Get your Shrimp here

neues aq animpfen?

N

Naneth

Guest
ich habe zz ein 30l becken und möchte mir noch 2 20l nano cubes anschaffen.
kann ich die beiden becken mit wasser aus dem 30l becken animpfen oder ist das eher nicht ratsam?!

gruß natalie

Hi,
wasser allein bringt leider wenig, da dort kaum Bakterien enthalten sind.
Was hast du in deinem 30L Becken für ein Filter?
Vielleicht kannst du den Filter quasi im neuen Becken "auswaschen".
Ich hab das vor kurzem bei meinem neuen 30L Becken auch gemacht. Das Becken war dann schon nach wenigen Tagen eingefahren.

Gruß,
Marcel

Huhu,

habs selber noch nicht gemacht, aber es ist ein häufiges Thema: Wasser bringt nicht viel, weil es wenige Bakterien enthält. Wenn du animpfen möchtest, benutze lieber Bodengrund, Mulm, Einrichtungsgegenstände oder drück den Filter im neuen Becken aus.

LG Jenna

ich hab aber leider diesen t**ra easycystal oder wie der heißt... mit diesen wechselkatuschen... den kann man nicht wirklich auswaschen

Hi Natalie,

beim Easy Crystal kann man doch die beiden Kartuschen (die weiße, die normalerweise die Kohle enthält und die Schwarze aus Kunststoffgewebe) ganz leicht oben herausziehen. Wenn du diese Kartuschen im alten Aquarium nicht gerade erst neu eingesetzt hast, sollte sich daran eigentlich einiges an Mulm angesammelt haben und dieser eignet sich gut zum Animpfen.
Wenn du die Kartuschen im neuen Aquarium etwas ausspülst, sieht das Wasser vermutlich erstmal ziemlich trübe aus, aber das gibt sich bald wieder.

Viele Grüße

Peter

Ich drück immer die Filterpatronen von meinem Eheim ins Becken, nach 2 Wochen habe ich Nelen eingesetzt, es gab keine Ausfälle.

Zurück
Oben