Get your Shrimp here

Neues Becken -> Mysteriöse Tiere im Moos

GoriPori

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.195
Hallo ihr Lieben!

Ich bin gerade dabei mein 54L Becken für Garnelen einzurichten. Das Becken läuft jetzt 10 Tage mit:

Schwammfilter
CO2-Bio Düngeanlage
diverse Pflanzen
10 Mooskugeln
einer mit Javamoos "teilummantelten" Mangrovenwurzel
und ein paar andere Wurzeln und Steine

WW: NO2: 0,5 / NO3: 10 / GH: 7 / KH: 5 / PH: 6,8

Gestern habe ich mir 4 Schnecken(2 Apfelschnecken; 2 Geweihschnecken) gekauft und eingesetzt (ich habe Blasenschnecken entdeckt, daher bin ich davon ausgegangen, das das Becken für Schnecken bereits geeignet ist, mit Nelis will ich noch etwas warten). Und als sie drin waren konnte ich mich vom AQ nicht los reißen und habe sie dann beobachtet wie sie mit ihrem neuen Zuhause zurecht kommen. Als sie über die Mooskugeln gewandert sin wurde ganz kleine Tiere aufgescheucht.

Es ist schwierig sie zu beschreiben, weil si eso winzig sind. Ich schätze nicht mehr als einen Millimeter in Höhe und breite. Sie waren 2 farbig, irgendwie helle und dunkle Maserung und die tiere können wahnsinnig schnell schwimmen. Dann habe ich noch weitere gefunden, aber die waren noch kleiner und haben sich direkt im Moos wieder versteckt. Manchmal schwammen sie auch zwischen den Blätern von meinen Pflanzen herum.

Jetzt frage ich mich, was ist das?

Mein erster Gedanke war zuerst, ob es nicht irgendwelche Unterwasserföhe oder so sein könnten, dann dachte ich, auch wenn das mehr als unwahrscheinlich ist, ob sich in den Mooskugeln nicht von vorne herein nicht schon Garnelenbabys augehalten haben könnten.

Könnt ihr mir da helfen? Oder hattet ihr das auch schon mal?

Danke und Gruß
Josefine

PS: Das ist mein erster Beitrag, ich lese hier schon seit einiger Zeit und nehme mir wichtige Tipps mit, aber so einen Fall habe ich hier noch nicht gefunden/gelesen

Hallo Josefine,

vielleicht kannst du ja ein Foto von den "Würmern" machen...!? :rolleyes:

Ansonsten ist die HP http://neelies.de/ sehr hilfreich. Schau mal unter "USOs und Plagegeister" nach.
Vielleicht wirst du da ja fündig?

Hat mir letztens sehr geholfen... :)

Hallo Josefine,

erst einmal ein herzliches Willkoimmen hier bei uns. Die kleinen Tierchen, die du meinst könnten kleine Muschelkrebse sein. Sie sind völlig harmlos und kommen fast in jedem AQ vor. Du wirst auch sicherlich winzig kleine Würmchen finden, wenn du genauer hinschaust.

All diese Mikroorganismen sind ein wichtiger Bestandteil eines AQ.
Mach dir also keine Sorgen.

Viel Spaß.

setz einfach paar fische rein und die viecher sin abendessen xD
mein tipp ;)

Ja, ich glaube es könnten in der Tat Muschelkrebse sein. Ich habe versucht Bilder zu machen, aber egal wie ich es anstelle es sieht einfach aus, wie irgendwelche Krümel... Ok, aber kleine Babygarnelen sind auszuschließen denke ich oder?

Danke, das geht ja schnell mit den Antworten :)

Anhänge

• moos.JPG
    moos.JPG
    455,2 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben