Get your Shrimp here

Neues Becken!

Brilli123

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.570
Hallo!
Da ich in meinem 160l Aquarium wegen Fischbesatz so gut wie keine :mad: Garnelen halten kann und weil ich Aquaristik-Süchtig bin:);) möchte ich mir nun noch ein kleineres 54l (60*30*30cm) Aquarium anschaffen.

Dieses möchte ich mit einem kleinen Schwarm Neon Tetras (ca 15) besetzen, und evt. Panda-Panzerwelsen. Jetzt habe ich mir noch 10 Red Fire Garnelen vorgestellt was haltete ihr davon, wird das kleine Becken dann schon zu voll?

Ich möchte am liebsten ein dicht "verkrautetes" natütliches Aquarium, mit vielen Pflanzen. Vorstellen könnte ich mir:
Cabomba carolinia (Grüne Haarnixe), Gemeines Hornkraut, Japanisches Schuamkraut (Cardamine lyrata), Herzblättriger Wasserkelch (von meinem großen Aquarium) und vielleicht Sumatrafarn (Ceratopteris thalictrides) pflanzen. Und für den Vorder- bzw Mittelgrund Härtels Wasserkelch (Cryptocoryne affinis), Zierliches Perlkraut (Hemianthus micranthemoides), und Australisches Zungenblatt (Glossiostigma elatinoides) und vielen Moosen bepflanzen! Was haltet ihr davon? Natürlich werden nicht alle Pflanzen letzendlich in das Aquarium, aber das hier ist die nähere Auswahl.:o

Ich werde das Aquarium mit dunklerem Sand etwa 7cm hoch füllen. Außerdem hätte ich mir eine große (!) Wurzel vorgestellt. Aber ich weiß nicht genau welche, weil es im Zoofachhandel so viele verschiedene arten gibt. Kann man eigentlich Äste auch einfach von wald sammeln, wässern und dann ins aquarium geben??:confused:

Achja, ich werde die Pflanzen mit CO2 Düngen. 1. damit sie schnell wachsen und 2. weil das gelöste Kohlendioxyd ja das Aquarienwasser etwas weicher und saurer macht. Denn mein Wasser ist etw. zu hart für Neon Tetras, gH 16 pH 7,5 kH 12

Wie findet ihr mein Beckenvorschlag??
Bitte schreibt mir! LG Katharina

Hallo!
Da ich in meinem 160l Aquarium wegen Fischbesatz so gut wie keine :mad: Garnelen halten kann und weil ich Aquaristik-Süchtig bin:);) möchte ich mir nun noch ein kleineres 54l (600*30*30cm) Aquarium anschaffen.

Dieses möchte ich mit einem kleinen Schwarm Neon Tetras (ca 15) besetzen, und evt. Panda-Panzerwelsen. Jetzt habe ich mir noch 10 Red Fire Garnelen vorgestellt was haltete ihr davon, wird das kleine Becken dann schon zu voll?

Ich möchte am liebsten ein dicht "verkrautetes" natütliches Aquarium, mit vielen Pflanzen. Vorstellen könnte ich mir:
Cabomba carolinia (Grüne Haarnixe), Gemeines Hornkraut, Japanisches Schuamkraut (Cardamine lyrata), Herzblättriger Wasserkelch (von meinem großen Aquarium) und vielleicht Sumatrafarn (Ceratopteris thalictrides) pflanzen. Und für den Vorder- bzw Mittelgrund Härtels Wasserkelch (Cryptocoryne affinis), Zierliches Perlkraut (Hemianthus micranthemoides), und Australisches Zungenblatt (Glossiostigma elatinoides) und vielen Moosen bepflanzen! Was haltet ihr davon? Natürlich werden nicht alle Pflanzen letzendlich in das Aquarium, aber das hier ist die nähere Auswahl.:o

Ich werde das Aquarium mit dunklerem Sand etwa 7cm hoch füllen. Außerdem hätte ich mir eine große (!) Wurzel vorgestellt. Aber ich weiß nicht genau welche, weil es im Zoofachhandel so viele verschiedene arten gibt. Kann man eigentlich Äste auch einfach von wald sammeln, wässern und dann ins aquarium geben??:confused:

Achja, ich werde die Pflanzen mit CO2 Düngen. 1. damit sie schnell wachsen und 2. weil das gelöste Kohlendioxyd ja das Aquarienwasser etwas weicher und saurer macht. Denn mein Wasser ist etw. zu hart für Neon Tetras, gH 16 pH 7,5 kH 12

Wie findet ihr mein Beckenvorschlag??
Bitte schreibt mir! LG Katharina
Wow, ein 6 Meter langes Becken oO^^
Ne schon verstanden:P
Also viele Pflanzen sind immer gut, für Garnelen sind vor allem Moose und feinfiedrige Pflanzen geeignet.
Eine Wurzel wird auch immer gut angenommen und eignet sich gut dazu, sie mit Moos bewachsen zu lassen.
(!) Vorsicht! Nicht jede Wurzel ist für Garnelen geeignet. Weiss jetzt nicht genau welche es sind, bin mir aber sicher dass das Jemand in den nächsten Posts schreiben kann;)

Beim Bodengrund sind 7cm schon relativ viel.
Ich würde dir zu ca. 5cm raten, das ist genug.

Hoffe dir soweit geholfen zu haben.
lG Zimti

Hey, danke für die wirklcih schnelle antwort :D
Das 600cm werde ich natürlich schnell ändern^^
oh je wenn du mir nicht geholfen hättest hätte ich wahrscheinlich ne falsche wurzel genommen. und dann wäre es den garnelen garn nicht gut gegangen........ich will gar nicht weiter darüber nachdenken! Ok, dann mach ich 5cm Bodengrund.
Danke für deine Hilfe!
lg

Also keine Angst, aber ich würde da erstmal vorher hier die Antwort von ein paar erfahrenen Garnelianern abwarten zum Thema Wurzel. Wenn du im Zoogeschäft fragst, ob du die Wurzel auch ins Garnelenbecken tun kannst, dann würde ich für die Antwort der meisst "jahrelang, hochwertig ausgebildeten und qualifizierten Fachverkäufer" meine Hand nicht ins Feuer halten:P.
Die wissen oft selbst nicht was wirklich sache ist, auch wenns ihr Job ist.

LG Zimti

eben, ich vertrau den leuten im fachgeschäfft nicht mehr...was man so alles hört...natürlich gibt es auch gute verkäufer/-innen aber als anfänger (so wie ich :) weiß man oft nicht was gut oder nicht gut ist :(

Hallöli :)

Zu der Wurzel:
Die einzige mir bekannte Wurzel, die in einigen Fällen für Ausfälle sorgen kann, wäre Mopani. Dieses behandelte Holz kann schädliche Stoffe abgeben.

Als ich mal nach einer schönen Wurzel gesucht habe, bekam ich hier den Tipp, mich nach roter Moorkie umzusehen. Die kann ich dir wirklich empfehlen. Das Holz ist wirklich wunderschön. In großen Zoofachmärkten wird es ab und zu angeboten und auch im Internet findet man etwas.

7 cm Bodengrund halte ich ebenfalls für etwas viel. Bei uns sind es in den kleinen Becken vielleicht 4 oder 5.

Ansonsten hätte ich auch nichts zu meckern ;) Freue mich schon auf Bilder.

Lieben Gruß
Sarah

Hallo :)
Also dann werde ich mich mal nach Moorkienholz umschauen :D
Findet ihr 15 Neon Tetras zu viel, oder kann ich sie im laufe der zeit auf 20 aufstocken?
Vertragen sich eigentlich Red Fire und Panzerwelse, weil ja beide den Boden bewohnen.....oder soll ich eher Amano Garnelen nehmen, diese werden halt schon wieder größer....
Mir fallen immer wieder neue Fragen ein =)
LG Katharina

PS: Ich freu mich schon auf die nächste Antwort :P

Heyhey :)

Also ich fände 20 Neon Tetras in einem so kleinen Becken schon recht viel.
Gerade dann, wenn du noch über weitere Arten nachdenkst.
Sonst schau dich doch alternativ mal bei Minifische.de um. Da findest du auch viele kleinbleibende Fische, die auch in großer Zahl bestens in ein ein so kleines Becken passen.

Bei mir haben die Garnelen keinerlei Probleme mit Panzerwelsen, aber auch die solltest du nicht unter 6-7 Tieren halten und da kann es dir sehr schnell passieren, dass das Becken zu voll wird.

Lieben Gruß
Sarah

eben, ich vertrau den leuten im fachgeschäfft nicht mehr...was man so alles hört...natürlich gibt es auch gute verkäufer/-innen aber als anfänger (so wie ich :) weiß man oft nicht was gut oder nicht gut ist :(

Hi Brilli

Ich weiß es gibt auch schlechte Verkäufer/innen. Ich finde man sollte wenn man bedenken hat ob der/die Verkäufer/in auch gut bescheid weiß einfach mal während man mit ihm/ ihr redet mal fragen wie lange der/die das jetzt schon macht (könnte ja sein das es ein Auszubildener oder einfach neu ist;)).

hey,
Danke das hab ich mir schon fast gedacht ;)
Ok dann guck ich mal bei Minifische, da ich halt noch (fast) Anfänger bin (d.h. ich hab seit einem 7 Monaten ein 160l Aquarium) trau ich mich noch nicht an sonderlich schwierig zu pflegende fische ran. =) Wenn mir jmd einen einfach zu pflegenden Minifisch schreiben kann, wäre ich sehr dankbar! lg

Hi!
Also ich find Hyphessobrycon loretoensis
Loretosalmler

Hyphessobrycon amandae
Funkensalmler

Hyphessobrycon amapaensis
Amapa-Salmler

oder Zwergbärblinge ziemlich gut, aber ich weiß halt nicht ob die einfach zu pflegen sind. Bei so kleinen fischen hab ich immer angst!

Hallo Katharina!

Ich hatte bei meiner ersten Garnelenbeckeneinrichtung hier auch vorher geschaut, welche Wurzel nicht geeignet sind und hatte in der Suche die Mopani gefunden. Also hab ich ein paar Tage später ne Savannenwurzel heim getragen. Nachdem ich das Becken eingerichtet hatte, hab ich dann nen Bericht gefunden, das die auch nicht wirklich sicher wären :cuss: Also wieder raus mit dem Ding.

Zum anderen pflege ich in nem 60er Becken nur nen Schwarm (20 Stück) Tetra Neons. Vorher (und auch jetzt noch) hatte ich schon oft welche in nem Gesellschaftsbecken. Man glaubt gar nicht wie frech die Kleinen werden, wenn sie unter sich sind. Ich kann dir aber empfehlen, wenn dann alle Tiere eines Schwarmes auf einmal zu kaufen. Hab früher schon einige male Neons nachgekauft und hatte dann immer das Gefühl, das einen Streit zwischen ALT und NEU gibt, zumal die neuen dann auch meist kleiner sind.

LG Sina

Hallo!
Achso ich hab nur gedacht, dass ich die Neons nicht alle auf einmal kaufen sollte weil man bei einer neueinrichtung ja nicht gleich alle fische reinsetzen kann/soll!
Aber das mit dem Streit kann schon sein...
Ok, also sind Mopani und Savannenwurzeln schon mal nicht geeignet...
Auch dir Sina danke für die Anwort:)

Ich finde Neons für ein 160Liter Becken sogar zu groß...

Hallo Katharina,

ich kann Dir die Funkensalmler wärmstens empfehlen. Von denen kannst Du einen kleinen Schwarm von 10 - 15 Tieren nehmen.
Sie sind hübsch anzusehen und leichte Kostgänger.
Sie lieben gefriergetrocknete Daphnien und weiße Mülas (bloß keine großen Happen, evt. zerkleinern). Außerdem kriegen sie bei mir Granulatfutter, das ich zwischen den Finger zerreibe. Und ab und an mal lebende Wasserflöhe, dann 'kocht' das Becken, so wuseln die durcheinander.
Sie können, bedingt durch die Maulgröße, mal die eine oder andere Babynele verspeisen, aber das hält sich in Grenzen. Und die Red Fire vermehren sich ja eh wie wild. Die erwachsenen Nelen sind eh zu groß...

Hallo Katharina

Von den zahlreichen Pflanzenwünschen wirst Du in 54 Literbecken vielleicht 4 Arten verwirklichen können. Wenn Du unten Zungenblatt halten willst, darf es darüber nicht wuchern. Allein ein Sumatrafarn kann die gesamte Oberfläche bedecken. Außerdem wirst Du bei einem Pflanzendschungel nicht mehr viel von Deiner Wurzel sehen. Aber im Grunde genommen bist Du auf dem richtigen Weg, wenn Du viel Pflanzenwuchs haben willst. Es macht das Wasser viel stabiler.

MfG.
Wolfgang

Hallo!
Ich habe mir jetzt mal 5 konkrete Pflanzen ausgesucht die ich gerne haben möchte:

Japanisches Schuamkraut (Cardamine lyrata),
Gemeines Hornkraut
Cabomba carolinia (Grüne Haarnixe)
Australisches Zungenblatt (Glossiostigma elatinoides) = aber da bin ich mir noch nicht sicher
Zierliches Perlkraut (Hemianthus micranthemoides),

Dann werde iche s mit 10 Neon Tetras oder 15 Funkensalmler und 10 Garnelen (Red Fire) besetzen.
Lg katharina

Hallo Katharina,

ich möchte hier nicht der Miesmacher sein, aber lieber keine Fische in
das Garnelenbecken (Du wolltest doch ein extra Garnelenbecken weil
in Dein Fischbecken keine Garnelen passen).

Garnelen, spez. nach meiner Erfahrung, sind Armanos sehr lebhaft
"schwimmen" durch das Becken und "turnen" durch freitreibende
Pflanzen.

Für Fische auch Panzerwelse ist so ein 54 l Becken auch zu klein.

Viel Freude mit den Garnelen

Gabi:)

Hallo!
So jetzt muss ich erst mal überlegen ;-) ...
Was soll ich bloß nehmen??
Ein Garnelenbecken ist schon ne Gute idee, aber ich weiß nicht ob ich mich da wirklich so ran trau :)
kann mir jmd vielleicht ein buch empfehlen, über garnelen haltung und so?
lg Katharina

Hallo!
Hab jetzt n Bcuh gekauft kommt morgen an!
Nächste Woche kauf ich mir dann wahrsch. mein Aquarium :D
Freu mich schon voll drauf. Hab mir überlegt dass ich doch nur garnelen halten möchte. es werden dann RF Garnelen aber kann man eig auch garnelen untereinander vergesselschaften??
zB Blue Perl und Red Fire?? oder kanns dann sein dass die sich dann so vermehren dass es "mischlinge" gibt?:)
Freu mich auf antworten.
lg Katharina ;)

Zurück
Oben