Get your Shrimp here

Neues Becken "einfahren"

adi1608

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.828
Moin!
Habe mir einen 30er Cube zugelegt, nun auch alles an Zubehör so daß ich nun eigentlich das Becken erst mit DennerleDeponit und Kies, und dann mit Wasser füllen könnte.
Aber wie dann weiter? Wann kann ich Pflanzen, Schnecken usw einbringen???
Danke für Eure Antworten!:)

haben hier schon viele gefragt. nutz doch mal die suchfunktion (würde dich ja jetzt beim namen nennen, aber du hast wohl keinen ^^)

@Marko: in der zeit hättest auch antworten können, in der du den satz mit der SuFu geschrieben hast, aber egal:D

@Themenstarter: Pflanzen kannst du schon am ersten Tag der Neueinrichtung rein tun. Ab dann begrinnt die sogenannte "Eilaufphase".
dabei musst du auf den sogenannten "Nitritpeak" achten (einfach mal googlen)

du solltest dir auf jeden fall noch wassertests besorgen, zumindest die wichtigsten wie: PH, Nitrit. das ist mal fürs erste das wichtige. KH, GH, CU, kann auch dein händler vor ort mal kontrollieren.

naj 4-6 wochen ca kannst du dann NACH dem nitritpeak die garnelen einsetzen. wenn du evtl schnecken haben möchtest kannst du die auch schon früher einsetzen. denen macht das nicht viel aus. auserdem kommt manchmal der peak etwas früher wenn schon lebewesen drin sind.

für weitere fragen kannst du mich gerne auchmal so anschreiben

Mein Becken läuft auch seit letzten Donnerstag ein und es sind schon Pflanzen und Schnecken drin. :)

das hast du auch sehr gut gemacht.
da hat wohl jemand vom meister gelernt*fg*

das hast du auch sehr gut gemacht.
da hat wohl jemand vom meister gelernt*fg*

Ja, genau. Ich wurde hier sehr genau beraten. :)
Adi1608, du darfst einfach keine Scheu haben, Fragen zu stellen,
hier gibt es viele Mitglieder die einem ganz lieb helfen - auch wenn man sie per PN und Messenger *nervt* :rolleyes:

Thx

Danke für die Antworten bis hierhin, dann will ich mal loslegen....
@Mary87: Danke, ich hab auch keine Scheu, Fragen zu stellen, denke jede Frage, auch wenn sie scheinbar noch so dumm erscheint kann beantwortet werden. :rolleyes:

Kleine Frage, ich habe jetzt auch nen 30er Cube und lasse gerade einfahren, allerdings bin ich auf den Informationsstand, dass die Pflanzen wegen der möglichen Düngemittelzusätze aus der Handlung zuallererst 1-2 Wochen bei täglichem WW gewässert werden müssen und dann erst die Einfahrphase im Aquarium beginnen soll.

Macht Ihr das nicht?

Grüße

Crick

Öhm mach das am besten, Mein AQ läuft seit Juli und ich hatte Planarien , hab jetzt sehr viele Hüpferlinge und eine viel zu große menge Muschelkrebse, und diese komischen ungefährlichen Würmchen. Wenn du 2 Tage ordentlich wässerst und auch mal den Pflanzen ein 20 Minütiges bad in stark Kohlesäurehaltigem Mineralwasser gönnst kannst das vermeiden ;) und plagst dich dann nicht damit rum.

hallo,

@crick wegen pflanzen wässern mach das mak wenn sie von nem händler sind .. sind sie von einem privatmenschen brauchst du es meistens nicht ..

@ themenstarter ..pass wegen schnecken einfach wirklich auf .. mir sind wegen extrem hohen nitrit ( 5mg/l !!!!)
2 schnecken von der scheibe gefallen :(
aber wenn du drauf achtest und notfalls bei so hohem echt mehrfach ww machst dürfte nichts passieren ..

viel glück ..

gruß mone

Zurück
Oben