ein schöner dichter Bodendecker zu sehen ist und nicht alles von anderen Pflanzen überwuchert wird. Ich mag es also übersichtlich. Klar, es muss Versteckmöglichkeiten für die Garnelen geben, aber wie gesagt, das aufgeräumte (aber NICHT künstliche) gefällt mir gut. So kann man die Garnelen super beobachten.

Hmm so, habe ich jetzt noch irgendwas vergessen? Ach ja, als Dünger dachte ich an den normalen NPK von Aquarebell sowie den Eisendünger.

Jetzt muss ich erstmal Corona ausheilen, Weihnachten feiern :xmas2:und mir Gedanken über das AQ und den Schrank machen, denn damit fängt ja alles an;)

Also lasst gerne von euch hören, ob ihr Ideen habt und was ihr grundsätzlich von meinen Plänen haltet.

Grüße Christian
 
Hi Christian,
Bis auf den Soil und das Osmosewasser planst du in etwa dasselbe Setup, wie es hier bei mir mehrfach steht.
Als Beleuchtung soll eine Chihiros LED A 401 herhalten. Ich denke die Ausleuchtung und das Lichtangebot für Pflanzen sollte damit sehr gut sein. Die Lampe gefällt mir von der Optik auch super gut. Wobei sie nicht sie Möglichkeit hat, einen Sonnenauf- und untergang zu simulieren, was ich schon "nice to have" fände.
Für eine Morgen- und Abenddämmerung gibt es einen Controller, den du zwischenschalten kannst. Mit der dazugehörigen Chihiros App planst du dann die Zeiten für die verschiedenen Leuchtintensitäten. All meine Chihiros haben so ein Ding dran und täglich je 1h Sonnenauf- und Untergang.

Als Filter soll ein von Tom umgebauter Aquael Pat Mini Innenfilter zum Einsatz kommen.
Ich habe die sera Schwammpatronen L150-300 dran und damit sehr lange Standzeiten.

Da ich weiterhin ein kleines Aquarium haben möchte, aber doch etwas mehr Platz, sollte die Wahl auf einen Dennerle Scapers Tank 35 Liter (40 x 32 x 28 cm) oder auf das BLAU Cubic Nano Rechteckbecken 28 Liter (40x25x28 cm) fallen.
Ich habe beides im Einsatz und würde nur noch den Scapers Tank wählen. Die Vorteile überwiegen einfach. Und wer sagt denn, dass du mehr als 1-2 Eimer TWW machen musst. Ich wechsle alle 1-2 Wochen auch nur 10l.

Ach ja, als Dünger dachte ich an den normalen NPK von Aquarebell sowie den Eisendünger.
AR nutze ich auch, allerdings dünge ich nach Estimate Index und nehme daher eine Kombi aus EI, GH Boost N und Fe Mikro Basic (sowie täglich eine Prise Zucker).


Gute Besserung und dann: gutes Gelingen! :xmas2:
 
Allerdings haben diese ja eine aufhärtende Wirkung. Hier jetzt eine Frage: wie erhöhen denn solche Steine das Wasser? Solange bis ein gewisser Wert erreicht ist (das Wasser also gesättigt ist) oder wie kann ich mir das vorstellen? Steigt der Wert ins unermessliche? Oder muss ich dann lediglich das Osmosewasser weniger aufsalzen? Gerade in Verbindung mit meinem lediglich einmal im Monat stattfindenden WW vermute ich, dass ich nur neutrale Steine wählen kann?
Beim PH unter 7 werden Härtebildner aus dem Gestein gelöst und erhöhen damit die Kh, Gh und Leitwert. Wie schnell ist abhängig von der Gesteinsart (kalkanteil) und Menge. Durch die Anhebung der kH steigt normalerweise auch der pH. Liegt der PH über 7 werden keine weiteren Härtebildner gelöst. Theoretisch ist also der Anstieg begrenzt. Verwendet man allerdings CO2 über eine Regelanlage versucht diese den pH-Wert durch CO2-Zugabe auf einen eingestellten Wert zu begrenzen der meist unter 7 liegt. Dann arbeiten zwei Komponenten quasi gegeneinander. Auch dann ist der Anstieg aber endlich. Allerdings kann ich nicht vorhersagen wo dies endet.
Ideal ist eine solche Kombi daher nicht. Aber es führt eigentlich auch selten zu Problemen.

Bei wöchentlichen Wasserwechseln wird die Aufhärtung meist genügend begrenzt, so dass die Schwankungen relativ gering ausfallen. Monatlich kann das anders aussehen. Gewisse Schwankungen beim Leitwert sind zwar durchaus normal, aber zu schnelle Änderungen können zu Problemen führen.

Dies gilt vor allem, wenn sich im Aquarium langsam ein höherer Leitwert eingestellt hat und dann durch Zugabe von Osmosewasser der Leitwert deutlich reduziert wird. Gerade der Wechsel von hohem zu niedrigen Leitwert führt zu einer Änderung des osmotischen Drucks, was bei den Zellen der Tiere oder Pflanzen zu aufquellen bis zum Platzen (bei extremen Unterschieden) führen kann. Besonders empfindlich sollen Cryptocorynen sein.

In vielen Fällen berichten Aquarianer von Ausfällen nach Wasserwechseln. Zumindest hin und wieder dürfte die Ursache im differenten Leitwert zu suchen sein.
 
Bei mir steht der 55l Scapers Tank auf einem 4rer Kallaxregal, das allerdings so aufgestellt, dass der Boden und die Oberseite durchgehend sind. Pflanzen habe ich mir unter dem Motto, einfach, wenig Licht und pflegeleicht ausgesucht. Hier kommen Moose aller Art, Bucen, Anubien, Hygrophila Pinnatifida, oder auch Stängelpflanzen für den Hintergrund in Betracht. Ich verwende allerdings Leitungswasser.
LG Winni
 
Ich habe das 28l von Blau (aktuell auch das 38l als Pflegebecken) und mag das Becken sehr.
Die nicht-durchgehende Deckscheibe empfinde ich dabei als Vorteil, weil man die z.B. beim Füttern oder mal-eben-schnell-was-machen verschieben kann (sogar mit Hang on dran hat man ein wenig Luft). Allerdings liegen die Scheiben bei mir auch nur im Winter auf, sonst sind meine Becken offen. Die Halter finde ich ganz okay - sogar besser als die von Dennerle. Und sonst kann man dafür ja Ersatz kaufen.
Nachteil: Das Glas ist nicht ganz so "kratzsicher" wie von Dennerle. Wenn man das weiß, kann man beim Scheibenreinigen einfach besser aufpassen und dann passt das auch.

Von Dennerle habe ich den 70l Tank. Und obwohl ich mir hier extra für den Winter die "kurze" Abdeckscheibe (Außenfilter) geholt habe, macht mich die Scheibe wahnsinnig. Da ist nix mit schieben, ich muss sie jeden Tag min einmal abheben. Die Halter sehen hübsch aus, sind aber so schmal, dass die Scheibe sofort runterrutscht, wenn man sie mal ein wenig hochstellt. Also gegen andere Halter ausgetaucht, die weniger hübsch sind - mir Grobmotoriker aber entgeben kommen.

Sowohl auf Blau wie auch Dennerla habe ich die Chihiro A2 - die hat eine andere Halterung als dein Favorit (kann dafür durch die App-Steuerung Sonnenaufgang und Co).
Trotzdem die Warnung hier nochmal genau zu schauen: Bei Deckel-drauf haben beide Aquarien Probleme mit dem Halter, weil der Abstand zwischen Glas und Deckel eng ist. Ich hoffe, dass ich über die Feiertage mal dazu kommen, am Acryl der Lampenhalterung zu sägen (bzw. sägen zu lassen). Bei einer der Lampen konnte ich die Halter wenigstens drehen (was sie nicht stabiler macht), beim Blau liegt die Lampe aktuell nur noch auf statt fest auf dem Glas zu sitzen.

Und gute Besserung!!
 
Sollte bei dir der Schrankbau an der Lackiererei scheitern, nimm einfach Klebefolie (d-c-fix). Sauber verarbeitet sieht das richtig gut aus und ist von Lack fast nicht zu unterscheiden.
 
Hallo Leute,
so Corona, Weihnachten und Jahresanfang habe ich überstanden und danach noch einen 40. Geburtstag dran gehängt. Jetzt kann ich mich endlich dem Aquarium widmen
;)
So ein Geburtstag geht ja meist mit Geschenken einher, schon praktisch, denn so hat sich meine Aquarium Auswahl erledigt: es ist der Dennerle Scapers Tank geworden in schickem White Glass
:D


Auch die Sache mit dem Unterschrank sollte sich erledigt haben, ich habe einen Schrank mit fast den korrekten Maßen bei Kaufland gefunden. An den Seiten schließt es bündig ab und lediglich vorne sind 3 cm Platz, welche jedoch mit kleinen Muscheln dekoriert werden, sieht also stimmig aus. Natürlich muss das Regal ein gutes Gewicht von ca. 40-45 Kilo aushalten, aber zumindest gefühlt ist es recht stabil. Meine Frau hat sich probeweise mal auf die Platte, auf der später das Aquarium steht drauf gesetzt, das war gar kein Problem. Es ist nur so, dass es halt letztlich Pressspan ist, ich füge mal ein Bild bei:
IMG_20230303_181817.jpg
Sollte aber gehen, was meint ihr?

Ich will es jetzt am WE aufbauen und das Aquarium mal mit Wasser füllen um den Ditchtigkeitstest durchzuführen und gleichzeitig einschätzen zu können, ob das ganze hält.

@Wolke für die Chihiros LED A 401 gibt es den Controller aber nicht, oder? Habe ich so zumindest nicht auf dem Schirm :?:

Wegen Hardscape bin ich als noch am überlegen. Die Dragon Stone, welche keinen Einfluss auf das Wasser haben, sehen jetzt ja nicht schlecht aus, aber mir gefallen Steine, die eher nicht ins rötliche gehen, sondern eher wie Felsen aussehen, einfach besser. Da ist guter Rat teuer. :confused:

Gruß Christian
 
Ich hab ihn an der A401, A601 und A801 verbaut.
Hei, bist Du zufrieden mit dem Teil? Ich hab doch 2x die A601 längs übers 240er. Kann man damit auch 2 Lampen ansteuern?

Sollte aber gehen, was meint ihr?
Na klar, man könnte die Ränder hinten, wo das Presspan rausguckt mit Wasserfestem Holzleim spachteln. Damit kein Wasser eindringt. Auch ein Umleimer mit dem Bügeleisen draufgebügelt ist besser als nix. Von der Dicke her würde ich mir keine Gedanken machen...Manchmal muß man noch eine Leiste hochkannt drantackern, damit sich nix durchbiegt. Hatte auch schonmal ein 54er auf einem Billigstschränkchen stehen...hat gut gehalten...

Ja, Drachensteine gehen gut...Vorsicht, da ist immer Lehm drin in den Löchern. Am Besten in einen Eimer legen, dann fällt der fast von selber raus. Mit weichem Wasserstrahl etwas reinspülen. Sonst kann es sein, dass das Becken davon erstmal trüb ist. Die Wandungen der Löcher sind sehr zart und zerbrechlich, nicht zuviel rumheben und drehen die Steine, je größer die sind, desto mehr bröselt dann unter dem Eigengewicht weg.
VG Monika
 
Kann man damit auch 2 Lampen ansteuern?
Leider nicht. Du ersetzt mit dem Controller das bereits vorhandene Steuergerät, das da zwischengeschaltet ist. Deswegen brauchst du für jedes Endgerät 1 Controller. Aber ich mag total gerne die Dimmphasen. Ist auch für die Fische viel schonender, die haben sich schon manchmal derb erschrocken wenn die Leuchten von völliger Dunkelheit BÄMM auf 100% Toastleistung angesprungen sind. Die Bedienung der App ist nicht ganz 100% intuitiv, aber mit Manpower hab auch ich das hinbekommen.
 
Hei, BÄMM gibts bei mir eh nur abgeschwächt...weil alles voller Schwimmpflanzen ist...aber die Muschelblumen sind ja eh bald im Aus:heul:
Ja, dann muß ich mich damit nochmal beschäftigen..kann man ja jederzeit noch nachrüsten...solange es das noch gibt...
VG Monika
 
Na klar, man könnte die Ränder hinten, wo das Presspan rausguckt mit Wasserfestem Holzleim spachteln. Damit kein Wasser eindringt. Auch ein Umleimer mit dem Bügeleisen draufgebügelt ist besser als nix. Von der Dicke her würde ich mir keine Gedanken machen...Manchmal muß man noch eine Leiste hochkannt drantackern, damit sich nix durchbiegt. Hatte auch schonmal ein 54er auf einem Billigstschränkchen stehen...hat gut gehalten...

Ja, Drachensteine gehen gut...Vorsicht, da ist immer Lehm drin in den Löchern. Am Besten in einen Eimer legen, dann fällt der fast von selber raus. Mit weichem Wasserstrahl etwas reinspülen. Sonst kann es sein, dass das Becken davon erstmal trüb ist. Die Wandungen der Löcher sind sehr zart und zerbrechlich, nicht zuviel rumheben und drehen die Steine, je größer die sind, desto mehr bröselt dann unter dem Eigengewicht weg.
VG Monika
Hallo Monika,

was man auf dem Bild nicht sieht: das Brett was hinten nicht zu ist, ist lediglich die mittlere Ablagefläche. Da kommt eh kein Wasser hin. Die obere Auflagefläche ist komplett "versiegelt", da mache ich mir also keine Gedanken. Ich habe am WE das Regal aufgebaut und das Becken steht nun bereits 48 Stunden drauf, ist dicht und ich habe keine Auffälligkeiten im Regal gesehen, dass sich was durchbiegt oder so. Für mich hat es daher den Test bestanden :)
Die Lampe ist ebenfalls bestellt und daher mache ich mir eben als nächstes Gedanken um Hardscape, aber auch um die Farbe des Kies. Ich kenne Drachensteine bereits von meinem jetzigen Becken. Als Alternative hätte ich bei neutralen Steinen lediglich noch Vulkangestein. Aber diese schwarzen Steine auf schwarzem Kies? Das ist mir zuviel. Oder ich nehme braunen Kies.

Den Controller für die Dimmung der Lampe werde ich denke ich nachbestellen. Am Anfang ist es ja erstmal egal, da keine Garnelen drin sind. Aber wenn diese einziehen, finde ich einen langsamen "Sonnenaufgang" auch schöner ;)
 
Moin,

ich habe mich für "normalen" Kies und gegen Soil entschieden, möchte aber dennoch einen nach hinten austeigenden Bodengrund einrichten. Nun ist ja bei den meisten Soil Bodengrund Aufbauten so, da zunächst eine gröbere Schicht Vulkangestein verwendet wird und darauf dann das Soil aufgebracht wird. Wohl unter anderem wegen der Stabilität? :?: Das müsste doch auch mit normalem Kies gehen, oder? Oder würde sich der Bodengrund dadurch zu sehr verdichten? Das wäre doch nur bei Sand so oder?
 
Das geht, habe ich auch immer so gemacht. Der Volcano Mineral hat auch den Vorteil, dass für schnellwachsende Hintergrundpflanzen am Anfang auch gleich noch Düngung vorhanden ist im Volcano.
LG Winni
 
Es muss nicht zwingend Volcano sein. Für mich hatte der immer den Nachteil, dass sich in den Zwischenräumen viel zu viel Mulm und Schmodder sammelt. Kies in Säckchen tuts ebenso.

WhatsApp Image 2022-02-11 at 19.40.36.jpeg
 
Hei, so hab ich das in meinem (ex)CPO-Becken. Basaltsplitt in Feinstrumpfsocken, zuknoten, Drachensteine drauflegen und in Form drücken...passt und bewegt sich nicht...Später hab ich dann von hinten zwischen Strumpf und Stein Bambusröllchen reingesteckt als Verstecke...Das hat auch wunderbar gehalten...Weil ich nur 5mm Bodengrund hatte, hätten die Steine sonst platt auf dem Boden gelegen...da waren doch irgendwo noch Bilder...
ImAugedesDrachen5.jpgImAugedesDrachen7.jpg
Sollte dann mit Süßwassertang noch zuwachsen....hat es aber nicht..die CPO haben das immer schön in Bewegung gehalten...Tja..die Betriebsblindheit läßt einen dann den Socken irgendwann nicht mehr sehen
VG Monika:censored:
 
So, das Becken ist eingerichtet.
Ich hatte noch Drachensteine und Moorkienwurzeln von meinem vorherigen Aquarium, welche ich nicht genutzt habe. Ich dachte mir, die würden gut ins Becken passen. Ich habe mit Volcano Mineral einen kleinen Hügel aufgebaut, da drauf dann Dennerle Garnelen Kies.
IMG_20230406_164845-min.jpgIMG_20230406_180504-min.jpg
Folgende Pflanzen wurden verwendet:
Micranthemum Monte-carlo
Lilaeopsis Brasiliensis
Riccia-fluitans
Riccardia Chamedryfolia
Hydrocotyle tripartita
Hygrophila pinnatifida
Staurogyne Repens
Heteranthera zosterifolia
Althernanthera Reineckii

IMG_20230406_210229-min.jpgIMG_20230409_200417_1-min.jpgIMG_20230409_200726-min.jpg

Natürlich sind mir gleich ein paar negative Dinge aufgefallen: Hardscape (in dem Fall die Steine) zu klein. Die werden sicherlich von den Pflanzen überrannt oder aber ich muss die Pflanzen schön klein halten. Ich habe den altbekannten Rat, lieber gefühlt zu großes Hardscape einzusetzen nicht befolgt. Und vor allem, was man auf den Bildern nun nicht sehen kann, es handelt sich um zwei Wurzeln, welche ich ineinander verkeilt habe. Ohne Wasser hielt das bombenfest, aber unter Wasser ist das ganze eine fragile Angelegenheit und so kam ich gegen die eine Wurzel und das ganze Gerüst ist eingestürzt. Ich habe lange rum gefummelt um das wieder hinzubekommen und es dann mit Pflanzen Sekundenkleber versucht zu fixieren. Das ganze hatte dennoch nicht gehalten, nun sieht man die weißen Kleberückstände. Ich überlege tatsächlich die beiden Wurzeln gegen EINE einzelne auszutauschen. Nur will ich jetzt in der Einfahrphase möglichst wenig dran rum fummeln. Oder sagt ihr, wenn dann jetzt? Habt ihr in einem laufenden Becken mal eine Wurzel ausgetauscht? Ist das ein Problem?

Gruß Christian

Das Becken läuft jetzt knapp 5 Tage, ich habe noch nicht angefangen zu düngen (mal abgesehen von Co2). Gerade die Althernanthera Reineckii (mir bekannt als zickig) zeigt ggf. bereits Mangelerscheinigungen, könnte aber auch an der Umstellung von In Vitro auf das Becken liegen. Wann beginnt ihr immer mit der Düngung bei einem neuen Becken?
 
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