Get your Shrimp here

Neues Garnelenbecken

Nadannchen

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
7.401
Kurz zu mir...ich bin absolute Anfängerin was Garnelenbecken angeht. Erst dachte ich mir, ich kaufe mir ein Nano- welches ich auch tat- aber um ein reines Schneckenbecken daraus zu gestalten. Jetzt doch spontan dazu entschlossen, möchte ich ein Garnelenbecken halten, weil die Tiere doch um einiges interessanter sind und mir um einiges besser gefallen. Nun habe ich auch schon mehrere Tage alles mögliche gelesen und doch kommen immer wieder Fragen auf.
Erstmal zu meinem Becken- ich hoffe der Link ist in Ordnung, sonst lösche ich ihn wieder
http://www.hornbach.de/shop/Aquarie...tikel.html?sourceCat=S1292&WT.svl=artikel_img

Bepflanzung habe ich jetzt wie folgt:
Vordergrund...Bonsai-Nadelsimse / Eleocharis, Teichlebermoos und Vesicularia dubyana / Javamoos habe ich jeweils auf eine Wurzel und Stein gebunden, Ophiopogon japonicus nana
Mittelgrundpflanzen...Ludwigia repens / Rote Ludwigia
Hintergrundpflanzen...Riesen-Nadelsimse / Eleocharis montevidensis, Kleine Rotala / Rotala rotundifolia - indica
(Noch mehr Planzen bzw Moose oder ist das ausreichend?)

Deko...möchte ich mir evtl noch einzelne Tonröhren kaufen.

Wasserwerte kann ich noch nichts dazu sagen, Becken läuft zwar seit zwei Wochen ein, habe aber nochmal alles neu eingerichtet. Warte jetzt noch ca vier Wochen dann können die Garnelen einziehen- hoffentlich vergeht die Zeit schnell:-) (Wassertest lasse ich vorher bei Fressnapf testen). Bis dahin sollten die Pflanzen auch ordentlich gewachsen sein.

Nun zu meinen Fragen:
Ich hatte gestern mal geschaut was für Garnelen für einen Anfänger geeignet sind und bin bei folgenden Tieren gelandet: Blue Jelly, Yellow Fire und die Red Fire- ich hatte überlegt evtl von jeder Farbe vier Stück ins Becken zu setzen, allerdings weiß ich nicht ob das sinnvoll ist- was sind eure Erfahrungen? Fühlen sich die Garnelen auch in dieser Zusammensetzung wohl oder sollten es min zehn Garnelen von einer Farbe sein?

Welches Futter empfiehlt ihr? Ich habe einiges von Kanninchenpellets bis hin zu Seemandelblätter oder Erlenzapfen.

Muss eine Futterschüssel mit ins Becken- ich habe das des öfteren auf Fotos gesehen, aber ist das wichtig?

Auf was muss ich allgemein achten, damit es den Garnelen gut geht? Habt ihr noch nützliche Tips?

Liebe Grüße Daniela

So sieht es momentan aus...

Anhänge

• 20150207_142216.jpg
    20150207_142216.jpg
    908,6 KB · Aufrufe: 53
HI,

Herzlich willkommen :)

Welche Farbe du nimmst ist den Garnelen erstmal egal :) mit Neocaridina kannst du am Anfang nicht viel verkehrt machen :)
Wenn du die Farben mischen willst muss dir nur klar sein, dass du recht bald braune Jungtiere bekommst da die Farben sich mischen und so zur Nominatform (mit farblichen Ausreißern) zurück finden.

Als gutes Futter kann ich den Essential Shrimp Pudding empfehlen :) der wird von allen Garnelen gerne gefressen.

Eine Futterschüssel hilft Schimmelstellen vorzubeugen, ich habe sie in jedem Becken, habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass die garnelen sich selten daran halten das Futter darin zu lassen.

Hallo Maike,
danke für deine schnelle Antwort, die sehr hilfreich war, grade zwecks Futterschüssel. An sowas muss man auch erstmal denken.
Braune Jungtiere sind natürlich nicht so toll- gibt es irgend welche Farben, die man trotzdem mischen kann- wahrscheinlich nicht oder?
Was macht ihr bei einem zu großen Besatz? Wie viele Tiere kann ich auf die 40 l halten, ohne ständig Wasserprobleme zu haben und den Garnelen vielleicht auch Freiraum zu nehmen?

Fragen über Fragen

Hallo Daniela,

auch von mir erstmal ein "herzlich willkommen"!
Den Cube habe ich auch unter anderem. Der ist ganz fein, aber den Filter wirst Du kaum garnelensicher bekommen, es sei denn, Du verhunzt die Optik komplett. Ich habe meinen Filter direkt nach Dichtheitsprüfung des Cubes entfernt und gegen einen garnelensicheren ersetzt.

Hier im GF gibt es einen Anfängerleitfaden und eine Wiki, daraus kannst Du Dir grundlegende Kenntnisse anlesen. Mir hat das damals geholfen, ist schön Schritt für Schritt erklärt.

Farben zu mischen führt bei Neocaridinas meiner Beobachtung nach zur langsamen Ausrottung der ursprünglichen Farben. Ich persönlich finde das interessant, aber das ist Geschmackssache.
Startbesatz würde ich später so 20 Tiere empfehlen, Schnecken dürfen schon eher eingesetzt werden.

Ob Du Caridinas mit dazu setzen kannst, um Kreuzungen zu vermeiden, hängt im Endeffekt stark von den vorliegenden Wasserwerten ab.
Bis 40 Liter mit Garnelen "überbevölkert" sind, dauert ziemlich lange. Wenn es den Kleinen zu eng werden sollte, schränken sie die Vermehrung auch ein.
Ich hatte auf 30 Liter rund 160 Garnelen, der Cube sah nie voll aus... habe beim Herausfangen mitgezählt und war wirklich überrascht.

LG
Tanja

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanja,
auch dir vielen Dank für die Info. Ich hatte gehofft, das der Filter Garnelen sicher ist:?:.
Vielleicht gibt es doch ne Möglichkeit den irgendwie sicher zu machen...
Schnecken- welche würdest du empfehlen? Ich habe in meinem anderen Becken Turmdeckelschnecken, die könnte ich für den Anfang raussuchen und mit übernehmen.
Wasserwerte müssten sich hier eher im harten Bereich halten- wohnen in München und das ist sehr kalkhaltig.
160 Garnelen ist ja ne Menge- hätte nicht gedacht, das es soviele sein können- wieviel Futter gibt man da pro Tag rein? Habe mich eben über die Futterschüssel und Futterrohr informiert und werde schauen das ich das noch irgendwo hinstellen kann- ist es hier ratsam eher Frontbereich?

LG Daniela

Hallo Daniela,

mit TDS machst Du schonmal nichts falsch, die fungieren als "Regenwürmer" im Kies. Dazu könntest Du zum Beispiel PHS (Posthornschnecken) setzen, die spielen auch gern Müllabfuhr im Becken.
Über die Fütterung mach Dir mal noch keine Gedanken, noch sind keine Garnelen da. Ich hatte bei 160 Garnelen täglich einen Futterstick gefüttert, der war dann auch schnell weg.
Generell ist weniger mehr, Garnelen ernähren sich auch von Aufwuchs.
Laub im Aquarium zu haben ist immer sinnvoll, zum einen, weil sich darauf Mikroorganismen sammeln, die von den Garnelen gefuttert werden, zum anderen zerfällt das Laub und wird am Ende auch verputzt.
Welches Laub geeignet ist, ist in der Wiki sehr umfassend aufgelistet. Ich nutze Eiche, Buche, Walnuss und Seemandelbaum.

Mit dem Filter... versuch mal, ob Du den mit einer Strumpfhose o. ä. "verpackt" bekommst. Der hat viel zu große Einlassschlitze, da werden Garnelen leicht angesaugt. Außerdem enthält er einen Aktivkohle-Filterpad, darüber streiten sich dann auch einige... ich habe den Filter mit einer Klinge (so eine Art Teppichmesser) entfernt und die Klebereste dann mit einem Ceranfeldschaber beseitigt. Hat rückstandslos geklappt. Dem integrierten Heizer habe ich eine Saugnapfhalterung gegönnt, den Heizer habe ich behalten.
Bedenken solltest Du auch, dass der regelmäßige Neukauf der Filtermedien ins Geld gehen wird - die Filterkörbe kann man nicht so ohne weiteres neu befüllen, sind verschlossen.
Musst Du aber entscheiden, wie Du vorgehen möchtest.

Futterschale: Wenn Du eine verwenden möchtest, plaziere sie am besten an einer Stelle, die Du gut sehen kannst, es macht ja Spaß, den Garnelen beim Futtern zuzusehen.
LG
Tanja

Hallo Tanja,
das mit dem Filtermaterial habe ich vor einigen Tagen mitbekommen, als ich den Filter spontan sauber machen wollte. Das Problem was ich momentan sehe ist, das bereits alles eingerichtet ist und ich denke wenn ich den Filter entfernen würde, müsste ich das ganze Wasser entfernen, um evtl runterfallende Kleberreste ebenfalls entfernen zu können. Welchen Filter wenn ich fragen darf benutzt du jetzt? Hast du Fotos von deinem Becken, einfach mal zum "stöbern"?
Die Bepflanzung passt die so oder sollte ich da noch irgend etwas beachten?
Oh man ich hoffe ich löcher nicht zu viel, heute abend werde ich mich auch nochmal hinsetzen und weiter lesen, gerade hier wo ich jetzt das Forum entdeckt habe...
LG Daniela

Hallo,

bei Interesse guck mal im Unterforum "ich stelle vor... mein Aquarium" - mein 40er Cube findet sich in dem Beitrag "alle guten Dinge sind drei?"
Ich nutze einen JBL cristal profi m greenline - auch im 30er Cube. Ich bin zufrieden damit, habe hier jedoch schon öfter gelesen, dass manch einer Pech hatte und der Filter brummte oderso.
Meine beiden laufen leise, aber wenn mal der Motor verstopft ist, fängt so ein Filter auch an zu spucken, da muss man eben mal reinigen...

Im eingerichteten Cube den vorhandenen Filter zu entfernen, sollte machbar sein. Etwa 50% Wasser ablassen, dann kommst Du dran. Silikonreste einfach mit einem kleinen Schlauch absaugen, wenn sie ins Wasser fallen.

Zur Bepflanzung kann ich leider nicht viel sagen. Die LED ist nicht sehr kräftig... Nadelsimse habe ich nicht halten können, die wurden nach zwei Monaten gelb, habe sie mittlerweile entfernt, denen reichte das Licht vielleicht nicht... ich dünge aber auch unregelmäßig...:?:
Ludwigia Repens wächst aber und meine Cryptocorynen sind auch nicht sehr anspruchsvoll. Moose kommen auch klar.

LG
Tanja

Zurück
Oben