Get your Shrimp here

Neues Becken vom Sperrmüll

Neddy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.430
Gestern hing ein Aushang bei uns im Flur, dass morgen ne Sperrmüllsammlung im Haus stattfinden soll. UNd was sahen meine noch müden Augen, als ich heut Morgen um halb 7 zur Arbeit aufbrechen wollte?
Hat doch tatsächlich jemand aus dem Haus ein 60-cm-Becken zum Sperrmüll gestellt. Schnell wurde ich hellwach und hab das Becken gleich in meine Bude getragen. Sogar der Kies war noch drin !
Ich hab den Kies gleich in nen Eimer und das Becken in die Badewanne gestellt und vollaufen lassen. In der Mittagspause konnte ich es kaum erwarten und bin sofort nach Hause gefahren. Und siehe da: das Becken war absolut dicht !
Vorhin habe ich jetzt den Kies und das Becken gut sauber gemacht und ich konnte mich einfach nicht zurückhalten: Ich hab das Becken gleich eingerichtet ;)
Kies rein, Pflanzen aus den beiden anderen Becken gemopst und Wasser rein. Jetzt kann sich das Ding in Ruhe einfahren und ich freu mich tierisch über mein neues (drittes) Becken zum Nulltarif :)

Ach ja: Was ins Becken kommt ist noch nicht ganz sicher. Sehr wahrscheinlich werde ich es zum Garnelenbecken einrichten. Für Vorschläge wär ich jedenfalls offen :)

Hi,

könntest du mir verraten wo du wohnst? Wenn da öfter Becken aufm Sperrmüll liegen würde ich gerne zu dir ziehen!

LG Alex

Ich wohne in der Nähe von Speyer, aber bisher ist mir erst 1 mal ein solches Becken aufgefallen :)

Hallo,

Morgenstund hat Gold im Mund. Es lohnt sich manchmal früh aufzustehen.

LG
George

Hallo,

ich will hier nicht den Spassverderber machen, muss aber trotzdem etwas anmerken.
Da man nicht weiss, was vorher in dem Aquarium war, sollte man sehr vorsichtig sein. Ich habe bereits Altöl, ausgelaufen Meister Proper und ähnliches in Becken gesehen, die irgendwo im Keller oder in der Garage standen.
Die Dichtheit zu prüfen ist da nur der erste Schritt. Dann das Wasser beobachten - bilden sich Ölfilme oder fängt es an zu riechen.
Und überleben die Pflanzen die ersten drei Wochen. Dann vorsichtig die ersten Lebewesen einsetzen - nur wenige und nochmal mehrere Wochen beobachten.
Erst dann kann man einigermaßen sicher sein, dass das Becken nicht kontaminiert war.

Meistens sind die Becken auch einwandfrei, aber ab und an kann das halt vorkommen.

... das stimmt, Vorsicht wäre geboten. Zwar spricht der Kies im Becken dafür, das es nicht anderweitig benutzt wurde, aber wenn z.B. mal Fremdstoffe ins Becken gelangt sind, dann hätte sich der Vorbesitzer ja auch nicht drum geschert, denn er wollte das Becken ja offensichtlich nicht mehr benutzen. Kleb doch einfach mal einen Zettel an die Haustür, vieleicht meldet sich der Vorbesitzer und kann Dir sagen was mit dem Becken los ist. Ansonsten viel Glück und vor allem viel Spass mit Deinem neuen Becken.

Danke erst mal für eure Reaktionen.
Bedenken hatte ich auch ein wenig. Aber ich hab alles sehr sehr gut sauber gemacht und auch den Kies oft ausgewaschen. Gestern hab ich ja alles soweit aufgestellt und auch schon einige kleine Ableger aus meinen anderen Becken eingefplanzt. Bisher hat sich kein Ölfilm oder dergleichen gebildet, das Wasser ist glasklar und einen Geruch kann ich auch nicht feststellen. Wollen wir hoffen, dass alles glatt läuft.
Das mit dem Zettel an die Tür hängen ist ne super Idee, hab ich gleich mal gemacht !

Und was hat er gemeint dass du das AQ vom Sperrmüll gemopst hast :@ ?

Nixie

Hallo Neddy,

Da du ja nicht weit von mir wegwohnst werde ich ab und zu mal bei dir vorbeischauen. :D ( Komme aus der Nähe von Kandel. )

Ne, mal im Ernst: chrisp und carsten haben dir ja schon so weit alles erklärt. Und wenn du schon 2 Becken hast kennst du dich ja mit der Materie aus.

Ich hatte eben im Partnerforum von hier einen ähnlichen Fall. Da hat jemand gebrauchten Kies vom Händler bekommen.

Man weis aber nie warum das Becken aufgegeben wurde. Wenn eine Seuche drin war mit Erregern denen weder warme noch kalte Temperaturen etwas ausmachen würde ich vorsichtig sein.

Es ist dann ein Tip gekommen den Kies eventuell zu kochen oder in den Backofen damit.

Wenn du aber schreibst das nichts verfault riecht und wenn deine Pflanzen dann gedeien wünsche ich dir ein glückliches Händchen mit dem 0 ? Becken.

gruß micha

Leider hat sich der Nachbar nicht gemeldet (war aber auch übers WE weg, vielleicht hat er ja geklingelt).
Bislang läuft alles super, die Pflanzen scheinen sich wohl zu fühlen, das Wasser ist absolut glasklar, und absolut geruchsneutral.

Zurück
Oben